Must Rides in Davos Klosters

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
269
Ort
Im Pott
Guten Morgen zusammen,

am 29.6 gehts für 5 Tage ab nach Davos Klosters.

So richtig gut bin ich aber noch nicht vorbereitet :wut: Zumindest fühle ich mich bezüglich Davos so, da es für mich nicht so übersichtlich ist, wie manch andere Bikeregionen ala Sölden oder Saalbach.
Man liest hier und da mal was aber irgendwie nicht so viel konkretes, vermutlich auch deshalb, da in Davos keine Murmelbahn nach der anderen am selben Berghang liegen.:ka:

Deshalb dieses Thema hier, um mal eure Meinungen und Empfehlungen zu sammeln.

Was sind in Davos Must Rides? Was sind die Geheimtipps?

Trailforks ist vorhanden und gibt ja einen Überblick, aber was sich davon lohnt ist wieder was anderes und wir wollen bei den paar Tagen keine Minute verschwenden. Ist ja schließlich nicht so wie im Bikepark, wo ein Trail nach 5 bis 10 Min abgefahren ist und es wenig tragisch ist, wenn einem dieser nicht gefiel.

Unser Fahrkönnen würde ich als Fortgeschritten bezeichnen, womit wir abgesehen von Hochalpinen Bikebergsteiger Touren in der Regel gut runter kommen. Laut STS würde ich sagen bis S3 sollte uns nichts vor unlösbare Aufgaben stellen.

Auf unserer jetzigen ToDo:

Alps Epic (zumindest Teile davon, da ich bezweifle das wir 2000hm schaffen, oder kann man die umgehen?)

Gotschna Freeride

Ja und da hörts schon irgendwie auf...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Svonda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei der Schneelage musst Du evtl. nach Schneesituation entscheiden...es hat halt noch einiges weisses Zeug da oben.
Ich mag die folgenden Sachen:
  • Pischa Tour
  • Epics Trail (erste Bahn auf Jakobshorn)
  • Gotschnagrat
  • Gotschna --> Serneuser Schwendi --> Klosters
  • Chörbschhorn Tour
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Svonda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei der Schneelage musst Du evtl. nach Schneesituation entscheiden...es hat halt noch einiges weisses Zeug da oben.
Ich mag die folgenden Sachen:
  • Pischa Tour
  • Epics Trail (erste Bahn auf Jakobshorn)
  • Gotschnagrat
  • Gotschna --> Serneuser Schwendi --> Klosters
  • Chörbschhorn Tour


Ja da könntest du recht haben, bei den Livecams kann man sehen das hier und da noch schnee liegt. aber es sind ja noch 1 1/2 Wochen und es ist warmes Wetter angesagt. Wollen wir das beste hoffen.

War vorhin auch geschockt, als ich bei Trailforks für den Alps Epic 2000hm Uphill auf 40km gesehen habe. Und ich bezweifle, dass wir diese schaffen. Sowas sind wir nicht gewohnt im flachen NRW.
Auf der Davos Seite warens dann nur noch 9xxhm Uphill, zum Glück. Habe wohl nicht bedacht, das Trailforks die Liftbeförderung nicht raus rechnet.


Wie meinst du das denn mit "(erste Bahn auf Jakobshorn)"?
 
Es scheint mir in Davos auch alles irgendwo mit mehr oder weniger Uphill verbunden zu sein oder? Also nicht wie in anderen Gebieten, mit Lift hoch und von dort aus Trail bergab. Das bedarf naturlich immer einer gewissen Planung um so viel wie geht mitzunehmen.
 
Trailforks ist vorhanden und gibt ja einen Überblick, aber was sich davon lohnt ist wieder was anderes und wir wollen bei den paar Tagen keine Minute verschwenden.
In 5 Tagen schaffst Du alles, was in Trailforks drin ist; das was Dir gefällt vielleicht auch zweimal ;)
Was mich zusätzlich reizen würde, wäre eine Tour über den Strelapass nach Arosa und von dort nach Chur:
https://www.ride.ch/de/touren/davos-arosa-chur

Von Chur kommt man mit der Bahn zurück nach Davos: https://www.sbb.ch/de/fahrplan.html
 
Waren 2018 das erstemal da und fahren dieses Jahr wieder mitte Juli. Trails die wir besonders schön beim ersten mal fanden.

- Chörbschhorn (sind ca 500hm bis zur Wetterhütte)
- Signal und dann weiter Gotschna Freeride
- Jakobshorn Sertig (Epictrail)
- Meierhoftäli
- Teufi

Bitte mal einen kleinen Schneebericht geben weil ich gerade Chörbschhorn
und Teufi sowie den Hauptertäli Felsenweg noch mit viel schnee rechne.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alps Epic nimmst Du rauf zum Jakobshorn normalerweise die Bahn, die Höhenmeter sind da wohl mit dabei... die restlichen Uphillmeter aber meist auch Trail, das will gelernt sein und kostet auch Zeit/Power... aber tolle Tour, zu beachten, viel Trails im Wald, vielleicht informiert ihr euch vorher, obs noch Schnee-(bruch) hat...
Chörbschhorn auch superschön, startet allerdings sehr weit oben, könnte mir vorstellen, das da noch hier und da Schnee liegt...
 
Guten Morgen zusammen,

am 29.6 gehts für 5 Tage ab nach Davos Klosters.

Wir sind ziemlich genau zur gleichen Zeit dort. Haben aktuell eine komplette Woche vor.
Mein Telefonjoker sagt mir, dass aktuell ca. 0,5m pro Woche schmelzen. Außerdem werden wohl fürs kommende
Wochenende noch Helfer zur Trailpflege gesucht. Mit einigen Schneefeldern ist sicherlich noch zu rechnen.
Die meisten Bahnen machen ja eh erst um den 29.06. auf.
Ich mache mir eher Gedanken über das Wetter und die Temperaturen.

Ich orientiere mich mal grundsätzlich an den Tracks auf der Davos HP und Outdooractive, bzw. an der Karte
vor Ort. Damit sollte sich einiges zusammenstellen lassen.
Nachdem was ich bisher gehört habe gibt es in Davos keine schlechten Trails. Und daher schauen wir mal, was
vom Wetter her geht. den Epic Trail habe ich auf jeden Fall auch auf dem Plan. Mit Godelfahrt auf´s Jakobshorn.

Vielleicht trifft man sich irgendwo auf dem Trail...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ziemlich genau zur gleichen Zeit dort. Haben aktuell eine komplette Woche vor.
Mein Telefonjoker sagt mir, dass aktuell ca. 0,5m pro Woche schmelzen. Außerdem werden wohl fürs kommende
Wochenende noch Helfer zur Trailpflege gesucht. Mit einigen Schneefeldern ist sicherlich noch zu rechnen.
Die meisten Bahnen machen ja eh erst um den 29.07. auf.
Ich mache mir eher Gedanken über das Wetter und die Temperaturen.

Ich orientiere mich mal grundsätzlich an den Tracks auf der Davos HP und Outdooractive, bzw. an der Karte
vor Ort. Damit sollte sich einiges zusammenstellen lassen.
Nachdem was ich bisher gehört habe gibt es in Davos keine schlechten Trails. Und daher schauen wir mal, was
vom Wetter her geht. den Epic Trail habe ich auf jeden Fall auch auf dem Plan. Mit Godelfahrt auf´s Jakobshorn.

Vielleicht trifft man sich irgendwo auf dem Trail...

29.7 glaube du hast die da verlesen hoffe ich zumindest ab 1.7 sollte sogut wie alles laufen laut Bahnenplan
 
Danke schonmal für die Infos. Bin echt sehr gespannt.

Zum Glück sind wir drei Kumpels die nur zum Biken kommen und wir uns so um keinerlei andere Dinge wie Sightseeing und oder ähnliches kümmern müssen. So sollte genug Zeit zum Biken bleiben.

@Holzmtb
solltest du zwei kurzgewachsene (mein Bruder(orangenes Kona) und ich(Raw Propain)) zusammen mit nem Riesen auf schwarz gelbem Monster Mondraker Ebike sehen, sprich uns gerne an.
 
Kann es sein das ab 2020 die Gästekarte so wie sie jetzt existiert nicht mehr gibt?
auf der HP wird schon die neue premium karte beworben die meiner Meinung nach wesentlich schlechter ist .
Bahnen kosten dann 10 SFr und wenn man unterschiedliche Bahnen nehmen will an einem Tag 15 SFr.
Mit der momentanen Karte ist es ja kostenlos, die schrauben die Subversionen anscheinend genau wie bei der Jokerkarte langsam zurück.

mfg
 
Kann es sein das ab 2020 die Gästekarte so wie sie jetzt existiert nicht mehr gibt?
auf der HP wird schon die neue premium karte beworben die meiner Meinung nach wesentlich schlechter ist .
Bahnen kosten dann 10 SFr und wenn man unterschiedliche Bahnen nehmen will an einem Tag 15 SFr.
Mit der momentanen Karte ist es ja kostenlos, die schrauben die Subversionen anscheinend genau wie bei der Jokerkarte langsam zurück.

mfg
Mit der Gästekarte ist heute bereits nur die Bahnfahrt frei. Für den Biketransport zahlst du 10 sFr für eine Sektion, 15 für zwei Sektionen oder 20 für den ganzen Tag. Bei den Bergbahnen. Im Zug und bei den Bussen musst du den Biketransport auch jeweils zusätzlich lösen.
Und das war m.W. auch letztes Jahr schon so.
 
Im Ameron wo wir ab Montag sind hat man mir bestätigt das die bahenkarte für die Person und die Karte für das bike kostenlos mit dabei sind. Im Strela letztes jahr war nur die Karte für die Personen dabei ohne bike die meinten die bike Karte ist nur dabei wenn man direkt bucht und nicht über booking.
 
Das kann von Hotel zu Hotel unterschiedlich sein. Die Davos/ Klosters Card beinhaltet grundsätzlich nur den Personentransport.
Der Biketransport ist immer eine zusätzliche Karte. Dann müsstest du in dem Hotel quasi zwei Tickets bekommen.
 
Das kann von Hotel zu Hotel unterschiedlich sein. Die Davos/ Klosters Card beinhaltet grundsätzlich nur den Personentransport.
Der Biketransport ist immer eine zusätzliche Karte. Dann müsstest du in dem Hotel quasi zwei Tickets bekommen.

So ist es. Und bei entsprechender Buchung bekommt man dann auch 2 verschiedene Tickets, eins für die Person, eins für das Rad.
 
Es kommt wie oben schon erläutert auf das Hotel/ die Unterkunft an. Und das ist nicht erst seit diesem Jahr so.
Die EInheimischen, oder diejenigen ohne Hotelbuchung sind völlig gekniffen, denn die „dürfen“ beide Tickets separat kaufen.
Voriges Jahr September: Personentransport in Gästekarte (gab's für's Kurtaxezahlen, und dass muss man in jeder Unterkunft!) inklusive, Radtransport in allen Seilbahnen und Liften für 5SFR/Fahrt oder 10SFR/Tag. Galt für alle Bahnen!
Es gab also entgegen Deiner Aussage oben sehr wohl eine Änderung in diesem Jahr.
Möglicherweise gibt's Hotels und Unterkünfte, die die Kosten für das Biketicket im Zimmerpreis inkludieren - das wird man aber am Preis merken.
 
Zurück
Oben Unten