Müsliriegel selber gemacht.

Registriert
8. Juni 2002
Reaktionspunkte
876
Ort
Witten
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich will euch mal meine selber gemachten Müsliriegel "vorstellen". Da ich jemand bin, der gerne zunehmen statt abnehmen möchte, muss ich darauf achten immer genug zu essen. Dafür, und als "Snack" während des Radfahren habe ich mir diese Müsliriegel gemacht, weil in den meisten zu kaufenden Riegeln nur Luft drinsteckt.


Zutaten:

Haferflocken kernig und extra zart
Walnüsse
Haselnüsse
Erdnüsse
Sonnenblumenkerne
Honig flüssig und cremig
Zitronensaft
Schokoguß
Mandeln




Zuerst müssen die Nüsse geknackt werden (wenn ihr sie nicht schon fertig geknackt kauft). Ungefähr soviel Nüsse knacken, dass man einen tiefen Teller damit voll bekommt:



Nun könnt ihr entweder die Nüsse ein wenig im Mixer zerkleinern oder ganz verwenden. Ich habe sie diesmal ganz verwendet.

Als nächstes einen großen Topf auf den Herd auf niedrigster Stufe erwärmen.
Dann soviel Honig in den Topf geben, dass der Boden GUT bedeckt ist.

- Je mehr flüssigen Honig ihr dazugebt, desto süßer wird der Riegel am Ende, aber auch umso weicher.
Je mehr cremiger Honig dazu kommt, desto fester wird der Riegel.


Dann einen großzügigen Spritzer Zitronensaft auf den Honig geben.

Wenn der Honig flüssig ist gibt man einen Teil der Haferflocken in den Topf und rührt das Ganze mit einer (stabilen) Gabel gut um.
Danach die Nüsse zugeben und die restlichen Haferflocken. Soviel Honig nachgeben, dass alles mit Honig benetzt ist.
Das Ganze kann dann so aussehen:



Nachdem alles gut miteinander vermischt ist, gebt ihr die Masse in eine mit Backpapier ausgelegt Schale.
Alles glatt streichen und bis in die Ecken verteilen. Dann ein Stück Backpapier über die Masse legen und mit einem Kartoffelstampfer alles plattstampfen:



Dann ein wenig auskühlen lassen:



Danach die Schokolade drüber geben:



Alles ein bisschen abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank stellen.
Wenn alles kühl und fest ist könnt ihr die Masse in die Riegel schneiden:





Nährwerte:(nur aus Annahmen zusammengestellt)

pro 100g:

Brennwert : 473kcal
Protein : 14,4g
Kohlenhydrate: 39g
Fett : 22g

Gruß Matthias :)
 
Hört sich ja nicht schlecht an. Stand auch ab und an in den Bike-Bravos. Ich habs auch mal selber ausprobiert.

Nicht jeder kann gut Haferflocken oder Müsli ab. Quillt, bläht usw. Ich fand auch, dass die Energie nicht so schnell zur Verfügung steht, wie beim Powerbar und auch nicht so lange vorhält. In den Punkten ist der Powerbar einfach unschlagbar und natürlich auch in der Anwendung (bröckelt nicht, Transport, Hitze, Haltbarkeit, usw).

Die Kosten stehen natürlich auf einem anderen Blatt. Mittlerweile bin ich auch vom Powerbar-Trip runter. Zum großen Teil ersetze ich die durch Käsebrote mit Bio-Vollkornbrot. Die passen mir im Augenblick 100%.
 
Hört sich ja nicht schlecht an. Stand auch ab und an in den Bike-Bravos. Ich habs auch mal selber ausprobiert.

Nicht jeder kann gut Haferflocken oder Müsli ab. Quillt, bläht usw. Ich fand auch, dass die Energie nicht so schnell zur Verfügung steht, wie beim Powerbar und auch nicht so lange vorhält. In den Punkten ist der Powerbar einfach unschlagbar und natürlich auch in der Anwendung (bröckelt nicht, Transport, Hitze, Haltbarkeit, usw).

Die Kosten stehen natürlich auf einem anderen Blatt. Mittlerweile bin ich auch vom Powerbar-Trip runter. Zum großen Teil ersetze ich die durch Käsebrote mit Bio-Vollkornbrot. Die passen mir im Augenblick 100%.

Klaro mit Powerbar oder Oatsnack können die Riegel nicht unbedingt mithalten. Jedoch als Abwechslung sind die Riegel echt super :)
 
Geniale Idee :daumen:

Wie transportierst Du die Dinger denn?
Klarsichtfolie?

Hast du schon ungefähr Erfahrungswerte wie lange man die Dinger Essen kann?
Wenn ich mir vorstelle, dass ich die Hälfte wegwerfen muss ist der Preisvorteil gegenüber Powerbar und Co schnell dahin....

Gruß

Martin
 
Geniale Idee :daumen:

Wie transportierst Du die Dinger denn?
Klarsichtfolie?

Hast du schon ungefähr Erfahrungswerte wie lange man die Dinger Essen kann?
Wenn ich mir vorstelle, dass ich die Hälfte wegwerfen muss ist der Preisvorteil gegenüber Powerbar und Co schnell dahin....

Gruß

Martin

Ich transportiere die Dinger immer in Tupperboxen. Leider sind die Riegel nicht ganz formfest.
Haltbar sind die Dinger im Kühlschrank bestimmt für knapp 2 Wochen. Nur die Schokolade bekommt bei mir dann so Flecken. Schmeckt aber noch genausogut.
 
Hier mehr was für die Fett-Fan-Fraktion, dafür mit Angaben zur Haltbarkeit.
Ähnliches Rezept war mal im tour Magazin.

Mit freundlicher Genehmigung des G +U Verlages die etwas abgespeckten Rezepte für Kraftkugeln und Müslischnitten.
Kraftkugeln (40 Stück)
Zutaten: 150g Weizenvollkornmehl; 50g gemahlene Mandeln; 1 EL Zitronensaft; 2 EL Ahornsirup; 150 g Datteln; Zum Rumwälzen Sesamsamen; gehackte Pistazien oder auch Kokosflocken.
Zubereitung: Die Datteln kleinhacken. Mit dem Vollkornmehl, dem Zitronensaft, dem Ahornsirup und den Mandeln verkneten. Kugeln formen und in Sesamsamen, Pistazien oder Kokosflocken wälzen.
Pro Kugel 170 kJ/40kcal; 1g Eiweiss (E); 2 g Fett (F); 6 g Kohlenhydrate (K) Zwei Kugeln sind eine Kohlehydratportion ("Broteinheit")
Die Kugeln sollen sich im Kühlschrank ca. einen Monat halten, bei Zimmertemperatur können sie schimmeln, da sie nur wenig Zucker enthalten.
 
Hast du schon ungefähr Erfahrungswerte wie lange man die Dinger Essen kann?

keine der zutaten ist schnell verderblich, das bisschen zitrone ändert an der tatsache nichts. essen kannst du die dinger bis die nüsse ranzig werden. ein viertel jahr dürfte kein problem sein.

die hässlichen flecken auf der "schokolade" sind ner umkristallisierung der oberfläche geschuldet. abgesehen davon sah dieser block im oberen bild schwer nach kakaohaltiger fettglasur aus, das is eh nur schrottiges fett mit n bisschen kakaopulver drin.

edit: is ja doch kuvertüre :)
 
Ich bin den ganzem Nachmittag schon am Überlegen womit sich die Stabilität erhöhen lassen könnte.
Das einzige was mir bisher eingefallen ist, wäre mehr geschmolzene Schokolade oder Karamel unter die Masse mischen. Allerdings wäre mir das dann zu heftig vom Kaloriengehalt, der Süße und dem Fettgehalt her.

"Edit" hatte gerade eine Idee:

Oblaten drunter müsste das ganze eigentlich recht stabil machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal wieder neue Riegel gemacht. Diesmal habe ich alle Zutaten gewogen. Somit konnte ich die Nährwerte pro 100g Riegel festhalten.
Die Mischung hält nun auch wesentlich besser zusammen, nicht zuletzt wegen den eingelegten Oblaten.
Also oben wird der Riegel von der Schokolade gehalten und unten von der Oblate.
Diesmal hab ich noch Weightgainer (vermischt mit ein bisschen Milch) reingetan.
Im Anhang die Nährwerttabelle.
 

Anhänge

  • NährwertMüsliriegel.zip
    3 KB · Aufrufe: 76
Ahornsirup statt Honig - oder hälftig. Und dann noch die Nüsse kleiner hächseln und Mandeln mit rein, dann werden die Riegel fester.

Feiner wird es, wenn Du etwas Butter und Traubenzucker karamellisieren lässt, dann die vorgerösteten (!) Nüsse dazu, danach Honig/Ahornsirup. Rühren bis alles gut miteinander verbunden ist, danach ausrollen. Schoki würde ich weglassen, denn ohne sind die Riegel transportfähig auch bei höheren Temperaturen bzw. in der Rückentasche.
 
wenn man das backblech eine halbe Stunde bei 140 grad in die Backröhre steckt, werden die Riegel stabil, aber genau aufpassen, nicht heisser und nicht länger, sonst werden sie hart und trocken
 
Klingt lecker!

Je nach Verwendung fehlen mir ein paar Mineralstoffe. Also mindestens eine Prise Salz. Evtl. ein wenig Magnesium/Kalzium (zerbröselte Tablette).

Ich mach Riegel aus gemahlenen Bananenchips, grob gehackten und zermanschten Datteln, das ganze mit Haferflocken mischen bis ein sehr fester Pamp entsteht. Diesen in Form kneten, mit Hafermehl aussen bestäuben damit nichts klebt. Minerstoffe siehe oben. Taugt mir für sehr lange Belastungen. Schmeckt etwas bröselig, kann man auch mit Zimt o.ä. würzen. Nüsse/Mandeln würden dem Geschmack sicher guttun.
 
Ich mache seit Jahren meine Müsliriegel selbst. Ich variiere immer ein wenig bei den Zutaten. Mein Grundrezept habe ich hier beschrieben:

Selbstgemachte Müsliriegel

blog_2015_06_10_02-520x245.jpg


Das Schöne an solchen Riegeln ist ja, dass man die Zutaten je nach Geschmack fast beliebig verändern kann.
 
Ich mache seit Jahren meine Müsliriegel selbst. Ich variiere immer ein wenig bei den Zutaten. Mein Grundrezept habe ich hier beschrieben:

Selbstgemachte Müsliriegel

blog_2015_06_10_02-520x245.jpg


Das Schöne an solchen Riegeln ist ja, dass man die Zutaten je nach Geschmack fast beliebig verändern kann.

Dieses Rezept kann ich voll und ganz empfehlen. Ich bin vor etwa einem Jahr im Netz darauf gestoßen und seitdem ist es mit kleinen Modifikationen meine "Grundnahrung" bei allen Rennen. Ich nehme die Riegel sogar in großer Stückzahl mit ins Trainingslager nach Mallorca. Meine Kinder nehmen dieses auch ganz gern mit in die Schule. Ein großes Dankeschön an Gletschersau für das Teilen des Rezepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Einkaufsfaule hier ein Rezept mit minimalen Zutaten:

125ml Milch mit 75g Vanillewhey verrühren. 170g Erdnussbutter unterrühren, bis alles eine gleichmäßige Masse ist. 200-250g Haferflocken mit den Händen einkneten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag kann man sie wunderbar kleinschneiden. Dem Grundrezept kann man dann Dinge wie Nüsse, Schokolade oder Trockenobst hinzufügen. ;)

Photo 06-03-2017, 11 48 27.jpg
 

Anhänge

  • Photo 06-03-2017, 11 48 27.jpg
    Photo 06-03-2017, 11 48 27.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal bei der Suche im Netz auf eine Seite gestoßen mit 40 Rezepten, schön bebildert.
Ich finde die einfach nicht wieder. Ich meine Suchbegriff war Powerbar, Powerriegel oder so.

Hat da zufällig jemand was parat?
 
Zurück
Oben Unten