mtb-urlaub in neuseeland

P

prewitt73

Guest
hallo!

bitte um tipps für einen mehrwöchigen radurlaub auf nz!
werde zu ersten mal nz bereisen und bin für jeden ratschlag, linktipp usw. dankbar. im forum sind wenig aktuelle nz-theards, also hab ich mir gedacht ich schreib mal wieder einen und sammle aktuelle tipps von neuseelanderfahrenen!

auf gehts!:)

Hi!

Wir waren gerade auf der Nordinsel, allerdings mehr zum surfen als zum Radfahren.
Beim radfahren auf der Strasse musst Du extrem aufpassen, weil die Straßen schmal sind und schon ziemlich geheizt wird... besser kleine Nebenstrassen raussuchen, was mit ordentlichem Kartenmaterial kein Problem sein sollte. Davon ab: da gibt es schon einige asphaltgewordene Scheusale, also richtig steile Rampen.
Nördlich von Auckland befindet sich eine Art Bikepark mit ausgeschilderten Routen... ganz nett. Ansonsten habe ich ehrlich gesagt nicht ganz so viel toll fahrbares Gelände gesehen, sehr viel Weideland oder dschungelartiger Bewuchs. Im Tongariro sollte aber definitiv was gehen...
So oder so, das Land ist ein Traum! Viel Spaß!

D.

Verwende einfach mal di SuFu hier, haben das Thema schon ein paarmal durchdiakutiert, daran hat sich fundamental auch nicht wirklich Entscheidendes geändert !!! Danach steh ich gerne für (weitere/detaillierte) Fragen zur Verfügung !!! In welcher Zeit willst du denn überhaupt runterfliegen ???

@ dede:
sufu hab ich gecheckt, war mir alles zu alt, ich würd gern 6-12 wochen ab 12.07. runter. wollte wissen ob man ohne auto auskommen kann und wie die Backpackerhotels so sind, ist ja alles eine preisfrage, ich bin zu alt zum woofen (disskriminierung!).ich würde gern die beiden inseln abradeln.
ich hab mich schon in die "must sees" eingelesen, ist ja auch geschmackssache.
wieviel gepäck hast du immer mit, ziehst du ein zelt mit dir rum, oder hast du dir obdach "erbettelt"? schau mr mal wie´s hier weitergeht...

fürs erste, allen recht vielen dank!:daumen:

Also wenn ich das ganze Gepäck mit dem Rad rumschleppen müsste, würde ich definitiv auf ein Zelt verzichten. Hostels kosten selten mehr als 12€ pro Person. Kann dir gerne mal ein paar Tipps geben welche gut sind aber die Auswahl ist schon enorm. Warme Duschen und Betten(Schlafsack mitnehmen, ist billiger) sind schon was feines. Außerdem hat man gute Kochgelegenheiten und lernt besser Leute kennen.
Biken war ich in Rotorua, Queen Charlotte Track und in Queenstown. Aber da müsstest du mittlerweile genug in der Suche finden.

Also einfache Backpacker oder Campsites sind sehr günstig zumal du ja in Kiwiwinter unterwegs sein wirst => oftmals kriegst du da (in der Touri-Nebensaison/-reisezeit) auch einfach bei den Farmen oder so nen Platz, die Gastfreundschaft der NZ-länder ist sensationell und ungebrochen ! Zelt würd ich fürne ne Reise wie du sie anstrebst auf jeden Fall mitnehmen um auch mal einfach an nem einsamen Strand oder menschenleeren Seeufer zu campen ! Ich selbst bin entweder mit dem Camper oder in durchaus luxuriösen Lodges/B&Bs unterwegs (gewesen). Das gesamte Gepäck würde ich keineswegs auf dem Bike mitschleppen, selbst die Hauptverbindungsstraßen (v.a auf der Südinsel) sind meist recht "hilly" und "winding", also spürst du mit der Zeit jedes Kg ! Maximal mit nem Anhänger (auf den Straßen), den du dann irgendwo abstellen kannst, wenn's wirklich ins Gelände geht !

schade die zeiten sind erstmal für mich vorbei. war 1997 und 2000 unten. von 2000 steht auf unserer website ein bericht. schaumal unter www.ueberallbiken.de nach. der bericht von 1997 ist noch in mache das dia scannen und tagebuch abtippen braucht halt doch mehr zeit als ursprünglich veranschlagt.

viel spaß beim planen

war vor fast 4 jahren mit zelt aufm bike in nz unterwegs. allerdings mehr strasse. wir hatten
daheim mit im schnitt 140km/tag gerechnet. geschafft haben wir grad mal gute 100. es geht
eigentlich dauernd rauf und runter und wenn's mal eben ist, hast du gegenwind.
campen ist uebrigens bei den backpackern fast immer moeglich und deutlich billiger als am
campingplatz. benutzung von kueche, dusche, klo im haus ist inclusive. die meisten
campingplaetze (ausser die kleinen vom DOC) haben auch kuechen.
wenn du oefter im backpacker uebernachstest kauf dir die ermaessigungskarte. fuer
4 wochen campen bei den backpackern haette sie sich gerade gelohnt.

wenn die südinsel auf dem programm stehen sollte kann ein warmer schlafsack u. u. nicht schaden. wir hatten eine radiomeldung mitte feb 2000 in der von schneefall ab 600m die rede war (bei invercargill auf höhe null haben wir jedenfalls ordentlich geschlottert).

fliege auch zum vierten mal hin (habe da auch mal ein paar monate gejobbt/gelebt). irre schönes land, sehr nette leute.....

also, für radtouren (langstrecke) zu empfehlen: pedaller's paradise

die bibel für biker in neuseeland

würde auch in hostels übernachten, denn die haben auch (koch-)geschirr, das man sich dann als gewicht spart. allerdings muss man es mögen, in mehrbettzimmern über einen längeren zeitraum zu übernachten. vorab kannst du dir den budget backpackers hostel guide schicken lassen, gibt's da aber auch kostenlos

was willst du noch wissen?

Oder Du machst es wie wir und mietest Dir einfach für 30 Dollars (15 Euro!) am Tag nen Wohnmobil (in der Nebensaison). Such mal nach Eazy Rentals oder so, die machen ganz attraktive Tarife und holen Dich auch vom Flughafen ab.
Im Winter würde ich ehrlich gesagt aufs Zelten verzichten...

Cheers,
D.

ich muss jetzt nur noch nen günstigen Flug buchen,
BBhGuide hab ich, carrental hab ich falls ichs brauch/will...
Air New Zealand ist wohl nicht ganz billig aber bietet die günstigste mitnahme fürs bike an. Ich fahr mit Rucksack und minimalgepäck, der Rest ergibt sich schon...Ich würde gern ab Stuggi fliegen und dann noch nach NZ in der Südsee eine Woche rumgammeln...
Ich denk ich schau mir zuerst die Nordinsel an und roll nach Süden runter, dann muss ich nähmlich weniger treten, geht ja bergab, hihi...

so long prew

Zurück