Müsing Specter 29 erster Build ever

Ich suche auch gerade nach einem Rahmen und bin dann hier rein gestolpert. Die Headsetfrage beschäftigt mich allerdings.
Auch ich finde nur IS52/IS52 Headsets mit Durchführung. Da scheint das Cockpit ja nur für das Bike gebaut worden zu sein….sehr uncool.
Ich folge mal um zu sehen wie ihr das löst. Den kompletten Rest könnte ich von meinem jetzigen Bike übernehmen. Selbst das Headset wäre IS42/IS52..nur halt ohne Durchführung. Und andere Ports scheint es ja nicht zu geben, oder?
Der steuersatz ist ziemlich blöd. Hatte einen is42 oben mitbestellt. Passte nicht, wie bekannt. Ich hab das Thema jetzt vereinfacht und bei arc8 den Steuersatz und Vorbau bestellt. Ist zwar Recht teuer mit 20€ Versand, aber eine alternative (sowohl das Teil, als auch die Bezugsquelle) habe ich nicht gefunden.

Produkteigenschaften​

• Rahmen: Müsing Specter
  • Sattelstützenmaß: 30.9mm
  • Sattelklemme: 34.9mm
  • Steuerrohrdurchmesser: Tapered 1 1/8" - 1 1/2" voll-integrated IS42 - IS52
  • Tretlagergehäuse: BSA 68mm
  • Scheibenbremsaufnahme hinten: Postmount 160mm
  • Laufradgröße: 29"
  • Empfohlener Gabel-Federweg: 100mm
  • Ausfallende: Steckachse X12 Boost (12x148mm)
  • Kompatible Schaltsysteme: Mechanisch, Shimano Di2, SRAM AXS

Soll "Tapered 1 1/8" - 1 1/2", voll-integrated IS42 - IS52" bedeuten, dass die obere Lageraufnahme 42 mm und die untere 52 mm beträgt?
Tatsächlich sind bei meinem Rahmen aber beide Öffnungen 52 mm. Die angegebenen Produkteigenschaften stimmen nicht

Bei Müsing wichen Produktbeschreibung und Rahmen teilweise von einander ab.
Hatte selbst mal einen Rahmen der offiziell nur PressFit hatte aber mit BSA geliefert wurde.

Hab jetzt auch rausgefunden, dass der Rahmen baugleich zum Arc8 Evolve HT sein soll. Das Cockpit hat die ähnliche Bezeichnung und sieht sehr ähnlich aus...also denke ich sollten die Teile von Arc8 auch passen. Alles andere würde mich an dem Punkt wundern.
Ist jetzt nicht billig, aber bei dem Rahmenpreis absolut tragbar.

So, habe mir den Rahmen jetzt auch bestellt. Konnte dann ob des Preises nicht widerstehen. Dazu das Acros 52/52 Lager mit Kabeldurchführung. Ich bin 176cm groß und habe M genommen. Das sollte gut passen.

Ist die Abdeckungskappe rund?
Nein, die ist nur für den Vorbau von arc8 geeignet
1000040435.jpg
1000040434.jpg

danke für die Bilder! Hm, das sieht ja dann doch so aus, als wäre man auf die Arc8 Teile angewiesen. Sonst wird das ja monströs komisch aussehen, ohne die Kappe.

EDIT: Hab mir noch mal die Bilder bei BD angesehen. Ohne Kappe mit dem „normalen“ Headset dürfte es auch in Ordnung aussehen. Wenn nicht wird wohl doch eine Bestellung in der Schweiz fällig 😛

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abdeckkappe vom Acros Steuersatz passt (vom Außendurchmesser her), dürfte es optisch auch nicht so verkehrt aussehen. Man hat halt nur hinten die kleine Stufe.

Original ist es auch keine Schönheit :
2558361-ly0p99bp1obw-foto_chris_spath_muesing_hardtail_0138-large.jpg

Genau das denke ich auch. die Stufe stört mich glaube ich weniger als diese rausstehende Kappe wenn man einlenkt, zumal der Rahmen ja bis zur Schale durchlakiert ist. Ich werde berichten wenn BD liefert.

Hallo in die Runde,

Ich habe mir auch einen Rahmen in M geschossen. (183cm)

Nach Rücksprache mit dem Acros Support kann der Steuersatzdeckel auch direkt bei Acros bestellt werden.

Bildschirmfoto 2025-04-01 um 12.15.05.png

Bzgl. der Kompatibilität mit dem bereits erwähnten Steuersatz habe ich nachgefragt. Die Rückmeldung folgt, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Edit: Hier die Rückmeldung

Bildschirmfoto 2025-04-01 um 14.09.30.png

Mich wundert nur, dass das Set bei BD oben einen Innendurchmesser von 40mm hat und das von Acros empfohlene Oberteil einen von 42mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege noch.
Wäre eigentlich ein idealer Rahmen für ein Gravelbike😅

Vielleicht sollte man den Faden mal verschieben. Zu den 29“ Bikes.
@scylla ? Oder wer auch immer dafür zuständig ist 😅

Hm ja, fände ich keine schlechte Idee. Ist ja eh eher ein Aufbau-Thread als eine Kaufberatung, und hier geht so ein Thread auch sehr schnell verschütt. Was meint der TE @Beeinflusser? Wenn du magst kann ich den Faden gern wie vorgeschlagen verschieben.

Zurück