MX Comp Zugstufe

Hallo,

habe heute eine MX Comp verbaut und habe nun ein Problem mit der Zugstufeneinstellung. Nach 15 min gefummel mit dem beiligendem Messingstab im rechten Holm, ohne dass sich was tat habe ich das Öl abgelassen. Es bot sich folgendes Bild:
IMGP3842.JPG
[/url][/IMG]

Nun hatte ich freie Sicht, es ließ sich aber immernoch nichts drehen. Ich habe den Verdacht dass am Ventil die Verstellschraube fehlt.
Was meint ihr dazu? Bin ich zu doof für die Gabel, hat Marzocchi keine QS, oder gibt es eine andere Erklärung?

Gruß

Bert

Hmm...

wieso ausgenudelt? Der Innensechskant greift noch, es lässt sich bloß nichts drehen (auch nicht mit einer Zange)... Hat vielleicht jemand Bilder von seiner bei Wartung bzw. Ölwechsel gemacht?

Gruß

Bert

Ganau so wie bei dir sieht es aus in der MX Comp!

Zange kannst du vergessen!
Ein zu stark an den Endanschlag gedrehtes Ventil sitzt sehr fest.

Montiere an den Sechskant eine verschraubte Klemmung (Klemmschraube mit ordentlicher Fixierung) damit du richtig drehen kannst.

Das muss aussehen wie eine Ratsche auf der Verlängerung.;)

Wenn du jetzt noch weißt an welchem Anschlag das Ventil festsitzt (oben oder unten) drehe mit hohem Kraftaufwand in die richtige Richtung. Wenn du keine Zugstufendämpfung spürst, wie du sagst ist das Ventil ganz offen.

Dämpfung höher bedeutet drehen entgegen dem Uhrzeigersinn.

Das Ventil "knallt" irgendwann auf. Hatte das auch mal, der Sechskant verwindet sich beim Drehen stark.

Ich kann natürlich nicht aus der Ferne beurteilen ob dein Ventil auch wirklich an besagtem Endanschlag (Ventil offen) festsitzt.

M.

Das hört sich doch mal gut an! Danke für den Tip!:anbet: :anbet: Die Gabel ist zur Zeit nicht zugstufengedämpft und schießt förmlich aus dem Federweg. Habe schon versucht mit der Zange am Stab zu drehen, aber als der Stab anfing sich zu verwinden, hatte ich den Versuch abgebrochen (wollte nichts kaputt machen). Werde es morgen nochmal versuchen mit ein bischen mehr Mut gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
Nochmals Danke!

Gruß

Bert

Ach, die gabel ist mist. Davon abgesehen gibts besseres für den Preis. Egal. Zum Topic:

Ja, sieht so aus. Was du machen msust: Ne Nuss auf den Stab, und dann mit ner Ratsche oder Schraubendreheraufsatz drehen. Was anderes kansnte nicht machen.

Ansonsten: Wenn die gabel NEU ist- erstmal GARNIX verstellen. 50 - 100 km fahren, dann verstellen. Die Gabel brauch massig einfahrzeit.

So wie das aussieht, musst du auch im Uhrzeigersinn drehen, damit sich was dreht. Aber beherzige bitte den Tipp. Öl wieder rein. Bissel fahren, weiter gehts.

Ich hoff du hast ne 130er (oder 115?) MX comp wenigstens geholt? Ich fand die 85er mx grauenhaft. Fahrperformance und Einstellung.

Ist ne 85 mm da für HT bestimmt. Das die gabel sich noch einfährt ist mir bewusst... aber was soll sich da an der Zugstufendämpfung andern? Ich dachte das Ansprechverhalten wird nur besser mit der Zeit. Würde dein Tip beherzigen mit 100km einfahren, aber die Gabel ist in dem Zuschtend nahezu unfahrbar. Werde heute noch einen Versuch starten und später berichten...

Gruß

Bert

Jaja... Was meinste mit Unfahrbar? Ist sie bei dir auch so hakelig biem Einfedern, vergleichbar mit nem "Übergangswiderstand"?

@Alpha
Durch die fehlende Zugstufe ist sie sehr schwammig und das Bike schlecht kontrollierbar... Ja sie ist beim einfedern etwas hakelig, aber ich hoffe es wird nach ner Zeit besser.

@all
Aber zurück zu meinem Problem...:( Habe heute nochmal einen Versuch gestartet, leider ohne Erfolg. Habe so feste am Messingstab gedreht, dass er sich um ca. 180° verdreht hat (sieht mittlerweile wie eine Spirale aus), ohne dass sich das Ventil auch einen mm drehen ließ. Werde die Gabel wohl einschicken müssen...:heul:

Gruß

Bert

Zurück