Muottas Muragl

tintinMUC

...oben bitte ein Helles
Registriert
1. August 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
München
hat einer ein paar Details (welcher Weg) oder gar die GPS Daten zum trail runter von Muottas Muragl nach Pontresina? Im bike magazin war das ganze nur sehr rudimentär beschrieben

danke
 
Diese Gegend ist eine meiner Lieblingsecken zum Biken.
Ob es Trails runter vom Muottas Muragl gibt, weiß ich aber auch nicht. Im Web gesucht habe ich vor allem letztes Jahr verschärft danach, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Den Bericht in der BIKE habe ich gelesen, jedoch die Aussagen dort nicht weiter verfolgt.
Die interessantesten Webseiten der Gegend sind die von Frischi selbst klick und die von Alta Rezia klick. Dummerweise gibt es dort keine Tour, die über den Muottas Muragl führt. Ich vermute, das hat seinen Grund darin, dass biken dort nicht unbedingt gewünscht wird, da es eine stark frequentierte Rotsocken-Anlaufstelle ist.
Wenn's für mich wieder aktuell wird, dann werde ich die Email-Adressen der beiden Webseiten mal nutzen, um Informationen zu diesen Trails zu bekommen. Oder beim FVA Pontresina. Vielleicht auch ein Weg für Dich?

Ride On!
Stefan
 
Laut diesen Bericht vermute ich folgendes:
von Muottas Muragl SO nach Margun, dann W über Alp Muragl , an Tegia Muragl (Höhenangabe in Kompasskarte falsch) vorbei, am Bach entlang + Spitzkehren nach Punt Muragl.
 
Hallo
Die meisten Bilder im Bike-Bericht stammen übrigens von der Forcla Surlej.
Unbedingt fahren, ist ein absoluter Traum!
Auf den Muottas Muragl kommst Du ab Punt Muragls
(zwischen Samedan und Pontresina) per Bahn oder über den ausgeschilderten Wanderweg (zum Biken zu steil)
Nach der Bergstation Muottas Muragl (2454) führt der Weg einem Skilift entlang und weiter bis zum Lej Muragl (2715) oder man nimmt nach der Bergstation den Wanderweg rechts ins Val Muragl, lässt so aber ein paar spaßige Höhenmeter aus.
Während dem ganzen Aufstieg siehst Du rechter Hand das Val Muragl und den beschriebenen Trail.
Dieser führt vom Lej Muragl der Ova Muragl (Bach) entlang zurück zur Tahlstation Punt Muragls.
Kartenmaterial ist nicht nötig da dieses Gebiet von der Topographie und der perfekten Beschilderung selbst erklärend ist.

Gruß

piotr
 
...Nach der Bergstation Muottas Muragl (2454) führt der Weg einem Skilift entlang und weiter bis zum Lej Muragl (2715) ... Während dem ganzen Aufstieg siehst Du rechter Hand das Val Muragl und den beschriebenen Trail. Dieser führt vom Lej Muragl der Ova Muragl (Bach) entlang zurück zur Tahlstation Punt Muragls.
ok ...das macht Sinn - danke dir. Wie schaut es denn mit dem weg ueber den Unteren Schafberg aus?
 
Unterer Schafberg bin ich noch nie gefahren.
In der Regel meide ich die Gegend Muottas Muragl und Pontresina.
Das Ziel der Wanderer!
Natürlich hast Du die Möglichkeit im Val Muragl bei 2364 auf den Unteren Schafberg abzuzweigen.
Auf der Karte sieht das bis zum Unteren Schafberg machbar aus.
Der Weg verläuft mehr oder weniger der 2300 Höhenlinie.
Unterer Schafberg (2218) - Pontresina (1805) könnte Spaß machen, ob fahrbar weiß ich nicht.
Eine weitere Möglichkeit ist im Val Muragl bei Tegia Muragl (2095) die Richtung Pontresina nehmen.
Das ist der offizielle Trail Engadiner Bike-Marathon.
Eignet sich auch als Zufahrt ins Val Muragl.

Gruß aus dem Engadin

piotr
 
Zurück