Wo kann man in Freiburg/Umgebung das erste Mal MTB fahren?

Ich saß noch nie auf einem mountainbike, finde den sport aber super spannend und möchte es gerne mal ausprobieren :) Ich (weiblich) bin solide sportlich und fahre gerne mal rennrad.
Mein Plan war es, ein MTB auszuleihen und mich dann mal im Hexenwald Trailpark in Kirchzarten auszuprobieren, weil der für Anfänger wohl sehr geeignet sein soll. Oder hat jemand Vorschläge, was ich stattdessen ausprobieren sollte/könnte? Kann ich auch auf einen grünen downhill trail oder ist es dafür beim ersten Mal zu früh?

Ich saß noch nie auf einem mountainbike, finde den sport aber super spannend und möchte es gerne mal ausprobieren :) Ich (weiblich) bin solide sportlich und fahre gerne mal rennrad.
Mein Plan war es, ein MTB auszuleihen und mich dann mal im Hexenwald Trailpark in Kirchzarten auszuprobieren, weil der für Anfänger wohl sehr geeignet sein soll. Oder hat jemand Vorschläge, was ich stattdessen ausprobieren sollte/könnte? Kann ich auch auf einen grünen downhill trail oder ist es dafür beim ersten Mal zu früh?
@EinzGiraffe , übernehmen Sie!

Allgemein, ein grüner Trail sollte mit dem Rennrad fahrbar sein. Ich bin, als es noch keine MTB gab, auch mit dem Rennrad durchs Gelände.

Kleiner Tipp - schau mal beim Mountainbike Freiburg eV vorbei.
Grad als Einsteiger(in) finde es ich es gut sich wo anzuschliessen und dann auch von Anfang an Tipps zum richtigen fahren (Technik und was man so beachten sollte) zu bekommen ;-)

Allgemein, ein grüner Trail sollte mit dem Rennrad fahrbar sein. Ich bin, als es noch keine MTB gab, auch mit dem Rennrad durchs Gelände.
Mit trails kenne ich mich nicht so gut aus, aber z.b. den Pumptrack in Zähringen kann ich empfehlen. Frage mal paar Freunde was es hier so in der Gegend gibt und meld mich nochmal

Also was ich kenne ist der floh trail, war ich noch nie aber der soll Kinderfreundlich und ich denke mal auch anfängerfreundlich sein. Ich kann dich auch nur auf den MTB Verein Freiburg hinweisen, wo es Frauen Touren und treffen gibt. Vielleicht ist das was für dich

https://www.mountainbike-freiburg.com/node/703

Guck dir das vllt mal an

Kleiner Tipp - schau mal beim Mountainbike Freiburg eV vorbei.
Grad als Einsteiger(in) finde es ich es gut sich wo anzuschliessen und dann auch von Anfang an Tipps zum richtigen fahren (Technik und was man so beachten sollte) zu bekommen ;-)
danke, das wollte ich auch noch machen, aber ich wollte es erstmal ausprobieren, um zu schauen, ob es wirklich was für mich ist

Also was ich kenne ist der floh trail, war ich noch nie aber der soll Kinderfreundlich und ich denke mal auch anfängerfreundlich sein. Ich kann dich auch nur auf den MTB Verein Freiburg hinweisen, wo es Frauen Touren und treffen gibt. Vielleicht ist das was für dich

https://www.mountainbike-freiburg.com/node/703

Guck dir das vllt mal an
danke für den tipp! ich habe halt nur das "kleine" problem, dass ich nur noch zwei wochen in freiburg bin und dann für vier monate wegziehe, weswegen ich die sache gerne einmal ausprobieren möchte, bevor ich gehe. den floh trail werde ich mir mal anschauen!

Einfach machen. Rad leihen (keinen Schrott), Helm auf und los fahren.

Was sollte das Problem sein, selbst wenn du mal paar Meter schiebst? Ich schiebe auch mal bergab, wenn ich alleine bin - sind andere dabei, will man sich natürlich nicht blamieren.

Es ist auf jeden Fall die nächsten Wochen noch schlammig.
Sooo unterschiedlich ist Rennrad und MTB nicht.

Du kannst dir danach auch die zwei oder drei unteren Sektionen vom Canadian anschauen oder in Kirchzarten ein paar von den Fahrtechnik-Elementen fahren.
Auf jedem Fall wäre es gut, wenn dein Leihbike einigermaßen passt und nicht zu groß ist und wenn du eine Begleitung hast.

Also Kirchzarten ist super um mal reinzuschnüffeln....und wesentlich einfacher als Borderline usw. zumal man in kürzester Zeit wieder oben an den Starts der Strecken ist.

Auf trailguide findet man eine Übersicht der offiziellen Trails. Alles, was da grün markiert ist, kann man als Anfänger mal probieren, bspw. den Hirzberg Highway. An der Zähringer Burg gibt es auch noch einen von der Stadt ausgezeichneten sehr einfachen Trail, der auf der Karte nicht verzeichnet ist (einfach den gelben "Trail"-Schildern nach).

Wenn das zu einfach ist, werden zum Start meist Hubbelfuchs und/oder Hexentrail empfohlen, die sind allerdings schon deutlich schwieriger.

Zurück