Must Rides in Davos Klosters

Na da bin ich am Montag mal gespannt ob ich eine oder beide Karten bekomme. Hab es ja zum Glück auch schriftlich per Mail.
Aber nächstes Jahr fällt die Gäste Karte weg und es gibt wohl nur noch die Premium Karte.

https://www.davos.ch/davos-klosters/information-anreise/gaestekarte/premium-card/
Ob bei den 15sfr am Tag der biketransport dabei ist oder man dann insgesamt 30sfr bezahlen muss am Tag bleibt abzuwarten.
 
Mhh...warten wir mal ab, bis noch mehr Infos zur Verfügung stehen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es schon ein satter Preissprung werden wird.
In Paganella haben wir auch für 5 Tage für ein reduziertes Ticket 90€ bezahlt. Fand ich aber noch fair. Aber damit haben wir dann insgesamt in Paganella mehr ausgegeben als in Davos letztes Jahr, von dem her ist es irgendwo logisch, dass sie nachziehen werden.

Wünsch euch dann viel Spass in Davos. Das weiße Zeug ist ja jetzt anscheinend schon gut weg getaut :)
 
Hallo Leute,
schaut mal hier: https://www.davos.ch/sommer/aktivitaeten/bike/mountainbike/bike-transport/
Dieses Jahr kostet die Biketransportkarte pro Tag 20 SFr. Also 100% mehr als letztes Jahr. Nur "Bikehotels" übernehmen das für ihre Gäste.
Wie das dann 2020 aussieht? Im schlechtesten Fall 15 SFR Premium Card und 20 SFR Biketransport. Die sind wohl vom eigenen Erfolg überrascht.
In Lenzerheide/Arosa/Chur bekommt man mit der Gästekarte 30% auf die Biketickets.
Ride on.
 
Komme Gerade aus Davos und man sagte mir das es so kommen wird das man 15+20 sfr zahlen muss leider.
dieses Jahr haben das wie schon erwähn einige Hotels für ihre gäste übernommen.

Ach und der der Felsenweg/Panoramatrail vom Weisfluhjoch zur Mittelstation ist noch bis einschlich August wohl gesperrt wegen Bauarbeiten kein durchkommen.
 
Ist halt auch eine Art der Regulierung, wenn auch übern Geldbeutel.

Der Felsenweg geht doch von der Bergstation dann in Richtung Strelapass, oder? Hat also nix mit der Mittelstation zu tun. :confused:
Zumindest ist laut Davos.ch die offizielle Umfahrung von der Mittelstation übern Panoramaweg zum Strelapass, haben wir letztes Jahr auch so gemacht/machen müssen.
 
Ok das meinte ich Felsenweg zum strela pass also der Hütte an der Kreuzung zum panoramaweg und zur chörbschhornhütte
 
der Felsenweg/Panoramatrail vom Weisfluhjoch zur Mittelstation ist noch bis einschlich August wohl gesperrt wegen Bauarbeiten
Immer noch??? Der war schon im letzten Juli gesperrt, ist die Seilbahn immer noch nicht fertig? Ärgerlich, den Felsenweg wollte ich heuer noch fahren ...
 
Immer noch??? Der war schon im letzten Juli gesperrt, ist die Seilbahn immer noch nicht fertig? Ärgerlich, den Felsenweg wollte ich heuer noch fahren ...

War auch etwas überrascht...aber auf der Davos-Seite steht auch die Begründung.
Letztes Jahr haben sie ja eine alte Bahn abgebaut, aktuell müssen anscheinend die Galerien erneuert werden (sind also verschiedene, gute Gründe).

"Wer schon mal auf Parsenn mit dem Bike oder zu Fuss unterwegs war, erinnert sich bestimmt an ein beliebtes Fotosujet: die Galeriebauten am Felsenweg. Wegen Einsturzgefahr werden diese Tunnelpassagen in den nächsten acht Wochen zurückgebaut und der Weg saniert. Deshalb bleibt dieser beliebte Trail ab sofort für Biker und Wanderer vollumfänglich gesperrt. Läuft alles nach Plan, ist der Abschnitt ab September wieder geöffnet."
https://www.davos.ch/davos-klosters...ache=1&cHash=9bb90d5278c186019da822ffe320028b
 
Kann man schon. Einfach nur bis zur Mittelstation der Parsennbahn. Und dann den Panoramaweg rüber zur Strelahütte und weiter zum Chörbschhorn.
 
Ja geht einfach von der mittelstation fahren sind wir auch und ein absoluter muss Trail wenn man in Davos ist
 
Hättest nur meinen Link lesen müssen, da steht sogar die offizielle Umleitung drin ;)
Wir sind letztes Jahr auch den Panoramaweg bis zur Strelahütte und dann weiter zum Chörbschhorn. Finde den Panorama eigentlich ganz nett als Alternative, auch in die andere Richtung, wenn man nach Klosters rüber will.
 
Mein absoluter Lieblings Trail ist seit diesem Jahr Chalbersäss keine Ahnung warum ich den letzes Jahr nicht gefahren bin.
Oben schön steinig steil, kleine Drops und unten im Wald überall Wurzeln einfach schön abwechslungsreich in einem trail.
 
Einfach nur bis zur Mittelstation der Parsennbahn
Falls du sowieso die Tageskarte brauchst, besser bis zum Weissfluhjoch fahren und dann einfach runterdüsen -- zuerst über grobschottrige Piste, später netter Trail zum Panoramaweg. Von der Mittelstation musst du sonst fast 100Hm hochschieben (steiler, grobschottriger Karrenweg).

Apropos Chörbschhorn: der Weg wurde im letzten Jahr im oberen Teil entschärft (Kurven statt Direttissima), das gleiche wird jetzt auch auf dem Wiesenstück vor der Stafelalp gemacht (dort mMn überflüssig). Daher gibt's einen kurzen Schiebestück.

Und unbedingt auf der Stafelalp einkehren! :)
 
Noch so als kleiner Tipp:

In der Umgebung von Davos/Klosters gibt's neben den vielen Optionen mit den Bergbahnen auch noch Touren wie Ducanfurgga, Fanezfurgga, Sertigpass, Fuorcla Radönt, Jöriflüelafurgga (beide letztgenannten sind fahrtechnisch anspruchsvoll) und beim Weisshorn die Parsennfurgga und den Durannapass. Selbst die Abfahrt vom Flüelapass nach Davos ist genial.

Mehrheitlich besonders geeignet für jene die gerne durch die Hintertüre raus gehen und technisch versiert sind. Wenn man die Übergänge nicht als komplette Schlaufen fahren möchte, kann man gut mit dem Postauto und der RHB die Lücke füllen. Ich war dieses Jahr noch nicht im Gebiet, aber die dürften alle praktisch gänzlich Schneefrei sein.


Leontopodium alpinum an einer der oben genannten Furgga.
 
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil 8-)

Wir werden aber wohl eher eine "Selber- Kurbel- Tour" machen. Ist ja noch Ferien. Dann sind viele Wanderer unterwegs.

Engadin hätte ich auch noch einige Tipps. und sonst im Blog von @Mr. Svonda

Danke für den Tipp. Hab mir den Blog von @Mr. Svonda heute in der Mittagspause schon etwas durchgelesen. Kann sein, dass ich euch die nächsten Tage nochmal frage wegen Touren ;)
 
Zurück
Oben Unten