MTB bis 2000€ für Anfänger

Habe extra eben mein Stereo One44 Race XL (auf der Personenwage) gewogen. Mit etwas leichterer Lenker-Vorbau-Kombi, dafür 50 g schwererem Sattel und tubeless, inklusive 435 g Pedalen:

12,7 Kilo

Damit ist mein subjektives Gefühl, dass es leichter als mein altes DC-Bike ist, bestätigt. Dass Hinterbau nicht der steifste ist, merke ich mit 78 Kg nicht. Umgekehrt ist ein etwas flexender Rahmen auch Fehler verzeihender.

Das One55 ist noch einen Ticken potenter, fährt sich aber ansonsten recht ähnlich. Es ließe sich mit anderen Reifen gewichtsmäßig aber wohl in eine ähnliche Richtung bewegen.

Vielleicht wäre was modulares wie ein Scor 4060 ne Idee. Bei mir ersetzt es seit einem Jahr ein Propain Spindrift und ein YT Jeffsy. Das Jeffsy hat bei mir auch beim Alpencross ne gute Figur gemacht, während mein Begleiter mit einem Scott Scale (Hardtail) unterwegs war. Hab ihn bergauf nicht aufgehalten, er mich dafür auf den Trails wieder runter. ;) Grundsätzlich ist mein 4060 im Tourensetup mit weniger Federweg aufgebaut und für die Bikeparkausflüge tausche ich dann Gabel, Dämpfer und Laufradsatz. Du könntest dann erstmal mit passendem Setup für den Haupteinsatzzweck fahren und dann schauen, ob das nicht sowieso schon für alles reicht. Danach dann beginnend mit Reifen und einem Laufradsatz, wenn nötig den Einsatzbereich erweitern. Das Scor liegt leider über dem Budget, aber vielleicht ist ja ein Gebrauchtkauf eine Option, oder ein anderes gut anpassbares Bike.

Zurück