MTB-Umbau von Flatbar auf Dirtdrop - Fragen...

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Frage mal bzgl. Dirtdrop hier nach, weil die im Bikepacking ja öfters an MTBs gefahren werden...

Bekomme beim Flatbar immer mehr Probleme mit der Aussensehne im rechten Handgelenk. Orthopäde hat ne leichte Entzündung gefunden, mit ner Woche Diclofenac geht das weg, kommt nach ner Weile aber immer wieder.

Steige ich nach ner MTB Tour mit Schmerzen probeweise mal schnell aufs Rennrad um, habe ich NICHTS! Der Rennradlenker ist eine Wohltat.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Soma Osprey mit 45º probiert, das ging leider gar nicht.

Nun beobachte ich schon seit ein paar Jahren, dass manche Leute auch am MTB Dirtdrops fahren. Es scheint also zu gehen. Das dürfte in meinem Fall wohl eine Lösung sein.

Am Rennrad habe ich die Lenkerenden senkrecht und könnte mir vorstellen, dass eine leichte Kröpfung sehr angenehm sind. Zuviel geht aber auch nicht, habe ich mal in einem Laden an einem Gravelbike probiert. Das hatte 45º und hier war die Position oben auf den Bremsgriffen komplett unbrauchbar, weil man genau auf die Kante gegriffen hat.

Tja - was werde ich im Gelände an Sicherheit gegenüber dem Flatbar verlieren? Richtig harte Trails fahre ich eh nicht mehr, so S1 mit auch mal einem Stück S2.

Wer hat einen solchen Umbau hinter sich und kann berichten?
 
Kommt halt stark auf die Geometrie des Rahmens an. Klassische Rahmen mit >100mm Vorbaulänge lassen sich im Regelfall problemlos umbauen.
Bei modernen Rahmen ist das nicht mehr so einfach. Dropbars bauen recht weit nach vorne, ca 4cm kürzer muss ich bei ähnlicher Lenkerbreite. Wird diese stark verändert muss entsprechend angepasst werden.
 
Ist n Surly Karate Monkey mit Starrgabel - also schon sehr klassisch. Witzigerweise sind die Maße bis auf 1 cm identisch zu meinem Rennrad. Von daher sollte es zumindest passen.
 
Da ließe sich sicher dran feilen ohne gleich den Lenker krumm zu biegen. Wie schaut der Lenker denn aus und wie ist die Stellung von Deinem Handgelenk? Wie breit? Allgemeine Sitzposition? Fotos?

Ist SQLab 16º Lenker. Sitzposition wurde bei nem Fahrtechniktraining mal etwas korrigiert und dann für gut befunden. Da kann man echt nix mehr verbessern.
 
Ich kann so starke Kröpfungen nicht ab. Lieber flacher. Griffe mal auf ergonomische gewechselt? Sowas hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ergon-gp1-l-griffe-performance-comfort-270141
Wenn Du Probleme hast, dann kann da sehr wohl was verbessert werden. Ein Fahrtechniktrainer ist kein Bikefitter.

Sind gute Ergon-Griffe dran. Mit Winkeln unter 10º habe schon nach 5 km Probleme, mit 16º erst nach 50 km.

Aber mir gings hier um Erfahrungen mit Drop-Bar - Flat bar ist hier nicht Thema.
 
Die Begründung war Probleme mit dem Handgelenk. Ich bearbeite lieber die Ursachen als mit Technik drumherum zu basteln. Aber jedem das Seine.

Dropbar finde ich nicht so pralle und der Umbau wird aufwändig und nicht billig. Außerdem versaust Dir die Geländefähigkeit erheblich. Nicht völlig, aber erheblich. Ich würde nicht mit so einem Ding auf einem richtigen MTB-Trail fahren wollen. Zum Graveln langts aber wohl.

Ein Dropbar hat selber Reach, welcher mit einkalkuliert werden muss. Es gibt aber unterschiedlichste Varianten, auch mit wenig Reach. Ich würde nur geringen Flare wählen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht, macht Spaß, wird grenzwertig lang. Bauch und Rücken sollten gut in Form sein.
20200406_181702.jpg
 
Muss nicht zwingend zu lang sein. An meinem alten 26" passte es mit kürzeren Vorbau sehr gut. Am 29er habe ich zugegeben mit einer kleineren Rahmengröße und langer Sattelstütze gearbeitet. Anders wäre ich nicht hingekommen.
 
Geht, macht Spaß, wird grenzwertig lang. Bauch und Rücken sollten gut in Form sein.Anhang anzeigen 1119064

Na da schau her. Du scheinst den gleichen Rahmen zu haben wie ich. Du hast nur ne grössere Überhöhung. Meine Überhöhung ist aber moderater. Da kann man ja auch noch mit nem Velo Orange Tallstack oder (noch höher!) Cigne elegant dran drehen.

LRG_DSC02956.jpg


Ist der Rahmen so ca. aus dem Jahr 2009?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl so alt ist er schon. VO Tallstack sieht gut aus und kostet moderates Geld. Könnte man durchaus mal probieren.
Du hast den XL Rahmen, richtig? Meiner hat nur L mit 600mm Oberrohr.
Grüße
 
Jawohl so alt ist er schon. VO Tallstack sieht gut aus und kostet moderates Geld. Könnte man durchaus mal probieren.
Du hast den XL Rahmen, richtig? Meiner hat nur L mit 600mm Oberrohr.
Grüße

Ja, ich habe den XL. Hab mal nachgemessen: Tallstack bringt ja nicht soo viel, weil man mit dem Gabelschaft ja bis 1 cm unter die Aheadkappe muss. Dieser Cigne Schwanenhalsvorbau ist aber interessant. Sieht cool aus und würde meinen Lenker bis auf Sattelhöhe bringen. :daumen:
 
Ja, ich habe den XL. Hab mal nachgemessen: Tallstack bringt ja nicht soo viel, weil man mit dem Gabelschaft ja bis 1 cm unter die Aheadkappe muss. Dieser Cigne Schwanenhalsvorbau ist aber interessant. Sieht cool aus und würde meinen Lenker bis auf Sattelhöhe bringen. :daumen:
Goose neck Vorbau gibt es auch von planetx/on-one für ca. die Hälfte.
 
Frage mal bzgl. Dirtdrop hier nach, weil die im Bikepacking ja öfters an MTBs gefahren werden...

Bekomme beim Flatbar immer mehr Probleme mit der Aussensehne im rechten Handgelenk. Orthopäde hat ne leichte Entzündung gefunden, mit ner Woche Diclofenac geht das weg, kommt nach ner Weile aber immer wieder.

Steige ich nach ner MTB Tour mit Schmerzen probeweise mal schnell aufs Rennrad um, habe ich NICHTS! Der Rennradlenker ist eine Wohltat.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Soma Osprey mit 45º probiert, das ging leider gar nicht.

Nun beobachte ich schon seit ein paar Jahren, dass manche Leute auch am MTB Dirtdrops fahren. Es scheint also zu gehen. Das dürfte in meinem Fall wohl eine Lösung sein.

Am Rennrad habe ich die Lenkerenden senkrecht und könnte mir vorstellen, dass eine leichte Kröpfung sehr angenehm sind. Zuviel geht aber auch nicht, habe ich mal in einem Laden an einem Gravelbike probiert. Das hatte 45º und hier war die Position oben auf den Bremsgriffen komplett unbrauchbar, weil man genau auf die Kante gegriffen hat.

Tja - was werde ich im Gelände an Sicherheit gegenüber dem Flatbar verlieren? Richtig harte Trails fahre ich eh nicht mehr, so S1 mit auch mal einem Stück S2.

Wer hat einen solchen Umbau hinter sich und kann berichten?


Bist du dir sicher, dass der Lenker das Problem ist an deinem Mtb, und nicht evtl eine unpassende Sitzposition/Geometrie? In letzterem Fall wäre der Umbau wahrscheinlich keine Lösung sondern könnte das ganze eher verschlimmbessern. Aber Versuch macht kluch...

Ich habe mir Anfang des Jahres ein Monstergravel auf Basis eines Mtb-Rahmens aufgebaut. Hier der Thread dazu, da gibts auch einige Abhandlungen zum Lenkerthema, wenn du dich da durchwühlen möchtest.
Einen Umbau eines vorhandenen Mtb-Rahmens hätte ich aber nicht machen wollen, das wäre selbst mit dem kürzesten Vorbau zu lang geworden und hätte auch sonst zwecks Geometrie nicht hingehauen. Ich denke so ein Umbau klappt eigentlich nur wenn das Mtb in Mtb-Aufbau eher zu kurz ist.

Generell verliert man definitiv im Gelände Kontrolle und Sicherheit, gegenüber einem Mountainbike-Flatbar. Dafür gewinnt man, also zumindest ich, auf längeren Strecken deutlich an Komfort. S2 ist aber kein Problem auch mit Dropbar.
Ich würde aber dazu raten, einen möglichst breiten Lenker zu suchen, gerade wenn es eine Mtb-Geometrie mit flacherem Lenkwinkel und breiteren Reifen ist als im Gravel-Sektor üblich. Die derzeit marktüblichen Breiten von 42-46cm sind ein Witz an so einem Rad im Gelände, aber es tut sich derzeit was und das Angebot an breiteren Dropbars wächst.

Zwecks Flare (die Kröpfung der Lenkerenden) musst du dich durchprobieren, ich glaube was da angenehm ist hängt so stark von der Position auf dem Rad und den Körperproportionen ab, dass da jeder eine andere Ansicht dazu hat. Generell sind Dropbars ein deutlich schwierigeres Thema als Flatbars, weil man so viel mehr "Freiheitsgrade" hat. Man muss sich da einfach durchprobieren, das kostet leider Zeit, Geld und Mühe, aber letztendlich führt kein Weg dran vorbei (außer man zieht den Jackpot beim ersten Versuch gleich einen Volltreffer zu landen) :ka:
 
Das mit der Entzündung der Aussensehne an der Hand kenne ich. Hatte mich jahrelang mit dem gleichen Thema rungeplagt. Es lang am Lenker und der Handstellung, die bei mir abgewinkelt war. Mein MTB war noch spätes 20. Jhd. mit 55cm Besenstange. Erst ein breiter, moderner Lenker brachte die Erlösung.

Mit Dropbar Lenkern kommst Du aber nicht weiter, wenn Du nicht vorher weisst, in welcher Position Deine Hand lange greifen kann. 45° Lenker bei Deinem Test sind da viel zu viel. Schau mal bei Koga Denham Bars, wie man dort lange Touren Lenker entwickelt hat, basierend auf den Jones Lenker. Ich hatte bei verschiedenen Dropbars genauso taube Hände bekommen. Und der Drop bringt Dir im Gelände gar nichts, nur bei Gegenwind. Du bist im Gelände meist in den Hoods.

An Deiner Stelle würde ich einen ähnlichen Lenker besorgen und dann mit verschiedenen Hörnchen innen (!) probieren, bis Du Deine Handstellung hast. Danach kannst Du auf Dropbars umstellen.
Ich hatte das gleiche gemacht, bin aber nach meiner ersten MTB Tour mit Drop Lenkern auf Trails bei Flachlenker und Hörnchen geblieben. Das ging nämlich gar nicht. Meiner Ansicht nach ist dafür S1 ideal, stellenweise S2 für kurze Stücke. Nicht ohne Grund heisst es Gravel (Schotterweg/Feldweg).
Wenn Du die Entwicklung der Gravel Droplenker anschaust, siehst Du, dass sie immer weiter und flacher werden, fast schon in Richtung Flatbar. Nur halt mit Roadbike Schaltung.
 
Habe jetzt mal probeweise einen 46er Salsa Cowbell ans Reisegravelbike montiert und mir ist bei der ersten kurzen Testrunde die Kinnlade bis aufs Oberrohr gefallen.
Das ist ja wie ein Sofa für die Hände - obwohl der Lenker von der Kröpfung her noch moderat ist.
Plötzlich kann ich in Unterlenkerposition Wiegetritt fahren und ne kleine Treppe ging auch verblüffend gut.
Habe mir fürs MTB jetzt nal nen stärker gekröpften Cowchipper bestellt.
@skylla: das ist ein Surly Karate Monkey - also von Geometrie her alte Schule. Nix moderne flache und lange Geometrie. Das wird schon passen mit dem Dropbar.
 
Zurück
Oben Unten