MTB und Rennrad Kassette mischen?

Registriert
14. Dezember 2014
Reaktionspunkte
84
Ort
Olpe
Für mein neues RR mit 11-fach Shimano hätte ich gerne eine andere Kassette, da mir bei der 11-28 Shimano an der Stelle 15-17 das 16-er Ritzel fehlt und bei SRAM dafür der ungünstige Sprung von 19 - 22 vorhanden ist.
Daher kam mit die Idee, von einer 11-25 Shimano die größten 3 Ritzel (21-23-25) durch Ritzel einer XT Kassette (21-24-28) zu ersetzen um dennoch die Bandbreite von 11-28 zu erhalten.
Rotor bietet diese Kassette zwar an, was mir aber mit knapp 300€ deutlich zu teuer ist.
Kann man dies so mischen oder sind die Abstände der MTB Ritzel nicht passend zum Freilauf bzw. zum Schaltwerk?

Gruß,
Marc
 
Ich würde mich eher mal nach einer frei konfigurierbaren Kassette umschauen, also z.B. einer Miche Primato oder die etwas leichtere Variante Miche Primato Light mit dem größten Ritzel aus Aluminium.
 
Die Ritzelabstände sind gleich, das an sich ist nicht das Problem.

Die Frage ist, welchen Abstand der größte 3er-Block der Ultegra zum vorherigen 2er-Block hat - wie wird der Ritzelabstand hergestellt, vom Spider des 3er-Blocks oder vom Spider des 2er-Blocks?

Beim kleinen 3er-Block der XT wird der Abstand zum anschließenden Einzelritzel vom Spider des 3er-Blocks hergestellt.

Im schlimmsten Fall musst du hier also was abdrehen oder einen Spacer anfertigen. Gleiches gilt dann für die Gesamtlänge.
 
Vielen Dank für die Antwort!
So weit ich es gesehen habe (bei TNC Hamburg) ist in beiden Fällen der Spider des 3-er Blocks für den Abstand zu den kleineren Ritzeln zuständig. Das werde ich dann zumindest mal probieren.
Miche Primato hört und liest man immer wieder - da habe ich aber nichts zum konfigurieren gefunden.

Danke für die Antworten!
 
Du wirst Probleme mit der Gesamtbreite der Kassette bekommen.
Auch bei 11fach Road Kassetten ist das größte Ritzel etwas (ca 1mm) zu den Speichen gekröpft. Da der Spider der XT Kassette in der Mitte sitzt, fehlt hier die Kröpfung. Die Breite auf dem Freilauf wird also um dieses Maß zu groß sein.
 
Miche Primato hört und liest man immer wieder - da habe ich aber nichts zum konfigurieren gefunden.

Danke für die Antworten!

Frage mal bei "Smi-Radsport" an, aus einer 11-25 Kassette kann man durch tauschen des 23er und 25er gegen ein 24er und 28er genau deine gewünschte Übersetzung basteln.
Ansonsten beim "Hollandbikeshop" einfach mal anfragen, da gibt es auch viel Auswahl.
 
Bei Shimano sitzen auch die Steighilfen (& die Abflachungen der drüber & drunterliegenden Ritzel) in den unterschiedlichen Kassetten an unterschiedlichen Stellen, bzw. sind unterschiedlich ausgeführt. Wirklich sauber laufen wird das mit 99%iger Warscheinlichkeit nicht wenn man da ein anderes Shimanoritzel hinbastelt. Grobmotoriker könnte es hingegen zufrieden stellen.
Habe auch mit einigen Shimanoritzeln versucht 17-19 gegen ein 18er zu ersetzen. Sauber gelaufen hat das mit den zu bekommenen Shimanoritzeln nie. Selbtst die große Nase (die zur richtigen Positionierung auf dem Freilauf) im Ritzel kleiner dremeln & alle 10 Positionen auf dem Freilauf ausprobiert haben kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
Kurz: die heutigen Shimanokassetten sind so genau aufeinander abgestimmt, dass ein "Fremdritzel" aus einer anderen Kassette gleichen Herstellers, aber anderer Abstufung wie ein Fremdkörper wirkt.
 
Danke nochmal für die Antworten Leute!
Ist schon komisch, dass es offenbar so schwer ist eine Übersetzung herzustellen von der ich und viele meiner Radkollegen "träumen". Beim MTB hat man da gefühlt bessere Übersetzungen hinbekommen
Zur Not nehme ich dann eine 11-30 - die hat zwar auch den blöden 15-17 Sprung, dafür aber viel Bandbreite und bis auf die eine Stelle für mich gut gestuft.
 
Zurück
Oben Unten