MTB-taugliche PKWs?!

semperoni

Look, mum! No hands!
Registriert
12. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo MTB-Biker,

will mir demnächst einen PKW zulegen, in den zwei Bikes reinpassen sollen - ohne Vorderrad oder Lenker oder Sattel abbauen zu müssen.

Wer hat entsprechende Tipps?

semperoni
 
Bleibt dir nur nen großer Van wie VW bus , Sharan oder Ford Galaxy. Nen Caddy als Lieferwagen könnte auch gegen. Aber denk an ne gute Sicherung. Nen ungesichertes Bike das sich bei nem Crash selbstständig macht ist net witzig.
Ich selber fahr nen Skoda Roomster mit Innenraumhalter und das Vorderrad auszubauen stört mich nicht. Je nach Bikegröße muß noch der Sattel abgesenkt werden.
 
Das hängt ganz stark von den Bikes ab. Zwei CC-Bikes passen in meinen Passat locker. Bei den Freeridern muss man schon die Gabel absenken. Bei noch mehr Federweg müsste man wahrscheinlich noch die Luft aus dem Vorderrad lassen (oder dann doch lieber das Vorderrad ausbauen) ;)
 
entweder bike-transporter (roomster, caddy oder ähnliches) oder vorderrad ausbauen.
ich hab mich dann doch fürs vorderrad entschieden. auto nur fürs bike ist dann doch zu teuer und spaß machen soll das auto ja trotzdem.
 
Mercedes B-Klasse
ist soweit ok, 1 Rennrad oder 1 MTB geht auch so rein, mit Hängen und Würden auch 2komplett, dann aber doch besser VR wegmachen.
Oder Caddy, haben wir als Firmenauto.
Hat jemand den Touran? Soll auch gut sein
 
Kannst dir auch noch Renault Kangoo 1 oder 2 ( 2 ist größer)angucken.
Wenns ganz Preiswert werden soll kannst Du dir ja auch mal nen Dacia MCV angucken.
 
40-fiat-multipla.jpg
 
Hi,

Da wäre dann auch noch der Citroen Berlingo und Peugeot Partner. In unseren Berlingo müssen wir nur die Rückbank umklappen dann passen unsere 2 Räder locker (OK, müssen etwas quer gestellt werden, weil der Laderaum nicht lang genug ist) rein. Die Berlingos gibts auch schon recht günstig.

Von den älteren Modellen darf man allerdings keinen großen "Luxus" erwarten. Da erkennt man noch, dass die eigentlich erst nur als Transporter auf den Markt kamen. Klima ist drin, el. Fensterheber, ZV, das wars auch schon fast. Unserer ist dann noch ein Sondermodell "Spacelight" mit 5 kleinen Glasdächern und EXTREM vielen Staufächern im ganzen Auto (inkl im Dach) verteilt. Es gibt auch noch ein Sondermodell "Spacestar" der hat dann "nur" die Staufächer.

Als wir unseren (EZ irgendwas um die 2000 oder 2001) im Frühjahr gesucht haben gingen die Preise für brauchbare Modelle so bei 4000 los.

Achso...für schnell fahren sind die nicht geeignet ;-). Im Verkehr mitschwimmen geht ohne Probleme. 109 PS ist halt nicht wirklich viel für so ne Schrankwand die so hoch wie breit ist....

Gruß

Paddie
 
Ich hab auch den Berlingo mit der 1.6 HDI Maschine. Die 90 Ps reichen eigentlich immer und vom Platzangebot her muss man eigentlich nicht viel sagen. Die kleine Sitzbank bleibt stehn und dann passen 2 Räder ohne irgendwas rein und ansonsten werden halt die Laufräder ausgebaut. Spritverbrauch is auch Bombe und 6l auf den 100km sind kein Hexenwerk.
 
also mein Berlingo rennt locker 170...

Ich habe an meinem Berlingo einen Paulchen Heckträger drann. Da bleibt dann der Platz im Auto für das Gepäck frei. Ich mag im übrigen auch keine Räder ausbauen weil das schon mal probleme geben kann mit schleifenden Bremsen.
 
also mein Berlingo rennt locker 170...

Ich habe an meinem Berlingo einen Paulchen Heckträger drann. Da bleibt dann der Platz im Auto für das Gepäck frei. Ich mag im übrigen auch keine Räder ausbauen weil das schon mal probleme geben kann mit schleifenden Bremsen.

Hmm...also LOCKER schafft unserer die nicht. Aber ich bin auch von vorher meinen Audi mit 150 Turbo PS gewohnt ;)

Gruß

Paddie
 
Ich habe einen BMW 5-er Touring und da kann man das Thema Bike abhaken.

Im Innenraum geht das nur mit Vorderrad ausbauen und Sattel auf niedrigster Position.

Ich habemir deswegen für den Urlaub einen Heckträger gekauft, der aber sowas von umständlich ist, das man den für den Alltag vergessen kann....
 
Hi!
Fahre einen Ford Tourneo Connect.
Passen mit entsprechendem Halter 2 Bikes (ohne Vorderrad) rein.
Der is schön hoch und breit, daher können die Sattelstützen drin
bleiben und sämtliches Gepäck passt auch rein.
Habe den Einzelsitz hinten ausgebaut. (brauch keine 5 Sitze)
Mit einem bike kann ich die 2er Bank benutzen, mit 2 Bikes muss ich
sie umklappen.
Quadratisch, praktisch und gut dieser Kasten.
 
Es ist ja mal kompletter Blödsinn, ein Riesenauto zu kaufen, nur um 2 Bikes komplett reinzubekommen.
2 Bikes kann man mit jedem Auto transportieren.

Der Tip spart dir ca. 40000€, 10% davon bitte direkt als Beratungshonorar an mich überweisen.
 
Wenn du dir ohnehin ein neues Auto kaufen möchtest empfehle ich dir den VW Caddy. Der neue ist schön ausgestattet. Es gibt ihn auch als Maxi-Version die ich fahre. Dort bekommst du sogar vier Personen incl. Bikes und Gepäck locker unter. Motorisierung ist bei mir der 2.0L TDI. Hat genung Leistung um durch ganz Europa zu donnern.

Mich hat es total genervt immer ein Laufrad ausbauen zu müßen wenn ich in den Bikepark oder sonstwohin mein Bike mitnehmen wollte. Es ist bestimmt kein Blödsinn sich ein zweckmäßiges Auto zu kaufen. Außerdem kann ich jetzt auch prima mit der Familie in den Urlaub.
 
So jetzt der DER TIPP:
Renault Espace Grande. In dem Auto transportiere ich sogar
meine Husqvarna (stehend) . Einfach Kofferraum auf und reinschieben .
Mit Spanngurten festziehen und gut. Und MTBs bekommst da auch wohl
mal mehr als 2 rein.
 
Zurück
Oben Unten