MTB Strecken Riegelsberg - Lampennest

ah ok. nicht ganz dort wo ich dachte, aber doch so ziemlich in der gegend. ich hätte gedacht dass es (auf der karte von oben) weiter rechts ist. dort wo man von der verbindungsstrasse riegelsberg/fischbach unter der autobahnunterführung durch kommt und dann komplett den hang runter zu den tennisplätzen fahren kann. da in dieser senke dachte ich, weil da son "grösserer platz" ist. aber ok. is da denn genug platz für son "spielplatz"? ich meine, die ecke ist doch von allen seiten schön eingepackt. wenn ich zeit finde nach der Arbeit (in IGB) dann würde ich fjeden meine Hilfe anbieten. Wohne aber jetzt etwas weiter weg (KL) sodass eine Anfahrt nicht sehr lohnenswert wäre.
 
wenn ich zeit finde nach der Arbeit (in IGB) dann würde ich fjeden meine Hilfe anbieten. Wohne aber jetzt etwas weiter weg (KL) sodass eine Anfahrt nicht sehr lohnenswert wäre.

Ich hatte eine Email an phoenix geschickt mit der Anfrage ob man Hilfe braucht, und man sich gerne bereit erklären würde mitzuarbeiten.

Eine detailierte Antwort hab ich nicht bekommen. Lediglich dass man ja Mitglied im Verein werden könne.

ZITAT:
...
Weitere Infos zum MTB Parcours werden auf der Homepage ww.rsf-phoenix.de eingestellt. Die Mountainbiker fahren i.d.Regel Mittwochs abend (auch im Dunkeln) und Samtag um 14:00 Uhr (Treffpunkt Bikesport Hauf Saarbrückerstraße) oder nach Absprache. Natürlich kanst du dich auch aktiv beteiligen- Mitglieder im Verein sind immer willkommen.

Hätte man gesagt, wir treffen uns am Samstag zum Schaufeln wäre ich direkt hingefahren... Dabei wollte ich ja kein Mitglied werden sondern einfach nur meine Arbeitskraft anbieten.

Naja mal sehen was daraus wird. Leider bin ich am Sonntag zur CTF nicht da. Die wollte einen Teil des Parcours mitnehmen.
 
Mahlzeit !
So, hab mir den Bereich gerade mal angekuckt, ist tatsächlich dort, wo ich den roten Kreis eingezeichnet habe.
Es gibt in Höhe der Hütte wohl 2 Einstiege (dort prangt auch z.Zt ein orange-weiß-blaues CTF-Schild). Ist man erstmal durch das Unterholz,
gelangt man zu einer kleinen (gerodeten ?) Fläche, auf der einige dünne Stämme liegen. Allerdings war mir jetzt nicht ganz klar, ob ich
da rüberhüpfen soll oder die als Fahrbahnmarkierung dienen. Eine Streckenführung konnte ich da (waren auch noch etliche tiefe Traktorspuren) nicht erkennen :confused:. Das ganze hat eher was von nem kleinen Technikparcour als von einem Singletrail. Erinnert mich in dem Bereich irgendwie an ne Kartbahn, fehlen nur noch die rotweißen Reifen am Rand :lol:. Kann sich natürlich ändern, wenn durch weitere Biker die Streckenführung deutlicher wird.
Bin an der nächsten Möglichkeit wieder raus, weil sich die RR mit dem tiefen und unberührten Waldboden nicht wirklich vertragen.
Eine abschließende Beurteilung verkneif ich mir erstmal...
noch was zur CTF:
Da hat sich in den letzten Jahren (bin das letzte Mal glaub ich 2005 mitgefahren) wohl was getan. Bin einige Teile abgefahren und da waren zumindest im Bereich RGB bis Neuhaus definitv weniger Waldautobahnen dabei :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ganze sieht schon mal sehr gut aus! :daumen:

bin die CTF heute gefahren (übrigens wieder etwas modifiziert und sehr empfehlenswert!), die ging am Ende durch den neuen Parcours.

Die Markierung auf dem Kartenausschnitt ist korrekt, die Einfahrt in den Bereich ist etwas oberhalb der Lampennester Hütte, dort hängt auch ein Schild mit Informationen.

Noch gibt es nur eine Spur, die aber dank CTF schon schön eingefahren ist, aber das Gelände bietet denke ich ordentlich Potential für eine schöne Fahrtechnik-Spielwiese.

Das ganze wird zwar recht klein, aber fein. Nicht zu vergleichen mit einer Downhillstrecke wie Hoxberg oder einer Strecke wie PUR, sondern eher eine fahrtechnische Spielwiese. Besonders auch geeignet um Kinder an den Mountainbike-Sport heranzuführen, oder Anfängern die Möglichkeit des technischen Trainings zu bieten.

Aber noch ist viel handwerkliche Arbeit dort zu verrichten. Die behördlichen Hürden sind wohl alle genommen (was sicher nicht so einfach war), jetzt liegt es daran was draus zu machen.

Das mal so weit die Informationen die ich heute so an den Verpflegungen aufgeschnappt habe. Es wäre natürlich sehr schön, wenn sich einer der Verantwortlichen hier zu Wort melden würde. Evtl. ließe sich so vielleicht ein regelmäßiger Termin zum Bearbeiten der Strecke finden, sodass möglichst viele Leute ihre Ideen einbringen können, aber keiner dort "wild" rumbaut.
 
War gestern Abend noch ne Runde laufen und hab dabei den Parcour mitgenommen.
Irgendein Scherzkeks (glaube kaum dass das von den Machern so gewollt ist, war auch Sonntag & Montag noch nicht...) hat einen dickereren Baumstamm quer in eine der Senken gelegt.
Wer da mit Schmackes über die Kuppe kommt, hat nix zu lachen :mad:
Fängt ja klasse an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern Abend noch ne Runde laufen und hab dabei den Parcour mitgenommen.
Irgendein Scherzkeks (glaube kaum dass das von den Machern so gewollt ist, war auch Sonntag & Montag noch nicht...) hat einen dickereren Baumstamm quer in eine der Senken gelegt.
Wer da mit Schmackes über die Kuppe kommt, hat nix zu lachen :mad:
Fängt ja klasse an :(

War heute morgen auch dort. Da liegt nicht nur ein Stamm über der CTF Strecke...
Übrigens war der Trail der von der ABBrücke A1 senkrecht zur Lampennesthütte geht bei der Kreuzung über den Waldweg mit verdammt vielen Holzstücken zugeworfen. Nicht lustig wenn man da runter gebretzelt kommt. (Übrigens waren dort auch Motocross Spuren)
 
Zurück