Müggel-Um-See-gelung

Flocke

Vom Winde verweht
Moin allerseits,

letzten So. bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Und da Roadrunners Tourangebot dieses WE umzieht, plane ich jetzt mal, am So. den einen oder anderen Müggelsee zu umrunden. Hierfür werden noch dringend Mitstreiter benötigt.

Treffpunkt 14:00 Friedrichshagen am Marktplatz hat sich als günstig erwiesen.

Ich stell mir das ungefähr so vor: Die erste Hälfte der Streckenführung (soweit ich sie denn finden tue, aber ich hab nen Kompass) ist so ähnlich wie letztes mal: Spreetunnel, Müggelberg, immer an der Dahme entlang, Müggelheim, weiter an der Dahme bis kurz vor Gosen. Dann aber weiter nach Norden, Dämeritzsee, über die SBahn in den Wald, Grenzberge, Rahnsdorf, Friedrichshagen.

Bin ich so noch nie gefahren, aber ich schätze das sind knappe 40-50km.

Gefahren wird bei jedem Wetter :)

Ahoy!

* Flocke *

Genau wenn man schon dort in der Nähe ist sollte man die Kranichsberge auf jedenfall noch mitnehmen ... mein Tipp .. wenn man oben beim Turm angekommen ist geht dort hinter einem Maschendrahtzaun ein kleiner Weg lang ... diesem folgen und Spass haben ;)

der trail hinter diesem maschendrahtzaun ist spitze, aber nur in der woche oder bei schlechterem wetter, sonst sind zu viele leute drauf und man muß dann vorsichtig fahren.
k.

Moin,

Danke für die Tips, mal sehen ob ich das finde. Hoffentlich verfahre ich mich nicht ganz alleine im dunklen Wald. Also Leute, rafft euch auf und schwingt euch auf eure Alu/Carbon/Stahl/sonstwasrösser!

hier nochmal der Treffunkt in grafischer Version:
http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=0aca41e827181f66adbdbd76570c169a

karsten reincke schrieb:
der trail hinter diesem maschendrahtzaun ist spitze, aber nur in der woche oder bei schlechterem wetter, sonst sind zu viele leute drauf und man muß dann vorsichtig fahren.
k.
Ah, cool, da werde ich mich mal hineinstürzen. Maschendrahtzaun hört sich aber gefährlich an, ich weiss nicht ich weiss nicht :)

Hier noch die Wettervorhersage:
Höchsttemperatur*12 °C
Tiefsttemperatur*9 °C

Sonnenscheindauer 1 h 30 min

Windrichtung N
Geschwindigkeit 9km/h

Niederschlagrisiko 17%
Luftfeuchtigkeit 88%

Also es wird zum Glück nicht so eine Affenhitze wie letztes Mal.

Ach ja, heute nacht ist Sommerzeitumstellung!!!

* Flocke *

Der Maschendrahtzaun dient nur als Erkennungsmerkmal ... der Trail danach wird deinen Stumpjumper etwas kitzeln ... und achte darauf das du dich nicht verfliegst - kl. Abhänge gibts auch rechts und links ;) aber das wirst du schon sehen.

@Karsten .. wo kommst du genau her? Fährst du dort öfters?

ElPlomo schrieb:
Heißt was??? Ne Stunde vor, ne Stunde zurück?

*icklerndatnie...*

Ja, dat heisst die Dämmerung ist früher und die Uhrzeit später. Oder so in der Art.

Dabei fällt mir ein, sollte man sich doch glatt noch ne Tranfunzel einpacken, oder in Ermangelung derselben setze ich die Startzeit der Unternehmung per einstimmigen Beschluss mal auf 13:00 fest...

Vorausgesetzt das niemand der bisherigen Teilnehmer damit ein problem hat :)

* Flocke *

soo hab mir die Bilder nochmal schnell angeschaut ... ab Bild 30 von 40 beginnen die Bilder vom Stahlberg .. alle anderen Bilder sind aus den Kranichsbergen.

Moin,

hier die bisherige Teilnehmerliste:
Flocke

Hmmm... Ihr habt wohl alle bei dem tollen Wetter was anderes vor, wa? :(

Nunja, ich werde bald mal lossegeln!

* Flocke *

Ich wär ja gern mitgefahren .. blos ich komme aus einer ganz anderen Richtung ... aber ich fahre nachher vielleicht noch in die Kranichsberge ... vielleicht fährt man sich ja über den Weg ;)

@rkersten: ich wohne in müggelheim, ich fahre dort regelmäßig, ebenso richtung woltersdorf, ich bin allerdings mehr der tourenfuzzy, also auf waldwegen und radwegen. ist hier eine sehr gute gegend, weil eben alles geht, harte trails bis hin zu rennradstrecken, auch familientouren sind drin, kindertauglich.
k.

@Karsten
hey cool .. wie siehts bei dir nächsten Sonntag aus? Bei mir steht da schon was im Biketreff ... eine kleine Löcknitztal Runde. Start ist Parkplatz am Löcknitzidyll 11 Uhr, genaueres findest du im Bike-Treff auf meiner Seite. Würd mich freuen wenn du auch kommen könntest.

Hallo,

bin glücklich wieder gelandet. War ne schöne Tour bei herrlichem Wetter. Bin erst am Marktplatz noch etwas rumgestreetet, und habe Drops vom Brunnen geübt. Dabei sind auch 2 Downhiller vorbeigekommen, aber sie wollten wohl nicht mit mir mitkommen.

Nach dem Spreetunnel war ich erstmal ganz erschrocken, weil trotz Sonne und tollem Wetter doch alles ganz klitschenass war im Wald. Da sind ja die Wurzeln immer besonders böse. So habe ich erstmal vorsichtig verschiedene Trails Richtung Müggelberg erkundet. Aber spätestens bei der ersten Steigung war alle Vorsicht vergessen. Kanonenberge heisst das da, hat mir der Downhiller mit dem 20Kilo Bomber aus der SBahn verraten.

Also Kanonenberge hoch und runter und kreuz und quer, irgendwann beginnt alles zu fliessen und die Landschaft strömt an einem vorbei, hab ganz vergessen wie schön surfen ist. Breite Wanderwege bis hin zu Trails die schmaler sind als mein Lenker. Die Anzahl der Trails dort ist mit Sicherheit größer N.

Irgendwann bin ich dann die quasi überbevölkerte Downhillstrecke hochgekurbelt, natürlich ordnungsgemäß neben(!) der Strecke und es hat auch niemand mit mir geschimpft. Ein kleiner nett aussehender Weg erwies sich jedoch als Falle, unvermutet war da eine Sprungschanze vor mir aufgebaut. Sowas würde ich nicht mal runter-, geschweige denn hochspringen. Also flugs einen anderen Weg nach oben gesucht.

Auf dem Müggelberg verliere ich immer hoffnlungslos die Orientierung, dann halte ich mich an Douglas Adams und versuche Fliehkraft aufzubauen, in dem ich im Kreis fahre, immer schneller und schneller werde, bis ich schliesslich Fluchtgeschwindigkeit erreiche, und über irgendeine Abfahrt den Berg hinuntergeschleudert werde.

Dieses Mal landete ich an einer wenig hilfreichen Stelle mitten im Wald, auch hier gingen Wege in alle Richtungen. N ist doch größer hier als bisher vermutet. Ich wollte den Weg vom letzten WE wiederfinden, da mir alles sehr unbekannt vorkam, vermutete ich, in südlicher Richtung vom Berg ausgespuckt worden zu sein. Also genau wo ich hin wollte. Und tatsächlich stiess ich kurz darauf auf die Dahme, und damit bekanntes Gebiet. Zwischendurch wurde mir noch bewusst, daß Pferde und Fahrradfahrer doch eine relativ unterschiedliche Art der Fortbewegung haben, und ihren zurückgelegten Weg auf sehr inkompatible Art und Weise prägen.

Den Weg kannte ich ja nun, und so konnte ich Gas geben. Die Wurzeln waren sehr nett zu mir, und sind nicht unter mir weggerutscht oder haben andere alberne Spielchen gemacht (wie Verstecken unter einer Laubdecke und Fangen meines Vorderrades). So war ich bald in Gosen, und eigentlich wollte ich ja noch weiter Richtung Erkner, aber mich hat die Aussicht auf einen Tasse Kaffee und ein Croissant zu sehr gelockt. Da ein Kumpel von mir hier arbeitet (er hat auch ein Mountainbike, aber ab und zu arbeitet er lieber am So.) habe ich ihm also einen Besuch abgestattet, und bin doch tatsächlich dort hängengeblieben.

Stunden später und inzwischen stockfinster wollte ich den Heimweg antreten. Dank der vor Ort vorhandenen Technik wusste ich inzwischen, daß rkersten irgendwo rumgeistert, vielleicht trifft man sich ja im dunklen Wald, ausserdem ist ja Halloween, wie aufregend.

Leider verließ mich hier dann die Technik. Mein frisch(!) aufgeladener Akku gab nach 10min den Geist auf. So stand ich also nun wirklich im dunklen Wald, und vor der Aufgabe, mich nur mit einem LED Cateye (das für mich einen rein ideellen Wert darstellt und über keinerlei Funktion verfügt), sowie dem Blitz meiner Digitalkamera wieder in die Zivilisation durchzuschlagen. Und sowas ausgerechnet zu Halloween, wie aufregend.

Wer schon mal im Dunkeln aufgewacht ist, dann grelles Licht anmacht und panisch wieder abstellt, kennt den Effekt vielleicht. Das Gesehene brennt sich quasi in die Netzhaut ein, man sieht immer dasselbe Bild, man kann sich das so vorstellen wie die Standbildfunktion beim Videorekorder. Sowas führt dann dazu, daß man fröhlich noch geradeaus fährt, wenn der Weg schon längst links rum geht.

Diese Art der Fortbewegung verringerte meinen Schnitt und die geplante Kilometerzahl dramatisch, als ich in Wilhelmshagen ankam, war ich bei 38km und 16km/h. Hier war dafür richtige Halloweenstimmung, hinter jeder Strassenecke lauerten Horden von Kindern mit spitzen Hüten und schrecklichen Masken, die ich erschrecken musste. *ein dunkler Schatten.. buuuuuuh... das kreischende Quietschen meiner vorderen Marta zerreißt die Stille.... blitz.. hämisches Gelächter... ein wild strampelndes Wesen verschwindet mit Kettengerassel in der Dunkelheit...*

War ein schöner Tag und sollte wiederholt werden. Wie siehts denn nächstes WE aus? Roadrunner Hausrunde, oder Renes Löcknitz-Idyll (wie romantisch) und Kranischberge? Bin ich für alles offen.

Bis dann, eure
* Flocke *

@Flocke ...
also warst du nur in den Müggelz, oder hast du den Kranichsbergen auch noch einen Besuch abgestattet? Nächsten Sonntag ist bei mir was in Planung ... siehe Bike-Treff. 2e sind wir schon, wer will kann gern mitkommen.

Sehr schoener Bericht! Wusste nicht, dass Du nicht nur fahren, sondern auch schreiben kannst.

Flocke schrieb:
Die Anzahl der Trails dort ist mit Sicherheit größer N.

Ich hoffe doch.

Flocke schrieb:
Zwischendurch wurde mir noch bewusst, daß Pferde und Fahrradfahrer doch eine relativ unterschiedliche Art der Fortbewegung haben, und ihren zurückgelegten Weg auf sehr inkompatible Art und Weise prägen.

Oehm ja, die sogenannten "Pferdepisswege".

Flocke schrieb:
So war ich bald in Gosen, und eigentlich wollte ich ja noch weiter Richtung Erkner, aber mich hat die Aussicht auf einen Tasse Kaffee und ein Croissant zu sehr gelockt. Da ein Kumpel von mir hier arbeitet (er hat auch ein Mountainbike, aber ab und zu arbeitet er lieber am So.) habe ich ihm also einen Besuch abgestattet, und bin doch tatsächlich dort hängengeblieben.

Tja, von "lieber" kann da wirklich nicht die Rede sein. Dieses Wochenende musste ich leider, naechstes hoffentlich nicht.

Flocke schrieb:
Stunden später und inzwischen stockfinster wollte ich den Heimweg antreten. Dank der vor Ort vorhandenen Technik wusste ich inzwischen, daß rkersten irgendwo rumgeistert, vielleicht trifft man sich ja im dunklen Wald, ausserdem ist ja Halloween, wie aufregend.

Was denn fuer eine Technick GPS, Peilsender? ;)

Gruesse, nicolai

Ja ich bin dann doch später los als erwartet, und weil meine Mirage nicht mehr ganz so voll war hab ich mich dann doch für meine kleine 40km Hausrunde entschieden und nicht wie eigentlich geplant, die Fahrt in die Kranichsberge.

wenn du dein WLAN-kabel durch den wald ziehst, dann solltest du wegen der besseren datenübertragung UNBEDINGT darauf achten, daß dieses kabel keine knicke und scharfe kurven hat!!! bei der übertragung der vielen einsen und nullen kommen die nullen ja gut durch die kurven, weil die sich dünne machen können. aber die einsen!!! wenn die verkehrtrum durchs kabel düsen, können die durchaus an ner scharfen ecke oder nem knick hängenbleiben, dann datenstau! kann man an einer leichten ausbeulung erkennen!
karsten

Zurück