Mullet LS+Reifenkombo

Registriert
30. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus miteinander,

Meine erste Fahrt nach 6-monatigen Auslandsaufenthalt wurde gestern, noch vor erreichen der Trails, durch einen Platten abrupt beendet. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meiner hinteren Felge die Flanke eingedrückt ist. Ich fahre (evtl. noch) mit Schläuchen bei einem relativ hohen Druck von 2,3-2,5 Bar, allerdings ist mir bereits letztes Jahr die Felge gebrochen, welche ich dann inklusive Speichen gewechselt habe. Jetzt find ich sie allerdings schon sehr weich und würde die Gelegenheit ausnutzen um etwas haltbareres, und wenn möglich leichteres, zu verbauen.

Ich fahre ein 2021er Specialized Status 160 (Mullet) in welchem noch die originalen Specializedeigenen Roval Traverse verbaut sind. Das sind quasi ungelabelte DT Swiss Naben kombiniert mit DT Speichen und Specialized Felgen.

Ich suche also ein Mullet-Laufradsatz mit geeigneten Reifen bis 700 euro (600 wären besser). Wenn also irgendwer etwas empfehlen kann ....

Zusätzlich frage ich mich ob vielleicht Tubeless mit Einlagen langfristig nicht auch ne Option wäre? Da ich allerdings so gut wie fast alles in den Alpen gerne selber hochstrample (Deswegen auch der hohe Lufdruck), würd ich ungern noch Gewicht an meinem 20 Kilo Esel hinzufügen.

Ich danke euch schonmal für alle Tipps und Meinungen!

PS: Falls irgendwer weiß wie ich die Flanke ohne große Beschädigung wieder notdürftig wieder hochbekomme würde mich seine Erfahrung interessieren. Dann kann ich ohne viel geballere wenigstens für die Fitness fahren.
 
Die Newmen Evolution SL A.30 haben meiner Meinung nach eine gute Preis/Leistung, um 680 € UVP kriegst du einen robusten Mullet-Laufradsatz mit 1.700g.

Ich fahre (evtl. noch) mit Schläuchen bei einem relativ hohen Druck von 2,3-2,5 Bar
Da ich allerdings so gut wie fast alles in den Alpen gerne selber hochstrample (Deswegen auch der hohe Lufdruck),
Das scheint mir schon ein sehr hoher Luftdruck, wieviel wiegst du denn? Auf nicht asphaltierten Forststrassen ist ein niedriger Luftdruck auch fürs rauftreten besser, gerade wenn der Untergrund ein wenig gröber wird. Ein weicherer Reifen kann Unebenheiten wie grobe Steine „schlucken“ anstatt darüber rollen zu müssen.

Zusätzlich frage ich mich ob vielleicht Tubeless mit Einlagen langfristig nicht auch ne Option wäre?
Warum nicht mal nur Tubeless ohne Einlagen probieren?
 
Die Newmen Evolution SL A.30 haben meiner Meinung nach eine gute Preis/Leistung, um 680 € UVP kriegst du einen robusten Mullet-Laufradsatz mit 1.700g.



Das scheint mir schon ein sehr hoher Luftdruck, wieviel wiegst du denn? Auf nicht asphaltierten Forststrassen ist ein niedriger Luftdruck auch fürs rauftreten besser, gerade wenn der Untergrund ein wenig gröber wird. Ein weicherer Reifen kann Unebenheiten wie grobe Steine „schlucken“ anstatt darüber rollen zu müssen.


Warum nicht mal nur Tubeless ohne Einlagen probieren?
Danke für die Antwort!

Die Newmens hatte ich auch in Betracht gezogen. Gibt es Erfahrungsberichte zur DT E1700 und Hope Fortus Pro4?
Fahrfertig müsste ich um die 70 Kilo wiegen, entsprechend mehr wenn ich mal länger als die Feierabendrunde unterwegs bin.

Erfahrung mit Tubeless habe ich keine. Da mach ich mir etwas sorgen wie da der Durchschlagschutz ist. Das ist auch der Grund für meinen hohen Luftdruck, mit dem ich meine Felgen bei einer schlecht platzierten Landung oä schützen möchte, Die mangelnde Traktion macht sich dann bei Nässe oder sehr steilem Gelände zwar schnell bemerkbar, aber wenn's wirklich sein soll. lass ich vor Ort einfach etwas Luft raus.
 
Erfahrung mit Tubeless habe ich keine. Da mach ich mir etwas sorgen wie da der Durchschlagschutz ist. Das ist auch der Grund für meinen hohen Luftdruck, mit dem ich meine Felgen bei einer schlecht platzierten Landung oä schützen möchte, Die mangelnde Traktion macht sich dann bei Nässe oder sehr steilem Gelände zwar schnell bemerkbar, aber wenn's wirklich sein soll. lass ich vor Ort einfach etwas Luft raus.
Hohen Luftdruck kannst du mit Tubeless natürlich auch fahren. Kommt mir aber trotzdem sehr hoch vor was du fährst, wie groß sind denn deine Sprünge? Ich wiege so 85kg fahrfertig und fahre vorne 1,2-1,4 Bar und hinten 1,4-1,6, je nach Strecke. Da sind auch Sprünge dabei, aber nichts wildes, 3-4 Meter weit, oder Drops bis maximal einen Meter.
 
Auf geshapten Lines fahre ich schon gerne größere Sprünge (6-8+) und Drops, aber da habe ich eigentlich keine Probleme. Mit Platten und Dellen kämpfe ich eigentlich auf verblockten Passagen oder wenn ich mal (bei weitaus kleineren Sprüngen) auf nem Wurzelfeld lande. Und dann lieber weniger Traktion und Geschwindigkeit als alle vier Wochen neue Felgen und Speichen zu kaufen.
 
655F6908-5769-4496-80D8-F4183422B755.JPG

Weiß eigentlich jemand wie man die hier notdürftig rauskloppt? Es geht mir nur darum ein Mantel wieder aufziehen zu können und Forststraßen raufzufahren.
 
Zurück
Oben Unten