Muschi am Mittwoch: Über Stutenbeißerei und anderes Gezänk

Muschi am Mittwoch: Über Stutenbeißerei und anderes Gezänk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy8xODU4MzcwLXJnNDZwenVpMjE0ei1pbWdfMDE2NV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nachdem ich schon mehrfach den Kammerjäger rufen musste, um eine Plage gemeiner Forentrolls zu beseitigen, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Ist hier eigentlich irgendjemandem schon mal aufgefallen, dass es Unterforen mit 7 (in Worten: Sieben)-stelligen Aufrufszahlen im IBC gibt? Aber, und das ist irritierend, diese Foren werden gefühlt manchmal nur von maximal zwei Dutzend Mitgliedern getragen! Da stimmt doch was nicht! Also scheint da doch eine recht große Gruppe anonym unterwegs zu sein. Und warum sind da so viele stille Mitglieder unterwegs? Hmmmm, vielleicht... schon mal nachgedacht, über das Verhalten kommunikationsresistenter Zweibeiner auf einem Rad?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Über Stutenbeißerei und anderes Gezänk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das aktuelle "Muschi am Mittwoch" Thema so durchlese, so outet sich doch im Moment der Verfasser selbst als Forentroll mit der Vorliebe zur Provokation anderer User.
Wer also im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen um sich werfen.

Genau das ging mir beim Lesen des Artikels auch durch den Kopf.
Machts doch wie die Süddeutsche und schafft die Kommentierfunktion von Artikeln wieder ab ;)
 
Genau das ging mir beim Lesen des Artikels auch durch den Kopf.
Machts doch wie die Süddeutsche und schafft die Kommentierfunktion von Artikeln wieder ab ;)

Die Kommentarfunktion ist ein grundlegender Bestandteil des IBC. Ich stehe voll hinter der Möglichkeit Beiträge zu kommentieren auch wenn einem manchmal nicht gefällt, was da so alles geschrieben wird. Das ist auch die Motivation gewesen diesen Text zu schreiben und wurde nicht durch die Kommentare in der MuaMi inspiriert. Wer den Text aufmerksam gelesen hat, konnte das auch herauslesen, dass es hier um grundsätzliche Verhaltensweisen im Netz geht.
 
Die Kommentarfunktion ist ein grundlegender Bestandteil des IBC. Ich stehe voll hinter der Möglichkeit Beiträge zu kommentieren auch wenn einem manchmal nicht gefällt, was da so alles geschrieben wird. Das ist auch die Motivation gewesen diesen Text zu schreiben und wurde nicht durch die Kommentare in der MuaMi inspiriert. Wer den Text aufmerksam gelesen hat, konnte das auch herauslesen, dass es hier um grundsätzliche Verhaltensweisen im Netz geht.

Dann kann ich das Theater und den Sinn, bzw. vielmehr Unsinn am aktuellen Muschi am Mittwoch Thema überhaupt nicht verstehen.
Angesprochen wurden die Forentrolle, und zwar hier, daß man natürlich zur eigenen Verteidigung schnell ein Loch sucht wie eine Maus vor einem Bussard, war ja irgendwie klar.
Wahrheit, Fakten, Kritik, daß sind die Worte, die man nicht im Wortschatz hat, bzw. nicht akzeptieren möchte.
Deshalb nutzt man ja die Anonymität des Forums und genießt als Redakteur den Sonderbonus, Kommentare und berechtigte Meinungen ebenso feige zu bearbeiten, zensieren oder komplett zu löschen.

Ich mache nen Vorschlag lernt erstmal damit umzugehen, dann darf mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.
Der MTB-News-Bereich ist sicher der falsche Ort um User ins Fadenkreuz zu nehmen.
Das sollte auch im Interesse derer stehen, die für diese Seite verantwortlich sind.
 
Was mich nur wundert, zum Thema Anonymität:
die Pegidatrolle auf Facebook spammen mit ihren echten Namen ohne rechtsstaatliche Hemmungen (z.B. zum Thema Freitaler Asylantenheim).

Da sind Foren im Vergleich zu Facebook doch schon recht zivilisierte virtuelle Räume.

die pediga trottel sind ja auch oft nicht gerade mit intelligenz gesegnet worden.. wundert mich nicht.
 
Die Kommentarfunktion ist ein grundlegender Bestandteil des IBC. Ich stehe voll hinter der Möglichkeit Beiträge zu kommentieren auch wenn einem manchmal nicht gefällt, was da so alles geschrieben wird. Das ist auch die Motivation gewesen diesen Text zu schreiben und wurde nicht durch die Kommentare in der MuaMi inspiriert. Wer den Text aufmerksam gelesen hat, konnte das auch herauslesen, dass es hier um grundsätzliche Verhaltensweisen im Netz geht.
Was für ein scheinheiliger Schwachsinn!
 
und worüber genau regt ihr euch gerade auf? die "spitze feder" mit der geschrieben worden ist, oder der umstand, dass es zum grossteil stimmt, was man dort lesen kann?
ich finde den artikel eher amüsant, als dass ich mich davon angegriffen fühlen würde..und mal hand auf´s herz..getrollt hat jeder schon mal.
 
wie, schon rum?

ich dachte die selbsternannte Bildungselite, die sich generell gehobeneres Vokabular wünscht (In einem Internetforum für Fahrräder :D ) holt zum nächsten Tiefschlag aus? Oder laufen die gerade alle in den Kommentarbereichen auf zeit.de rum und ziehen über Griechenland her?

Ist das schade. Dabei lautet doch das erste Internettrollgesetz: Auf jeden Troll folgt ein Antitroll, auf jeden Vegetarier ein Fleischfresser und auf jeden Apple Fanboy 2 Android User.
 
Mir scheint so, als ob ganz viele es gar nicht mehr kennen sich zu schämen.

Wär das so, gäb es weniger von dem unangenehmen Kram, den man jetzt "trollen" nennt.
Ich nenn das Schamlosigkeit.
Stattdessen schämt man sich jetzt "fremd".
Was ne arrogante Haltung, sich für jemand anderen zu schämen, anstatt die für eigene Hochnäsigkeit.
Und damit meine ich nicht den Kolumnenschreiber.
 
Kapier ich eh nicht, dass mit der Formulierung Stutenbeißerei.
Hier sind doch meist Typen unterwegs, da muss das doch irgendwie anders heißen.
Es sei denn der Mario ist der Meinung hier sind nur Muschis unterwegs :D
 
Mir scheint so, als ob ganz viele es gar nicht mehr kennen sich zu schämen.

Wär das so, gäb es weniger von dem unangenehmen Kram, den man jetzt "trollen" nennt.
Ich nenn das Schamlosigkeit.
Stattdessen schämt man sich jetzt "fremd".
Was ne arrogante Haltung, sich für jemand anderen zu schämen, anstatt die für eigene Hochnäsigkeit.
Und damit meine ich nicht den Kolumnenschreiber.

Also ich habe keinerlei Probleme mit Kritik, Anregungen und anderen Meinungen umzugehen.
Beim Kolumnenschreiber schaut es da sicher anders aus. Anders kann man diesen Schuß gegen die Forenuser nämlich nicht erklären.
 
wie, schon rum?

ich dachte die selbsternannte Bildungselite, die sich generell gehobeneres Väkalbular wünscht (In einem Internetforum für Fahrräder :D ) holt zum nächsten Tiefschlag aus? Oder laufen die gerade alle in den Kommentarbereichen auf zeit.de rum und ziehen über Griechenland her?

Ist das schade. Dabei lautet doch das erste Internettrollgesetz: Auf jeden Troll folgt ein Antitroll, auf jeden Vegetarier ein Fleischfresser und auf jeden Apple Fanboy 2 Android User.

Ich habe das mal korrigiert ;)
 
Genialer Beitrag!!!
Ich treibe mich seit Jahren selber in diversen Foren rum.....waren bestimmt mehr als ein Dutzend! Leider musste ich
feststellen, dass in keinem dieser Foren der Umgangston so niedrig war, wie er es in diesem ist.

Deswegen war dieser Beitrag von @muschi mehr als überfällig! Endlich einer der sich traut es auszusprechen!
 
Zurück
Oben Unten