MTB um 800€

N'abend....
Meine Freundin ist auf der Suche nach einem MTB in der o.g. Preisklasse, Einsatzgebiet Strasse, Feld, Wald, Wiesen, wobei mehr Waldautobahn als schweres Gelände. Wir sind schon ein paar Bikes probegefahren (Ghost Miss 5100, SE 5002, Corratec Superbow) und bisher hat sie sich auf dem Merida Matts Special Edition am wohlsten gefühlt. Das Bike umfasst folgende Ausstattung, die ich nun gerne mal von Euch bewertet hätte, das Ganze gibt es zum Preis von 750€.
Wie schaut es denn bei der Federgabel bei einem Körpergewicht von 62kg vom Ansprechverhalten her aus?

Vielen Dank schonmal,
Tom

Modelljahr 2006
Rahmen Matts TFS, AL 7005
Gabel Manitou Axel Platinum, 80 mm, Click-IT Lockout
Bremse XM Comp / Kool Stop
Bremshebel XM Comp
Schaltung Shimano Deore XT Conventional, 27-Gang
Schalthebel Shimano Deore XT Rapidfire
Umwerfer Shimano Deore XT
Felgen Alex Crostini
Reifen Maxxis Flyweight 2.1, Kevlar
Speichen schwarz
Innenlager Shimano Deore LX Hollowtech II
Kurbelsatz Shimano Deore LX Hollowtech II
Zahnkränze PG-970 11-32
Sattel X-Mission Comp
Sattelstütze X-Mission Speed
Lenker X-Mission Comp Flat, 600 mm
Vorbau X-Mission Comp
Steuersatz Merida OS Tower
Pedale XC Alloy
Größen 16, 18, 20, 22, 24"
Farben matt-schwarz / matt-rot

http://mtb.bikeshops.de/Merida_Matts_Special_Edition_17253.html

rahmen ist nicht schlecht, federgabel, bremsen und laufräder nix, gewicht dürfte auch heftig sein. Mehr Fahrspass in der Preisregion hat man m.E. wenn man gute leichte Laufräder und eine bessere Gabel nimmt, dafür lx/deore mix oder sram x.9/x.7 bei den Anbauteilen und eine gute v-brake wie die avid sd5/7. obwohl so schlecht ist die axel in der platinum variante wohl gar nicht. leider keine erfahrung damit.

<- nur meine Meinung

Hi

das Merida ist mindestens 250€ überteuert. Die Gabel ist nicht so der Brüller und die Maxxis Flyweight 2.1 kannst Du in die Kategorie Slicks einordnen. Die Dinger sind reine Spezialisten unter den MTB Reifen und nur etwas für CC Racer die bei entsprechender Witterung und Streckenführung andere Reifen aufziehen. Ausserdem bist Du ja dann beim Merida wieder bei 999€ und dann kannst Du ja dann gleich das Radon Team Only Reba nehmen.

Das Canyon ist jedenfalls sehr gut ausgestattet für den Preis (wie schon Beschrieben) und auch sonst eine Empfehlung wert. Da würde ich aber vorher unbedingt anrufen um zu prüfen ob das Yellowstone nicht schon ausverkauft ist.

Gruss
Simon

Moin... danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das Merida bekommen wir (nicht dort) für genau die 250€ weniger, die du schon erwähnt hast. :)
Ich selbst habe ein Canyon, bin jetzt nur am überlegen, ob sich der Weg nach Koblenz lohnt, das andere würden wir in unmittelbarer Nähe beim Händler holen können...

Zurück