MTB Training Tim Böhme,Jochen Haar

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW Sauerland
Hallo habe heute in der neuen mounntain... das Buch von Tim Böhme entdeckt. :D

Kurze Beschreibung hierzu: Fit in den Sommer:Neues Trainingsbuch der MB-Fitness-Profis.

Zu Tim Böhme: vom Radlabor Freiburg und Profi beim Team Bulls.

Zu Jochen Haar: Redakteur eine MTB Zeitschrift.

Jochen Haar und Tim Böhme haben ein umfassendes Trainingsbuch geschrieben, erhältlich ab April.

Kurz Beschreibung des Buches:

10 Kapitel / 192 Seiten / Preis: 19,95 / Verlag: Bruckmann-Verlag / ISBN-13: 9783765456343

Das Buch MTB-Training ist auf Hobby-Racer und Tourenbiker gemünzt, die fitter werden wollen und sich den Traum von einem Alpencross oder Marathon erfüllen wollen.

Es soll in zehn Kapiteln wirklich praxisorientiert, verständlicher Ratgeber sein, mit vielen einfachen nachzufahrenden Workouts.

Das Buch soll in den zehn Kapiteln alle Fitness Themen abdecken, die für Biker relevant sind: Grundlagen-,Intensität- sowie Berg- Training, Ernährung, Motorik, Regeneration und moderne Methoden wie propriozeptives Training.

Sonst soll es noch Top-Fotos, Input von zehn Experten, darunter fünf Weltmeister geben. Deren Tipps ergänzen detaillierte Trainingspläne, die Biker auf ihr Ziel vorbereiten sollen.

Durch das Buch führt ein Comic Held "Manni" der ein typischer Biker ist und dessen Dilemmas gelöst werden sollen.

So viel zu dem Buch, mich würde Eure Meinung zu dem Inhalt des Buches Interessieren, da das Buch noch nicht verfügbar ist, habe ich es mir vorerst zur Ansicht bestellt. ;)

Gruß Christian
 
wie soll man eine meinung zu etwas haben, dass noch nicht verfügbar ist?
aber ok – meine meinung, ohne das buch gelesen zu haben: bestimmt interessant für einsteiger aber auch nix weltbewegend neues, was man nicht auch durch ein paar minuten google-suche rausfinden kann.
 
die kurzen Trainingstipps in der Mountainbike haben mir prinzipiell eigentlich immer gefallen. Bin deswegen auch auf das Buch aufmerksam geworden. Mal sehen vielleicht werde ich es mal kaufen.
Mir gefällt der Satz nur nicht:
Das Buch MTB-Training ist auf Hobby-Racer und Tourenbiker gemünzt, die fitter werden wollen und sich den Traum von einem Alpencross oder Marathon erfüllen wollen.
Vielleicht ist ein bisschen zu "kindgerecht" :p und eher für blutige Anfänger :ka:
Mehr lässt sich dazu aber leider wie powderJO schon schrieb leider nicht berichten.
 
Das Buch MTB-Training ist auf Hobby-Racer und Tourenbiker gemünzt, die fitter werden wollen und sich den Traum von einem Alpencross oder Marathon erfüllen wollen.

aus diesem satz zog ich mein fazit. wie gesagt - ohne das buch gelesen zu haben. allerdings: braucht die in dem satz angesprochene zielgruppe überhauot ein buch mit trainingstipps? ich finde nein. denn für touren und ab und zu mal hobbymäßig einen marathon zu fahren, reicht regelmäßiges, abwechslungsreiches fahren allemal als training aus.

ergo: das buch kann man sich sparen.

;-)
 
ich stell mich erstmal vor. ich bin tom 26 und bin seit diesem jahr voll überzeugt das biken anzufangen.
servus....
ich denk das buch ist durchaus gut für einsteiger.
ich bin in der BIKE auf nen ganz guten trainingsplan gestoßen, der geht 12 wochen und beinhaltet lauf,rad60-120min. und intervalleinheiten.
zum anfangen echt ok. wenn es jetzt um die fahrtechnik geht denk ich allerdings nicht das ein buch weiterhelfen kann. übrigens ich müsste auch mal ein fahrtechniktraining machen und überleg schon ob ich da so ein viertage angebot ink trainer machen soll. bringt das was oder sagt ihr ne lass ma stecken???? gruss
 
hi tom,

ch denk das buch ist durchaus gut für einsteiger

einsteiger in was? einfach nur so biken, touren fahren? dafür braucht man weder buch noch trainingsplan. da reicht es, einfach zu fahren.

trainingspläne und sich auch noch daran halten (muss man nämlich, wenn sie funktionierem sollen) ist was für menschen, die wirklich ernsthaft rennen fahren wollen – also nicht mal nur so zum spaß, sondern um etwas bestimmtes (persönliche bestzeit, top 100, top, 50 etc zu realisieren. die sind aber in aller regel über das einsteiger-stadium längst hinaus und nutzen auch keine mustertrainingspläne aus einem buch oder magazin.

immer noch mein fazit: das buch braucht eigentlich keiner.

:)
 
hey
ja du hast schon recht, ich mein anfangen in touren fahren. also mir hats schon bisschen was geholfen, grad in punkto kondition. im endefekt liegt es an jedem selber klar, wenn de bock drauf hast dann macht man es eh bis es fuktioniert:cool:
 
Ich bin auch eher ein Freund der Praxis. Mit Geduld an die Sache gehen und nicht überhasten. Da bekommt man auch ohne Buch die Fitness. Wenns mehr werden soll, einer erfahrenen Gruppe anschließen und mal nen Fahrtechnikkurs besuchen.
 
Hallo,

also ich finde das Buch nicht schlecht. Der Friel ist mir zu wissenschaftlich und zumindest ich verliere dabei etwas den Überblick. Viele andere Bücherversuchen dann einen Rundumschlag mit Tippos zum richtigen Rad, der Kleidung und auch noch zum Training. Da wird dann nichts richtig abgehandelt. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das Buch auf die Trainingsinhalte, die für einen Biker wichtig sind. Die einzelnen Formen werden anschaulich beschrieben und Tipps zur Umsetzung gibt es dann auch noch dazu.

Ausserdem ist Manni, der einem durch das Buch begleitet, sympathisch, weil man sich darin doch zumindest teilweise wiedererkennen kann.

Fazit: Für Profis in der Trainingslehre (wer ist das schon?) bringt das Buch wahrscheinlich nichts wirklich Neues. Aber für alle anderen ist es sinnvoll und gibt einem gute Tipps und Durchführungshinweise. Ich jedenfalls bevorzuge es gegenüber dem Friel Wälzer.

Viele Grüße

Steffen
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Meinungen, auch ich habe das Buch mittlerweile durch gearbeitet. Es gibt in dem Buch viel interessantes, was ich so genau nicht wusste, allerdings finde ich einige Themen etwas zu Angeschnitten und Tabellen nicht ausführlich genug.

Zum Beispiel Manni steht auf und Frühstückt dann kommt der Tagesablauf und er trainiert noch und am Abend isst er erst wieder.

Auch das Biker ABC ist mir nicht ausführlich genug, ich wollte mein Trainingsgerät (EDGE 705) programmieren und da kamen bei mir dann die Fragen auf.

Es ging um das Thema "Einbeiniges Pedalieren am Berg"

Dauer des einzelnen Workouts: 30 Sekunden (Untrainierte),
60 Sekunden je Bein(Trainierte)

Durchführung im Wechsel mit dem linken und rechten Bein einbeinig pedalieren
Trittfrequenz 60 U/min, danach folgt eine kurze Pause

Strecke leichter Anstieg auf der Straßen oder Feldwegen

Erklärung: Intensität des Workouts: GA1-Bereich
Wiederholungen des einzelnen Workouts:
5-12 Wiederholungen je Bein Pausen zwischen dem Workouts: 5 Min.

Mit den Pausen kann man schon durcheinander kommen...

Also habe ich den Autor selber angerufen und mich bei Ihm erkundigt wie es genau funktionieren soll.

Hier mal Tabellarisch aufgelistet :

20 Min. warm fahren:
rechtes Bein 30 Sek.
Pause für den Wechsel 10 Sek.
linkes Bein 30 Sek
Pause für den Wechsel 10 Sek.
Das 5- 12 mal wiederholen und dann 5 Minuten Pause bis zum
nächsten Workout.

Auch in Sachen Sportler Ernährung fehlt es mir ein wenig an Informationen.

Sonst finde ich das Buch gut.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten