MTB Tour in der Umgebung Freiburg ?

Hallo Leute,

ich werde Ende Mail die schöne Stadt Freiburg für ein paar Tage besuchen :-) War schon ein paar mal beruflich in Freiburg, bin auch schon beim Marathon in Kirchzarten mitgefahren. Mache dieses mal ein paar Tage Urlaub dort und habe mir vorgenommen mein MTB mit zu nehmen um damit den schönen Schwarzwald zu durchradeln.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht in der Gegend aus. Was man aber so hört soll die Gegend ideal zum biken sein. Ich würde gerne Touren fahren bis zu einer Länge von ca. 80 km so wenig Asphalt wie möglich, ein paar coole Single Trails wären auch nicht schlecht und wenn's noch schön Berg rauf und runter geht um so besser ... ;-)

Kann mir vielleicht jemand Touren vorschlagen ? Oder kann mir jemand einen Tourenführer aller Moser oder so empfehlen ?

Bin für jeden Vorschlag / Tipp dankbar.

Gruß
Markus

Ende Mai bis zum 6.Juni bin ich leider in Urlaub sonst würde ich mich gerne als Führer anbieten für eine schöne tour, werde aber noch eine Strecke ausarbeiten und empfehlen.

Habe vom 30.5 bis 6.6 Urlaub - da könnte ich mich als Tourenguide anbieten falls dir auch Touren um die 40km reichen :-) Falls du schon früher kommst könne wir auch gern mal abends ne kleine Spaßrunde über den Roßkopf drehen.

Moin, Moin Männers,

ich werde Mittwoch Morgen (28.5.) nach Freuburg aufbrechen, denke das ich dann irgend wann Mittags in Freiburg ankomme. Das Hotel ist irgendwo mitten in der Innenstadt.
Ich könnte mich dann theoretisch Mittwoch Nachmittag schon aufs Rad setzen ;-)
Habe mir gedacht Do. und Fr. Vormittag ne Tour zu machen. Wenn da jemand Lust & Zeit hätte mit zu fahren ? Wäre cool …

Gruß
Markus
:bier:

Mittwoch geht bei mir leider nicht - aber Donnerstag und Freitag gehen.

@crashtestdummy - ich würd sagen da gibts mal wieder Käskuchentour mit abfahrt über Studentenweg!

TOP!
Bin auch seit Anfang Mai in FR und suche auch noch ein paar nette Touren. Also, wenn ihr was Konkretes habt, schreibt´s rein.

Ach ja, 40 km reichen :D

Ciao, 3F

N'abend,

Na da bin ich ja mal gespannt was wir da auf die Beine gestellt bekommen, wird bestimmt lustig :D

@Rhinopeak: Ein Link für Info & Karten, so was habe ich im www gesucht, aber beider nicht gefunden … ;) vielleicht schlecht gesucht, vielleicht findet google auch nicht alles, egal Danke für die Links !

@Rest die hier geschrieben haben: Werde mich kurz vorher wieder hier melden und dann mal schauen was geht … :bier:

Gruß
Markus

Hy Rhinopeak, die Tour ist ja schon gut aber meines erachtens nach ein bissel zu viel Straße warum nach Waldkirch auf der Straße fahren :confused: lieber in Freiburg oder Gundelfingen einen Einstieg auf den Rosskopf nehmen (gibt es ein duzend) dann der roten Raute folgen (Zeichen für Kandelhöhenweg) dann von St. Peter Richtung Ortschaft Sägedobel einfach immer gerageausfahren an einen Campingplatz gehts vorbei in der Ortschaft sägedobel geht´s dann gleich mal einen berg runter (Straße) so jetzt wieder scharf links abbiegen ca. 150° steil den Berg hoch vorbei an der Tausend Meter Bank dann am Waldrand rechte Hand weiter einen kleinen Pfad über eine Wiese folgen.1. Drehkreuz passieren, am Zaun längs dem WEg folgen kleiner Wurzelweg 2. Drehkreuz nun gegenüber in den Hohlweg immer nach oben je weiter hoch desto wurzeliger wird es. dan bist du oben :D jeh man :D zum aussichtspunkt hoch und hinten wieder runter dann den Weg folgen der zur Thomahütte fogen aus dem Singletrail geht links weg der Präsident Thoma Weg :D von jetzt an is nur noch gut gut gut:D ab jetzt solltest du deinen Rad freiheit geben um sich zu entfalten dieser WEg geht bis runter nach Denzlingen oder je nach abzweigung weiter unten nach Glottertal. Diesen Weg sollte wirklich jeder einmal gefahren sein denn keine Hand kann so einen Schönen Trail bauen

Hei nobs,

danke für den Hinweis, Du beschreibst auch eine Traumtour :-).

Deine erste Hälfte ähnelt ziemlich meiner zweiten Hälfte; Deine Rückfahrt von Glottertal ist vermutlich auch auf der Strasse leichter, anstatt sich noch mal das Föhrental hoch zu quälen. Damit sind die Parameter Deiner Tour meiner sehr ähnlich, wenn gleich der President-Thomaweg natürlich eine technische Herausfoerdungen hat, die meine Tour nicht aufweisen kann. Dafür besticht meine meine Tour durch ein paar mehr landschaftliche Höhepunkte.

Somit hat Markus jetzt zwei Schmankerl.

:bier:

Rhinopeak

hi Rhinopeak,
das die Touren sich gleichen liegt wohl daran das sie zum Teil den gleichen Weg beinhalten aber in verschiedene Richtungen.
letztendlcih muß man ja auch nicht über Glotterthal runter sondern kann auch in Denzlingen runterkommen wenn man die obere variante im Singletrail wählt, allerdings kann ich den genauen punkt nicht beschreiben wo genau die Gabelung ist etwa auf 300 Hm so ca.
oder man fährt ,wem es in Glotterthal noch nicht reicht über das Wildthalereck zurück nach Freiburg so hat man nochmals einen Anstieg von ca. 200 hm zu bewältigen.

Hallo Leute,

mein Freiburg Trip steht kurz bevor. Wie schaut's den jetzt aus ? Hat jemand Lust mit mir von Freiburg aus ne Runde zu drehen ?

Wie schaut's mit euch aus tobi, Rhinopeak, Triple F ? :D

Wie oben schon geschrieben. Würde gerne am Do. & Fr. bevorzugt morgens ne Runde fahren.

Wäre super wenn jemand mitkommen würde ...

@Alle: Danke an alle die so zahlreich geantwortet haben. :bier:

Gruß
Markus

P.S. Für die die Interesse haben, vielleicht könnt ihr mir auch direkt kurz ne E-Mail schicken ?

Ìch warte immer noch auf den Bericht von den freiwilligen Bikegiude´s die unseren Urlauber SprungMonkey geleit geboten haben, um sich in den tiefen Freiburger Gebirgen zurechtzufinden.

Moin, Moin Leute,

Tja bin schon wieder zurück aus Freiburg. Eine sehr schöne Stadt !

Muss ja leider sagen das ich einwenig enttäuscht war das keiner mit mir ne Runde gefahren ist :rolleyes: Aber frei nach dem Moto selbst ist der Mann habe ich mir Anhand der Tipps hier und einer Wanderkarte 3 Touren für den Mi, Do. & Fr. zusammen gestellt :daumen: Habe zwar bestimmt nicht die ultimativen Strecken gefunden, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen :D Man kann ja fast nur Single Trails fahren ... auch wenn's nicht ganz legal ist ... :D

Tour am Mi.:
Tag der Anreise, mal rauf zum Schlossberg, Rosskopf ein bisschen um den Rosskopf rum. Dank eines Radkumpels habe ich mich anschließend mit Michi getroffen, die mir gegenüber vom Schlossberg noch ein paar schöne Wege gezeigt hat Noch mal vielen Dank für die Tour Michi !!! :cool:

Tour am Do.:
Am Do. ging's dann in Richtung Schauinsland, bin überwiegend auf Single Trails zum Schauinsland hoch gefahren. Auf dem Rückweg habe ich auch den Hof gefunden wo es den super leckeren Kässekuchen gibt :D Von dem Hof ging's dann auch wieder überwiegend auf Single Trails zurück nach Freiburg City.

Tour am Fr.:
Am Fr. bin ich dann über den Kandel Weg Richtung Rosskopf nach St. Peter gefahren, auch fast nur Single Trails. In St. Peter wollte ich eigentlich noch hoch auf den Kandel, auf halbem Weg kam nur leider ein Gewitter angezogen so das ich mich entschlossen habe wieder den Zückweg nach Freiburg an zu treten. War aber auch trotz den Gewitter eine schöne Tour.

Und das war leider schon der Kurzurlaub in Freiburg. Denke ein weiterer Besuch in der Stadt mit ein paar ausgedehnten Touren würde sich lohnen.

Gruß
Markus

Servus Sprungmonkey!!
Sind in zwei Wochen ne Woche in Freiburg.
Welche singletrailabfahrt hat Dir am besten gefallen??
Schilder mir doch noch ein paar eindrücke, freu mich riesig!!

Servus, der Tom

Hi SprungMonkey,

schön das es dir in Freiburg gefallen hat und das du trotz dem das sich niemand gefunden hat der dich in die Tiefen den Schwarzen Waldes eingeweiht hat, du doch gute Touren ausfindig gemacht hast.:D freut mich wirklich.
das nächste mal wenn du dich nach Freiburg begibst dann doch zu einen Zeitpunkt der sich nicht mit meiner Abwesenheit wegen Auslandsaufenthalt deckt :mad: freue mich immer auf touren mit begeisterten netten Leuten.

hi ridefree

oben sind schon nette Touren beschrieben wenn dir davon etwas gefällt dann melde dich doch findet sich sicher mal eine gelegneheit zu einer gemeinsamen Tour ob Kandel oder Schauinsland egal hautsach Spass

:D

Puh, was hat mir am besten gefallen ? Cool ist vom Rappeneck Hof (dort wo es den Käsekuchen gibt) runter in Richtung Freiburg (musst um auf den Weg zu kommen über die große Wiese (wieder ein Stück Berg hoch) hinter dem Hof rechts fahren. Warum cool ? A) kannst du den Käsekuchen mit nehmen und B) ist der Weg runter schön zu fahren :D
Der Kandelweg ist auch sehr nett zu fahren (Vom Rosskopf Richtung St. Peter, ist auch sehr gut ausgeschildert). Am Kandel selber soll es auch ein paar Super Wege geben ! Rund um den Rosskopf gibt's auch diverse Wege ... wie schon geschrieben die "Special" Wege werde ich nicht gefunden haben. Denke dafür brauchst du eine Ortsansässigen oder ne sehr gute Wegbeschreibung. Es gibt dort aber so viele Single Trails, du wirst bestimmt genügend gute Trails auch auf eigene Faust finden ...

Die Trails sind ja eigentlich verboten aber wenn du dich den Wanderern fair gegenüber verhältst passt das schon ... wenn ich jetzt mal den Moralischen raus hängen lassen darf ;)

Wünsche viel Spaß ! :P

Gruß
Markus

Die Trails sind ja eigentlich verboten aber wenn du dich den Wanderern fair gegenüber verhältst passt das schon ... wenn ich jetzt mal den Moralischen raus hängen lassen darf ;)

Wünsche viel Spaß ! :P

Gruß
Markus [/B]

Ist schon richtig das die Verboten sind aber wenn man sie nicht gerade Samstag oder Sonntag fährt hat man gute Chancen nur einen oder gar keinen Wanderer zu treffen.
am Sonntag allerdings ist da die Hölle Los, sowohl Wanderer wie Biker und das führt zu diesen Streitereien denn wenn mal 10 Biker den Weg lang schrddern dann kann ich die Wanderer schon einigermaßen verstehen.
Ich bin Heute die Route die ich beschrieben habe nochmals abgefahren und habe nur 2 Wanderer getroffen mir gehts wieder richtig gut denn die Strecke ist einfach Gööötlich dieser Präsi.Thoma Weg :love: :love:

Zurück