MTB tourentauglich machen

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
14.132
Ort
Um und bei Hildesheim
Ich möchte mir gerne das nötige Matarial besorgen um mein Hardtail bei Bedarf für lange Trekkingtouren umzubauen. Ich benötige daher:
1. Einen (sehr) stabilen Gepäckträger mit Streben (keinen für die Montage an der Sattelstütze, wegen der geringen Zuladegrenze). Das Problem ist, dass ich hinten eine Scheibenbremse habe, die der Befestigungsstrebe im Weg ist. Die Gewinde im Rahmen sind aber vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder Gepäckträger die so konstruiert sind?
2. Reifen mit gutem Pannenschutz (kein SmartGuard) und nicht zu hohem Gewicht. Profil sollte er nicht so viel haben. Eher in Richtung Slick (ein bisschen Profil darf er schon haben). Die Breite sollte möglichst um 2.0 rum liegen.
3. Gutes (langes) Schutzblech für hinten.
 
ein smart sam. ein sks schutzblech und ein tubus cargo träger (baut weit nach hinten). und das vom radhändler anbauen lassen! dann funktioniert es
 
Danke. Das mit dem Cargo funktioniert? Sieht eig. nicht so aus. Weißt du was kostet? Tubus ist ja nicht nachgeschmissen aber was ich gehört habe auch gut. Zur Not baue ich halt nen Adapter.
Ist der Smart Sam nicht etwas übertrieben?
Der Marathon Surpreme sieht gut aus.
 
den tubus hab ich im keller. die supreme auch und die sks schtzbleche auch. waren an meinem mtb was geklaut wurde. bei mir war der tubus an den ausfallenden und an der verbindung zwischen den sitzstreben befestigt.
ich würde die smart sam (fährt meine freundin) nehmen wenn es mehr abseits der straße ist und den supreme im anderen fall. der cargo kostet 90 €. is aber federleicht und superstabil! und du kannst die taschen tiefer oder höherhängen. jenachdem wie voll sie sind!. achja die streben kannste biegen ^^

für grobe verstöße gegen die rechtschreibung entschuldige ich mich -> kontaktlinsen im bad:lol:

edit: hab grade gesehn das du die taschen soweit nach hinten wie möglich hängen solltest. damit du nicht mit den füßen rankommst
 
Feldwege und Waldboden sind mit etwas technik und dem Marathon doch auch zu schaffen? Eventuell wäre ja auch hinten Smart Sam und vorne der Marathon denkbar.
Stabil ist gut, da ich gelegentlich noch 60kg Lebendgewicht aufm Gepäckträger habe.
 
Laut Hersteller rollt dieser Reifen (Geax Evo.) super auf
Asphalt, Wald- und Fortswegen.

Das kann ich bestätigen, aus eigener Erfahrung.

Kannst ja mal auf der HP von denen nachsehen...
 
Danke. Das mit dem Cargo funktioniert? Sieht eig. nicht so aus. Weißt du was kostet? Tubus ist ja nicht nachgeschmissen aber was ich gehört habe auch gut. Zur Not baue ich halt nen Adapter.
Ist der Smart Sam nicht etwas übertrieben?
Der Marathon Surpreme sieht gut aus.

Alternative zu Tubus wäre noch SL, liegt aber in ähnlichen Preisregionen.
Alternativreifen in günstiger wäre der Big Apple.
 
boah ständer kannste knicken. ein stabiler heckständer taugt was. brauch man aber nicht wirklich! man aknn die taschen an den baum lehnen.
mein tubis hat 143 mm.
also die 17 mm kannste auch noch aufbiegen! 60 kg verkraftet der auch. wenn nicht zu ruppig wird. wenn nicht setzt du deine freundin auf diat.
 
taugt nix wenn der abgefahren ist. der pannenschutz kommt durch die dicke des gummis.! schwalbe marathon xr (für straße und schotterwege). schwalbe marathon supreme (straße). und schwalbe smart sam und fat albert in der alpencross variante (für gelände). sind die sinnvollsten tourenreifen die mir bekannt sind. andere bin ich noch nicht gefahren weil ich mit schwalbe immer zufrieden war.
 
Werde wahrscheinlich den Sam nehmen, aufgrund der zusätzlichen Sicherheit falls ich mal ins Gelände muss. Mit viel gepäck wird das Hinterrad sowieso gelegentlich schwammig auf weichen Böden und da das Profil in der Reifenmitte recht eng ist wird der Rollwiederstand wohl auch ganz gut sein. So mit 3,5-4 Bar wirds schon gehen.
Außerdem: Profil bringt Pannenschutz.
 
Zurück