Muschi am Mittwoch: Der Berg ruft… dann nimm mich!

Muschi am Mittwoch: Der Berg ruft… dann nimm mich!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi8xODQ1ODU4LTl2bGRkcnEzNXZsbS1pbWdfMTA2N18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Sommerzeit - Alpencrosszeit! Vielleicht braucht der eine oder andere ja noch Inspiration. Eine Inspiration, wohin es dieses Jahr im Sommer gehen könnte. Da hätte ich eine Empfehlung: Die Cottischen Alpen; sie gehören noch nicht zu den absoluten Topspots der Alpen. Dennoch braucht sich dieses Schmuckstück der Westalpen, im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Italien, nicht verstecken. Eine super Infrastruktur, geniale Trails und eine atemberaubende Landschaft lassen die piemontesischen Gipfel links von Turin nicht mehr lange ein Geheimtipp sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Der Berg ruft… dann nimm mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder! :daumen:

Die Pension hat einen richtig rustikalen Charme, sieht sehr gemütlich aus.
 
Zu der Pension sei gesagt das sie aus vielen verschiedenen Bauernhäusern im Ortskern besteht die durch die Landflucht der Menschen im Piemonte aufgegeben worden sind. Diese wurden restauriert und sind hervorragend ausgestattet. Man hat fast das Gefühl in einem Freilichtmuseum zu wohnen. Das Essen ist super, jeden Tag ein 4 Ganänge Abendessen in ausreichender Menge. Ambiente und Infos zu den Touren ein Traum.

IMG_1051_2.jpg
IMG_1052_2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1051_2.jpg
    IMG_1051_2.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1052_2.jpg
    IMG_1052_2.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 36
@muschi
Schöner Bericht! Macht Lust auf Nachahmung!
Kannst Du was zu den Preisen sagen (4 Gang Menü hört sich gut an)?
Anfahrt ist vermutlich auch ein wenig beschwerlich aus der Eifel, oder seid Ihr mit dem Flieger nach Turin?
 
Also wir sind mit dem Auto da runter, 23 Uhr weg und Mittags da. Wir hatten Dreibettzimmer mit Halbpension. Wie gesagt das Essen war üppig, und ich esse recht viel. Man kriegt alle Tourinfos vor Ort und Lunchpakete für die Tour. Die Gegend ist gastronomisch ein wenig öde, besonders in der Höhe. Man sollte früh genug buchen und der August ist in Italien ja sowieso immer schwierig, weil alle Urlaub haben.
Die Preise bewegen sich um die 80€ per Nacht.

http://www.ceaglio-vallemaira.it/index.php?page=prezzi-2015

@Günther-Kette-R du kannst ja mal hier bei uns vorbeikommen auf eine Tour.
 
Sieht Top aus :daumen:
12h-13h sind aber schon ne happige Reise.
Bin mal aus der Eifel nach ValThorens zum Boarden gefahren .... das hat zwei Pullen Roten gedauert bis ich da wieder im grünen Bereich war :D
Seid ihr denn da jetzt jeden Tag Touren vom gleichen Resort aus gefahren ?
Weil wenn mans liest könnte man meinen es war ne Etappentour ???
 
Nein es war keine Etappentour. Alpenüberquerung hatten wir schon und wir wollten mal was anderes machen. Mehr Trails und mehr Technik sollte es sein. Das bietet sich hier alles an. Es gibt GPS-Tracks für 20 touren und für alle Schwierigkeitsgrade. Das hat uns die Arbeit es selber suchen erspart. Es ist von S1- S4 alles möglich und kombinierbar. Die Anfahrt ist lästig, insbesondere das letzte Stück ab Turin. Ich habe aber vor Ort auch Wanderer aus Köln getroffen die mit dem Flieger gekommen sind und mit Zug und Hoteltransfer es bis ins Valle Maira geschafft hatten.

cartina_mountain_bike_valle_maira.jpg
 

Anhänge

  • cartina_mountain_bike_valle_maira.jpg
    cartina_mountain_bike_valle_maira.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 39
Sehr schöne Gegend! Hab ja auch deine Berichte dazu auf vennbike.de gelesen. Mich zieht es aber in knapp 2 Wochen zu einem Kurztripp ins Vinschgau. Die Anreise aus der Eifel ist da auch etwas humaner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Trail-Abfahrten im Catch-the-Flag-Modus (da fliegt ja immer watt rechts und links ausse Ideallinie) lassen doch ein bespaßtes Schnitterhändchen vom Film erkennen!:daumen: Nitt umesüns mehren sich auch im KBU die Piemont-Besuche...(EBAY-Kleinanzeigen: 4 Kinder zu verschenken...):daumen::love: Rock on, der Pete - und wow, haben die Piemonteser Glocken!:anbet:
 
Absolute Traumgegend, auch im Winter zum Tourengehen. Die Unterkunft muss ich mir mal merken, danke für den Tip.

Wenn es nur nicht auch von München so ein Schlauch zu fahren wäre (von der Eifel ganz zu schweigen).
 
Ich denke das die Fahrerei zu diesem kleinen Paradies der Hauptgrund ist, dass diese Gegend noch so ein kleines Schattendasein in den Alpen führt. Man muss doch sehr motiviert sein dorthin gelangen zu wollen. Dafür wird man aber nach der Strapaze des Ankommens fürstlich belohnt.
 
Schattendasein? Aber auch nur für die Deutschen, und das auch schon lang nicht mehr.
Frag mal die Italiener, im Valle Maira sind alle, vor allem während der Sommerferien und wenn's draußen in der Ebene zu heiß ist. Komplett überlaufen!
 
Dem kann ich nur beipflichten, zu weit aus Deutschland aber Naherholung für Turin und Marseille, Sommer wie Winter. Tolle Bilder, der Text ist da eh Nebensache.
 
ich könnt rein theoretisch alles was ich so unter die Räder kriege auch mitm HT fahren, macht aber etwas weniger Spaß.

Genau das ist die Frage, macht ja doch weniger Spaß. Wenn ich schon so einen Ausflug mache will ich doch auch optimale Performance... aber andererseits könnte man sich dann auch gleich fragen warum man ein 24h Rennen mit nem Single Speed fährt. Manche Leute wollens einfach auf die Harte Tour :cool:
 
Warum fährt man so eine Tour freiwillig mit einem Hardtail?

Ich bin vorher schon mit meinem Scalpel in den Alpen gewesen, und da war das Gelände auch nicht ohne. Ich bin mit dem 2Soulscycles gefahren weil ich mir eingebildet habe, dass die Endurogeometrie des Quarterhorse die fehlende Hinterbaufederung wett macht. Am Ende war es keine Einbildung. Das Skalpell ist ein super Race Fully, aber in schwerem Gelände eindeutig einem Endurohardtail mit 140mm Gabel unterlegen. ICH brauche kein Fully, weder in den Alpen noch hier in schwierigem Gelände. Ich fahre Fully wenn nur im Rennen. Die Highspeed-glattbügel-ich brauche keine Fahrtechnik- Attitude steht mir sowieso nicht. Dabei bin ich kein Fahrtechnikgott, aber ich komme flott die Berge runter. Und damit man auch flott die Berge rauf kommt, eben das Hardtail. Da ich zu diesem Zeitpunkt immer noch auf meinen Quarterhorse Titanrahmen gewartet habe, stellte 2 Soulscycles mir eins ihrer Vorjahres 29Racing-Team Räder zur Verfügung. Das brauchte rund 14kg auf die Waage, eindeutig zuviel, aber war eine super Gelegenheit zum testen, was möglich wäre. Nun fahre ich das Titan(11,8kg) schon ein 3/4 Jahr und ich bin überzeugter denn je das Endurohardtail und Alpenenduro super zusammen passen.
Anfangs hatte ich mal kurz überlegt mir ein Nicolai Helius statt des Titanrahmens aufzubauen, jetzt bin ich froh es nicht getan zu haben.
Über die Wartungsfreundlichkeit eines ungefederten Rahmens brauche ich ja nix zu sagen.

Das mit der harten Tour @Celluid hat natürlich auch viel mit Emotionen zu tun. Ich würde ja lügen wenn ich nicht zugeben würde Purist zu sein. Ich erlebe biken auf all meinen Rädern unterschiedlich, am glücklichsten bin ich nicht auf einem Fully. Radfahren ist für mich mehr als optimal gefedert den Berg runter zu kommen.

Dazu gibt es noch ein kleines Nachwort bei den Vennbikern: http://www.vennbike.de/2014/08/die-cottischen-alpen-ein-nachwort.html

Für alle die es noch nicht kennen, das ist der Gerät für zukünftige Bikeurlaube.

IMG_0145_2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0145_2.jpg
    IMG_0145_2.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 44
Schattendasein? Aber auch nur für die Deutschen, und das auch schon lang nicht mehr.
Frag mal die Italiener, im Valle Maira sind alle, vor allem während der Sommerferien und wenn's draußen in der Ebene zu heiß ist. Komplett überlaufen!
Muß im Juli und August eine Katastrophe sein. Da sind sämtliche Turiner mit ihrem Geländewagen da und machen die Grenzkammstraßen unsicher. Aber ab Mitte Septemper ist man alleine, fast immer.
IMG_1837.JPG
IMG_0033.JPG

das waren die einzigen Autos, Räder, Wanderer die wir innerhalb einer Woche auf unseren Touren sahen.
 

Anhänge

  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 38
Sehr schön - tolle Bilder - klasse geschrieben - motiviert zum nachfahren :daumen:

....und von mir aus soll jeder fahren was er will. Es werden ja auch schon Typen auf dem Einrad in dem Geläuf gesehen :eek:

Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben Unten