Muskelaufbau

The range of motion of crunches is way too small to be effective. Crunches do not really mimic any functional movement of the body and only the very top part of the rectus abdominus is activated.

Klimmzuge or pull-ups (weighted as well, i.e. with additional weight) and Heavy pulldowns , on the other hand, allow for a full stretch of the abdominal muscles when performed correctly. Heavy pulldowns or pull-ups with a closed-supinated grip will blast the abdominals

Kniebeugen=Squats

Interesting.
I do bodyweight squats and all variations of pull-up/chin-ups(not weighted yet).
For core training I usually do: crunches, chinnies, v-ups, lying hip swings, planks and superman, plus ab wheel rollouts and L-sits.

I always regarded pull-ups/chin-ups as pulling exercises and squats as lower body exercises but never knew that they have an effect on your abs too.

Interesting.
I do bodyweight squats and all variations of pull-up/chin-ups(not weighted yet).
For core training I usually do: crunches, chinnies, v-ups, lying hip swings, planks and superman, plus ab wheel rollouts and L-sits.

I always regarded pull-ups/chin-ups as pulling exercises and squats as lower body exercises but never knew that they have an effect on your abs too.

With all that you do, the crunches are even more a waste of time.

Do a heavy pull down with your palms facing your head, close grip and set the seat as low as possible. YOu should feel a heavy pull on your abs. You get a tremendous stretch.

Once you start doing heavy squats, your abs will explode and you won´t even realize it.

Die wichtigste Regel für den Muskelaufbau:

95 % von allem, was dir empfohlen wird, ist Bullshit. Das ist hier im Forum nicht anders.

Damit die Zahl für diesen Thread stimmt, empfehle ich dir Folgendes:

Trainiere am Anfang auf keinen Fall alleine, vor allem nicht bei kritischen Übungen wie Kniebeugen. Frag die Aufsicht im Studio oder beobachte einen erfahrenen Trainierenden, wie er die Übung macht, die dich interessiert und bitte ihn um Hilfe, vor allem wegen Feedback, ob du es richtig gemacht hast.

Am Anfang empfehle ich, ein Gewicht zu wählen, das dich nach 15 Wiederholungen ziemlich anstrengt. Das ist noch weit entfernt von der totalen Erschöpfung, diese kannst du deinem Körper erst zumuten, nachdem Sehnen und Nervensystem auf die Belastung eingestellt sind.

Also am Anfang nicht zu hart trainieren, dann langsam, über mehrere Wochen steigern.

Muskelaufbau ist kompliziert, das richtige Training ist nicht das einzige was beachtet werden muss. Regeneration und Ernährung sind ebenfalls eine Wissenschaft für sich.

Ein gutes Buch für den Einstieg, weil wissenschaftlich, gut lesbar, allgemein gehalten und ohne erkennbare Industrieinteressen ist das folgende:

Kampfsporttraining effektiv: Trainingslehre - Ernährung - Regeneration von Sascha Bernhardt

Viel Erfolg
kailer

Super, endlich mal einer der es auf den Punkt bringt, mehr gibts dazu fast nicht zu sagen.:daumen::daumen::daumen:
Gruß
Stoli

Super, endlich mal einer der es auf den Punkt bringt, mehr gibts dazu fast nicht zu sagen.:daumen::daumen::daumen:
Gruß
Stoli

Kann ich auch nur zustimmen. Mir fällt es manchmal schwer Sachen auf den Punkt zu bringen, also danke Kailer :)

Die allerwichtigste Message auf jeden Fall: VORSICHT :)

Ich weiss aber auch gar nicht wovon hier die Rede war. Gezieltes Massetraining, Kraft-/Ausdauertraining oder einfach nur unterschützendes Training zum Biken? Ich hatte hier den Eindruck, dass wir aneinander vorbeireden...
Übungen zu diskutieren ist scheinbar eher sinnlos. Wenns stimmt, was der Experte so geschrieben hat, ist es sehr gut möglich, dass es bald neue Studien gibt, die wieder was ganz anderers belegen. Ich persönlich kann es fast alles nur schlecht nachvollziehen und bleibe auf jedem Fall bei dem für mich bewährtem Training.

Weitere Diskussionen halte ich für überflüssig. Mal absehen davon, dass sich der Threadersteller hier eh nicht mehr zu Wort meldet

ich bedanke mich bei denen die hier was konstruktives beigetragen haben wird mir sicherlich weiter helfen. und zu den anderen die den thread hier nutzen um sich zu bekriegen auch danke

Zuletzt bearbeitet:
Okay, zwei Beispiele.

I Diese Aussage
Übrigens-ich bin ein "Fitness" expert!

erfüllt folgende Definition von Bullshit:

In popular explanations of philosophy, the word bullshit is used to denote utterances and speech acts which does not add to the meaning of the set of sentences uttered, but which is added purely to persuade interlocutors of the validity or importance of other utterances.

(Quelle: http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Bullshit)

(ganz abgesehen davon, dass es schlechter Stil ist, sich selbst als Experten zu bezeichnen)

II Die hier geführte Diskussion über Bauchmuskeltraining ignoriert die unterschiedlichen Regenerationszeiten verschiedener Muskelgruppen
und ist insofern Bullshit im klassischen Sinn.

Zur Erklärung siehe Kapitel 11.4 in Differenziertes Krafttraining von Axel Gottlob, insbesondere Tabelle C-24:

http://books.google.de/books?id=PdD...=ACfU3U2WVjfvX6nBXP3C7SZQiahvq47ccA#PPA153,M1

Gruß
kailer

my P.h.D in biology, my success in sport, my success in self-transformation, my successes in helping others qualifies me as an expert.

from your source of sources, wikipedia.

An "expert" (Audio (US) (help·info)) is someone widely recognized as a reliable source of technique or skill whose faculty for judging or deciding rightly, justly, or wisely is accorded authority and status by their peers or the public. An expert, more generally, is a person with extensive knowledge or ability in a particular area of study. Experts are called in for advice on their respective subject, but they do not always agree on the particulars of a field of study. An expert can be, by virtue of training, education, profession, publication or experience, believed to have special knowledge of a subject beyond that of the average person, sufficient that others may officially (and legally) rely upon the individual's opinion. Historically, an expert was referred to as a sage. The individual was usually a profound philosopher distinguished for wisdom and sound judgment.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, zwei Beispiele.
I Diese Aussage erfüllt folgende Definition von Bullshit:
[...]
(ganz abgesehen davon, dass es schlechter Stil ist, sich selbst als Experten zu bezeichnen)
ich würde mal davon ausgehen, dass ein ungerichteter rundumschlag, bei dem einfach mal alles als bullshit bezeichnet wird, auch kein besonders guter stil ist.

Am Anfang empfehle ich, ein Gewicht zu wählen, das dich nach 15 Wiederholungen ziemlich anstrengt. Das ist noch weit entfernt von der totalen Erschöpfung, diese kannst du deinem Körper erst zumuten, nachdem Sehnen und Nervensystem auf die Belastung eingestellt sind
in wie weit das nervensystem erst belastet werden darf, wenn es sich angepasst hat, ist mir nicht ganz klar,
aber ein anpassungsreiz für sehnen ist doch - bei entsprechend langer pause - möglichst hoch zu wählen, oder?

With all that you do, the crunches are even more a waste of time.

Do a heavy pull down with your palms facing your head, close grip and set the seat as low as possible. YOu should feel a heavy pull on your abs. You get a tremendous stretch.

Once you start doing heavy squats, your abs will explode and you won´t even realize it.

Just discovered some training vids on YouTube. What do you think of this for ab training:
http://www.youtube.com/watch?v=D1LJ_En3VN8&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Just discovered some training vids on YouTube. What do you think of this for ab training:

Perfect! Great range of motion, good stretch and if you fix weight to your feet you will roll on the floor in pain after one set. I do the same thing with the rings.

one variation which will take a while to perform is to hang, bring your legs ups first, parallel to the floor, then complete the movement by trying to bring your feet to the bar.

something like this at 0.25 - 0.27 sec.

http://www.youtube.com/watch?v=qF5m5UB3xE8&feature=related

Also, don´t under estimate Squats as helping you achieve rock hard abs.

Okay, zwei Beispiele.

Diese Aussage

erfüllt folgende Definition von Bullshit:

In popular explanations of philosophy, the word bullshit is used to denote utterances and speech acts which does not add to the meaning of the set of sentences uttered, but which is added purely to persuade interlocutors of the validity or importance of other utterances.

(Quelle: http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Bullshit)

das dort genannte buch von harry g. frankfurt ist im übrigen der hammer

one thing remarkable as you perform the exercise shown in the video is, that during the first half of the range of motion (i.e. between fully stretched legs and 90°) your hip flexors do most of the work, which is something you probably want to avoid. Maybe you should consider to stop at 90° and pull your legs back from there.

the gymnasts at our university also perform the same exercise with a to and fro rotation of the legs.

Perfect! Great range of motion, good stretch and if you fix weight to your feet you will roll on the floor in pain after one set. I do the same thing with the rings.

one variation which will take a while to perform is to hang, bring your legs ups first, parallel to the floor, then complete the movement by trying to bring your feet to the bar.

something like this at 0.25 - 0.27 sec.

http://www.youtube.com/watch?v=qF5m5UB3xE8&feature=related

Also, don´t under estimate Squats as helping you achieve rock hard abs.

One day I have to get a set of rings too. That's great stuff.
I will definitely start doing weighted squats soon.

aber kreuzhang ist immer noch am geilsten.
kreuzhang.gif

ich würde mal davon ausgehen, dass ein ungerichteter rundumschlag, bei dem einfach mal alles als bullshit bezeichnet wird, auch kein besonders guter stil ist.

Stimmt, guter Stil ist anders. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Bei vielen Themen ist Bullshit ja auch nicht schädlich, sondern eher amüsant. Aber dass man in einer Mediengesellschaft von BS überschwemmt wird, ist ja wohl nicht erst seit Frankfurts Bestseller bekannt.

Meinetwegen kann man Mario Barth auch als Humor- und Dieter Bohlen als Musikexperten bezeichnen, immerhin haben die beiden ja eine große Anhängerschaft.

Sobald die Sicherheit und Gesundheit von Anfängern zur Debatte steht, hört der Spaß aber auf und es müssen andere Kriterien für Expertentum herangezogen werden als Massengeschmack und Selbstbeweihräucherung.

In Fragen der Sportmedizin gibt es im Internet genügend Quellen von echten Experten (die sich durch einschlägige Veröffentlichungen in diesem Feld auszeichnen und eine kleine Elite darstellen). Das Ignorieren oder die verkürzte Darstellung dieser einfach zu beziehenden Informationen genügt daher schon als Bullshitqualifikation.

in wie weit das nervensystem erst belastet werden darf, wenn es sich angepasst hat, ist mir nicht ganz klar,
aber ein anpassungsreiz für sehnen ist doch - bei entsprechend langer pause - möglichst hoch zu wählen, oder?

Es geht immer darum, einen Kompromiss zu finden aus Trainingsreiz und Überbelastungs- / Verletzungsrisiko.

Das Nervensystem wird von Anfang an belastet und passt sich deshalb an. Um eine Überbelastung zu vermeiden, muss das langsam geschehen.
Das Nervensystem ist für das Training quasi der Flaschenhals, der erst erweitert werden muss, um härter trainieren zu können.

Sehnenprobleme sind für viele Bodybuilder Alltag, vor allem an den Schultern. Seine eigene Belastbarkeit muss jeder für sich herausfinden, bei den Sehnen wie beim Nervensystem. "Möglichst hoch" von Anfang an führt aber mit Sicherheit über kurz oder lang zu chronischen Schmerzen.

Gruß
kailer

P.S.: Ich richte meine Aufmerksamkeit jetzt lieber auf die Eurobike, das finde ich spannender. Wer noch fragen hat, kann mich aber gern per PM anschreiben.

Die wichtigste Regel für den Muskelaufbau:

95 % von allem, was dir empfohlen wird, ist Bullshit. Das ist hier im Forum nicht anders.

Damit die Zahl für diesen Thread stimmt, empfehle ich dir Folgendes:
beim 2ten genaueren durchlesen des themas fällt mir jetzt auf, dass du deine eigene aussage ja selbst zu den 95% gezählt hast, also als bullshit deklarierst.

und absolut keiner der 5 peoples vor dir hat zu schweren gewichten geraten, sondern dazu aufgefordert, mit keinen oder wenigen gewichten erst mal eine korrekte ausführung zu erlernen.

ich verstehe den grund deines postings nicht wirklich.

Zurück