... muss ich mich schämen...

..., wenn ich noch mit einem 26er Fully zu einem Marathon komme? Habe das Gefühl, dass innerhalb von einem Jahr JEDER auf 29er umgestiegen ist. Brauche ein wenig Balsam, dass ich noch mindestens ein Jahr diesem Hype widerstehen kann. Ich will es nich glauben, dass man mit den 29er soviel entspannter unterwegs ist. Mich reizt es zwar auch, habe aber aktuell keine Lust wieder 3k € wieder der Bikeindustrie in den Rachen zu werfen. Fahre zwar mit meinem Helius RC kein echtes Leichtgewicht, aber nach diversen (namhaften) Carbonpfeilen, fühle ich mich sauwohl auf Alu. Helft mir!!! Habe ich Verfolgungswahn, Minderwertigkeitskomplexe?

Ist mir auch aufgefallen - aber fühle mich auf meinem 26er Alu Geschoss sauwohl ;)
Und wenn dann auf den Schotterwegen alle an mir vorbeiziehen, schiebe ich es auf die grossen Reifen ;)
Bleib stark :daumen:

Hi taylor

Also ich kann dich insofern beruhigen, dass mein Racebike wie auch meine beiden Trainingsbikes alle mit 26" LR ausgestattet sind. ;) :)

Und ich habe auch nicht vor das zu ändern. Nichtmal beim Racebike. :)

Und alle haben übrigens Alurahmen. :)

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

..., wenn ich noch mit einem 26er Fully zu einem Marathon komme? Habe das Gefühl, dass innerhalb von einem Jahr JEDER auf 29er umgestiegen ist. Brauche ein wenig Balsam, dass ich noch mindestens ein Jahr diesem Hype widerstehen kann. Ich will es nich glauben, dass man mit den 29er soviel entspannter unterwegs ist. Mich reizt es zwar auch, habe aber aktuell keine Lust wieder 3k € wieder der Bikeindustrie in den Rachen zu werfen. Fahre zwar mit meinem Helius RC kein echtes Leichtgewicht, aber nach diversen (namhaften) Carbonpfeilen, fühle ich mich sauwohl auf Alu. Helft mir!!! Habe ich Verfolgungswahn, Minderwertigkeitskomplexe?

Ich find für ein 29er wirft man das Geld der Industrie nicht in den Rachen ist halt schon nen unterschied zu nem 26er eine viel größere Frechheit ist meiner Meinung nach dieses 27.5 mittelding das ist der Industrie Geld in den Rachen werfen :) Abgesehen davon solange es noch Reifen und Felgen in 26 Zoll werd ich dabei bleiben bist also nich allein :)

Soweit ist´s schon...:-( Schlimm wenn Leute solche Gefühle haben...(ist jetzt ernst)

Fahr das worauf Du Lust hast. Wenn Du von deinem 26er überzeugt bist, es Dir Spaß macht, dann würd ich an deine Stelle "jetzt erst recht" sagen, und jedem 29er Fahrer der langsamer ist als Du auf der Strecke doch mit nem frechen Grinsen davon fahrn. Wer sich einbildet mit nem 29er ist man wesentlich schneller, will einfach nur nicht einsehen, das er nem Marktingtrick aufgesessen ist.

PS: ich fahr n 29er HT, allerdings hauptsächlich weil ich mit meinen 191cm bergab einfach viel sicherer bin, gewiss nicht weil die ach so toll rollen...;-)

PS2: übrigens scheint das auch was "deutsches" zu sein. War jetzt 2x im Ausland zum Rennen, und dort lag die Verteilung bei max. 50/50. Also dieses "ich brauch immer das Neueste", auch wenn es nachweislich kaum schneller macht, wesentlich teurer ist bei selber Ausstattung, meist schwerer, und bei Leuten unter 1,80 albern aussieht, ist nicht überall derart stark vertreten.

PS3: falsches Unterforum?!

Zuletzt bearbeitet:
29er "klettern" etwas besser über Hindernisse, o.k.!
Auf den Marathons und 24h-Rennen wo ich unterwegs bin, gibt's da nicht so wirklich viele von, also.....

Schauen wir jetzt mal 5 Jahre weiter.....ich sehe schon den fetten Aufmacher in der Bike: "Die Widerauferstehung der 26er! An Spritzigkeit und Wendigkeit nicht zu überbieten..."

Ich habe meine dann sicher noch.....somit werde ich sie auch weiter auf Marathons & Co. einsetzen, auch wenn um mich rum nur noch 29er stehen sollten. Punkt.

ich verstehe eigentlich die seit Ewigkeiten andauernde Diskussion nicht...zudem gibt's doch schon 1000 andere Threads wo das gleiche diskutiert wird! Soll doch jeder fahren was er will und gut ist! Was soll ich hier als 29ner Fahrer dir meine Meinung aufdrücken...ist doch jedem seine Entscheidung ob er Trends mitgeht oder nicht.
Ach und 26" bikes werden sicher nicht aussterben...

PS2: übrigens scheint das auch was "deutsches" zu sein. War jetzt 2x im Ausland zum Rennen, und dort lag die Verteilung bei max. 50/50. Also dieses "ich brauch immer das Neueste", auch wenn es nachweislich kaum schneller macht, wesentlich teurer ist bei selber Ausstattung, meist schwerer, und bei Leuten unter 1,80 albern aussieht, ist nicht überall derart stark vertreten.

In DK leider schon :heul: Bei meinem letzten Marathon Mitte Juni war die Verteilung vielleicht 90/10 zugunsten der 29er :eek:

Ich fahr nur ein 26 er Hardtail,net mal n Fully....Was denkst wie blöd die bei mir erst glotzen.Und dann nur 80mm Federweg....Boah ey unglaublich:)
Aber nichts desto trotz bin ich ma gespannt wie die Sache in ein paar Jahren aussieht!?

Fahre ein 8 Jahre altes HT mit 80 mm Federweg, V-Brakes usw...war am Sonntag auf einem Marathon und hab an hefitgen Steigungen einige 29-Carbon-Schieber überholt... Mein Bike ist meine Herausforderung und ich bin gerade darauf stolz, unter solch "widrigen" Umständen eine entsprechende Leistung erbracht zu haben!

Zumindest werden die 26 RaceBikes jetzt im Herbst günstig :-)
Auf den FourPeaks waren die 29er auch schon schwer vertreten, aber ich hab mal gelesen das man 29er ab 1,80m erst fahren sollte und darunter 26 oder dann halt den Bachgolger 27,5

Ich fahre am Samstag die Salzkammergut Trophy auf meinem Bikeparkrad, einem 15kg schweren Speci Enduro mit 1x10. Eh nur die Babystrecke mit 70km. Bin gespannt ob ich schneller als irgendein 29er bin!

Jedenfalls hab ich hinten einen Chunky Monkey aufgezogen und außerdem gerade die Anmeldung bezahlt. Mal sehen - wenn's wen interessiert poste ich dann wie's war.

Der Beitrag könnte von mir sein.

Ja, es ist unglaublich wie schnell manche auf grosse Trends sofort reagieren und innerhalb kürzester Zeit viele Tausender locker machen können zu Preisen, zu denen ich schon ein gutes, fast neues Motorrad kriegen könnte. Wieviel aber da wohl finanziert ist....;)

Irgendwie ist es mir aber recht, denn mit jeder Innovation sinken die Preise für Bewährtes, wie z.B. Verschleissteile für 9-fach-Antriebe. Billigste und haltbare 9-fach Ketten schon für unter 10€, Kettenblätter kosten teils nur die Hälfte von 10-fach, und hochwertige 9fach-Kassetten sind erschwinglicher als die 10fach-Mittelklasse. Noch ein Jahr 29er-Trend, und die Preise werden für alle Teile noch deutlicher fallen, die für 29er nicht passen. Eigentlich ist der 29er-Trend für alle 26er-Fahrer auch ein immenser Vorteil deswegen.

Ich bleibe dabei, was letztlich zählt ist immer noch
1. Ein Rad, das von Grösse und Geometrie auf Fahrer/Einsatzzweck zugeschnitten ist
2. Beinpower
3. Fahrergewicht
4. Feineinstellung von Sitzposition etc.
5. Radgewicht

Wenn die Punkte von 1-5 stimmen, dann ist das schon 99% der Miete. Die Frage ob Carbon/Alu, 26"/29", 9/10/11-fach, noch feinprofiliertere Reifen etc. sind höchstens noch ein bisschen allerletzter Feinschliff.

Der Beitrag könnte von mir sein.

Ja, es ist unglaublich wie schnell manche auf grosse Trends sofort reagieren und innerhalb kürzester Zeit viele Tausender locker machen können zu Preisen, zu denen ich schon ein gutes, fast neues Motorrad kriegen könnte. Wieviel aber da wohl finanziert ist....;)

Irgendwie ist es mir aber recht, denn mit jeder Innovation sinken die Preise für Bewährtes, wie z.B. Verschleissteile für 9-fach-Antriebe. Billigste und haltbare 9-fach Ketten schon für unter 10€, Kettenblätter kosten teils nur die Hälfte von 10-fach, und hochwertige 9fach-Kassetten sind erschwinglicher als die 10fach-Mittelklasse. Noch ein Jahr 29er-Trend, und die Preise werden für alle Teile noch deutlicher fallen, die für 29er nicht passen. Eigentlich ist der 29er-Trend für alle 26er-Fahrer auch ein immenser Vorteil deswegen.

1. Ein Rad, das von Grösse und Geometrie auf Fahrer/Einsatzzweck zugeschnitten ist
2. Beinpower
3. Fahrergewicht
5. Radgewicht

Wenn die Punkte von 1-5 stimmen, dann ist das schon 99% der Miete. Die Frage ob Carbon/Alu, 26"/29", 9/10/11-fach, noch feinprofiliertere Reifen etc. sind höchstens noch ein bisschen allerletzter Feinschliff.

Genau das wollte ich hören! Ich bin gerade im Urlaub und hat endlich mal viel Zeit hierüber mir hierüber gedanken zu machen. Werde bei Nicolai behalten! Werde mir Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres ein 29er Hardtail aufbauen ... Allerdings zu einem angmessenen Preis. Ich finde es genial, wie uns hier die Bikeindustrie programmiert ... und natürlich die diversen Bikebravos. Habe die letzten Tage von einer US-Homepage einen schönen Bericht gefunden. Hier hat einer bei einem 24 Stunden-Rennen jede Runde abwechseln ein 26er und 29er Bike gefahren. Wie alle aus dem Staaten ist er normalerweise eingeschworener 29er-Fahrer, allerdings hat er mit dem 26er immer die besseren Zeit gefahren ( und es war kein technisch anspruchsvoller Kurs). Wenn ich den Bericht nochmal finde, stelle ich den link hier rein.

Wie kann man überhaupt noch an 26 er Bikes denken , die sind doch viel zu klein .
Ich weiß überhaupt nicht wie die Industrie über Jahrzehnte an den kleinen Rädern festhalten konnte .
Gut das es damit bald vorbei ist , in 2 - 3 Jahren wird man für 26 er nur noch Baumarktreifen kaufen können .
Aber wie es auch ist , ich werde mein Bad Boy Oldtimerbike behalten , alleine schon um meinen Enkelkindern zu zeigen , mit was für komischen Bikes wir gefahren sind .

Aber mal ehrlich , alleine die Frage ist schon ... ;);)

ehrlich gesagt, da glaube ich nicht dran.
29" ist im CC/Marathonbereich eine fest etablierte Größe und wenn man sieht wie für 2014 jetzt 27,5 gepusht wird glaube ich das in 1-2 Jahren kein Hersteller mehr 26" im Programm hat, zumindest im hochpreisigen Race Bereich. Im Profi CC/Marathon Bereich ist 26" ja jetzt schon tot.

Ich hab mich auch nie von der 29" Hysterie verrückt machen lassen aber nachdem ich in Willingen zwei Tage die großen probegefahren bin und nicht nur auf Forststrassen sondern auch auf Singletrails, denke ich jetzt auch über den Umstieg nach denn ich hätte nie gedacht das die großen so viel besser über Stein/Wurzeltrails rollen und mir bergab viel mehr Sicherheit vermitteln.

27,5 mit dem Argument "für kleine Fahrer" halte ich für Blödsinn und überflüssig, denn wenn die Geo passt könnnen auch kleine Leute 29" fahren, wenn sie denn wollen....aber wohl irgendwann müssen da es keine 26" mehr geben wird...;)

Hi Haferstroh

die Preise für Bewährtes, wie z.B. Verschleissteile für 9-fach-Antriebe. Billigste und haltbare 9-fach Ketten schon für unter 10€, Kettenblätter kosten teils nur die Hälfte von 10-fach, und hochwertige 9fach-Kassetten sind erschwinglicher als die 10fach-Mittelklasse. Noch ein Jahr 29er-Trend, und die Preise werden für alle Teile noch deutlicher fallen, die für 29er nicht passen. Eigentlich ist der 29er-Trend für alle 26er-Fahrer auch ein immenser Vorteil deswegen.

Jap so gesehen hast du Recht. Bei meinem Racebike ist demnächst auch wieder ne neue 9-fach-Kassette fällig. Mal gucken was die (ist ne XTR) dann noch kostet.

2. Beinpower
3. Fahrergewicht
5. Radgewicht

Ja, das sehe ich ganz ähnlich.

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Zurück