Mtb Training

Hallo Leute!!

Also nachdem ich jetzt schon längere Zeit Mountainbike fahre, und es mir wirklich spass macht, habe ich mich entschlossen nächstes jahr diverse Mtb Rennen mitzufahren !! Da ich jetzt aber immer nur längere touren gefahren bin wo ich meistens nur im GK2, wollte ich mal nachfragen wie ich mein Training nun gestallten sollte??

Also von der Zeit her habe ich abends von Montag bis Freitag jeweils 1-2 Stunden pro tag zeit und am wochenende 5-6 pro tag!! Ich gehe meistens 2 mal pro woche fitnesstudio und betreibe Krafttraining!!

Wie könnte ich meinen trainingsplan gestalten ?? Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben?

Vom alter her bin ich 17 also stecke ich einiges weg :D !! Kennt jemand online eine seite für mountainbike trainingspläne wo ich mich orientieren könnte oder bücher wo es gut beschrieben ist??

Ich danke für eure antworten

l.g Xtreme_OPS

also mit deinem alter und deinem zeitguthaben sollte das klappen.
ich mag die bücher von hottenrott, auch wenn es vielleicht schon neuere theorien gibt.

mit der suchfunktion hier findest du schon ziemlich viel. probier auch das rennradforum, denn grundsätzlich ist das training dort ja ähnlich.

Hallo,

hier (ganz runterscrollen)
http://home.hia.no/~stephens/mtbplan.htm
ist ein Trainingsplan für MTB bei dem die prozentualen Anteile der verschiedenen Trainingsbereiche pro Woche festgelegt werden.

4 Wochen werden dabei immer in einem Zyklus zusammengefasst. Die Zyklen werden dann als Base, Build, Race und WD klassifiziert.

Ich hätte da noch eine frage!! Wie schaut es bei euch mit dem Fitnessstudio aus??? Da ich im Winter mindestens 3 mal die woche gehe wollte ich fragen wie ihr das mit dem Krafttraining betreibt?? Mit wieviel wiederhohlungen und sätzen sollte ich arbeiten ??

Da ich ja nicht unbedingt zuviel Muskelmasse aufbauen will ,die ja dann bekantlich auf die ausdauer geht ... will ich eigentlich nur eine gute figur bekommen!

m.f.g Xtreme

Zurück