MTB-Tour im Erzgebirge

Ich möchte eine

-mittlere bis anspruchsvolle MTB-Tour für
-1 bis 3 Tage rund um den Bereich
-Pirna, Olbernhau, Ceska Lipa, Zittau

fahren und wäre für Vorschläge (wenn möglich inklusive Track) dankbar.

Majo

ich hab mir den oberlausitzer höhenweg vorgenommen. sind 115km von zittau nach neustadt i. sachsen. anspruchsvoll ist sicher relativ. ich werd die 115km an 1 tag fahrn, konditionell also sicherlich interessant aber locker machbar. wie der weg technisch gesehen anspruchsvoll ist kann ich aber nicht sagen.
passt aber zumindest zeitlich und von der region zu deinen punkten.

grüße

Hast du zu dem Weg irgendwo eine Beschreibung oder noch besser eine .gpx .An dem Weg wär ich auch sehr intressiert. Finde aber im Internet nur den Oberlausitzer Bergweg, der ja eher Richtung Bautzen führt.

dabei handelt es sich aber soweit ich weiß um die selben. gps brauch man da sicherlich nich wenn es sich um einen offiziellen weg handelt.

bsp:

http://www.oberlausitzer-bergweg.de/

edit: war auch mein fehler als ich von neustadt-zittau sprach, es geht von neukirch nach zittau oder eben umgedreht. und damit auch grob in richtung bautzen wenn man so will.
grüße

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob man eigentlich so rund um den Fichtelberg zelten kann? Ich habe im Sommer vor mit meiner Freundin mit dem Zug ins Erzgebirge zu fahren und dann dort 2-3 Tage durch die Gegend zu fahren und Abends draußen schlafen - natürlich wenn das Wetter es zulässt.

Was gibt es da also an empfehlenswerten Orten zum Relaxen (Seen?) und kann man auch einfach auf einer Waldlichtung sein Zelt aufschlagen und mit einem 1-Weg-Grill bissl brutzeln oder so?

Am Fichtelberg ist fast alles Naturschutzgebiet. Ich glaube da ist Zelten generell nicht erlaubt. Gewässer gibts dort nur zwei, Schwarzer Teich und den Speichersee der Beschneiungsanlage (aber eher ungemütlich ;)) .
Gemütlich ist es auch am Amtsfelsen.
Ich bin relative regelmäßig am Fichtelberg und Keilberg. Vieleicht sieht man sich ja ...

Hallo.
Wir planen für das Himmelfahrt-Wochenende eine 1.000er-Tour rund um Oberwiesenthal. Genauer gesagt 2 Tagestouren jeweils mit Start und Ziel O'thal.
Hat da jemand einen Routenvorschlag, oder gibt es vielleicht sogar einen geführten Weg?

Grüße aus Sachsen-Anhalt!

Mein Classicer: eine Freeridetour

Start an der Schwebebahn. Die Abfahrten am Fichtelberg mitnehmen. Mit der Schwebebahn immer wieder hoch. Dann über den kleinen Fichtelberg zum Grenzübergang und hoch zum Keilberg. Dort die Dh`s runter. Mit dem Einersessellift immer wider hoch. Dann über den Trail nach Bozi und über den Trail am Zechengrund wieder nach Othal.

Wenn du Touren suchst, schau auf die Seite von miss-streeted.de oder vom k1-Sporthotel.de oder auf absolut-GPS.com. Da findest du Einiges an Touren rund um Othal!

Eine super Idee für 2013.

Für 2012 sollte man die Schwebebahn mal aus seinen Gedanken streichen.
Die stellt wegen umfassender Grundsanierung am 31.März 2012 bis zum Beginn der Wintersaison Ende 2012 Ihren Betrieb komplett ein.

Zurück