Zu wenig Federweg bei MX Comp ETA

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Hallo zusammen,

bei meinem neuen Bike finde ich den Federweg bei der MX Comp ETA
ziemlich wenig.

Ich schaffe es nicht (nicht mit meinem Körpergewicht, nicht mit Schwung, nicht mit Bremsen, nicht beim Fahren, auch über Hindernisse hinweg oder durch Mulden durch), die Federgabel mehr als knapp 7cm (angegebener Federweg: 10cm) einzudrücken. Auch mit völlig abgelassener Luft nicht. Bei ordnungsgemässem Luftdruck (lt. Bedienungsanleitung 2.1-2.4 bar) federt die
Gabel noch weniger ein.

Um einen vernünftigen Negativfederweg zu bekommen, müsste ich die Gabel Luftdrucklos fahren, das gefällt mir aber nicht, fühlt sich auch nicht so gut an. Im Moment fahr ich die Gabel mit 2 bar und 6.5 cm Federweg.

Der Hersteller sagte mir, das sei in Ordnung so, es wäre eben die Sicherheit gegen das Durchschlagen. Aber brauchts dafür über 3cm Sicherheit???

Könnte es sein, dass die Ölfüllung nicht optimal, oder nicht optimal für mein
Gewicht ist. Könnte ich noch was anderes versuchen?

Ich hab mit dem Rad jetzt ca. 200-300 km gefahren, die Gabel sollte also auch einigermassen eingefahren sein(?).

Habt ihr Tips, ähnliche Erfahrungen, Erklärungen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Martin.
 
Da ist zuviel Öl drin. Luft ablassen, Gabel aufschrauben, mit einer Spritze ein paar Milliliter Öl absaugen, zusammenbauen, testen. So lange machen, bis Du einen guten Kompromiß aus Durchschlagschutz und Federwegsnutzung gefunden hast.

Gruß, Geisterfahrer
 
Okay, das mit dem Öl leuchtet mir ein.

Komisch kommt mir vor:
- Warum liefert der Hersteller die Gabel mit zuviel Öl aus?

Ich möchte jetzt ja auch nichts falsch machen, also etwas
machen, was evtl. die Garantie beeinträchtigt. Also:
- Wie kann ich den Ölstand messen, Ölmenge kontrollieren?
- Was genau muss ich aufschrauben, damit mir das Öl
(kontrolliert) entgegenkommt?
- Brauche ich spezielles Werkzeug?

Danke für Rat und Hilfe

Martin.
 
Hab mich jetzt rangetraut, und auf beiden Seiten 5ml Öl rausgenommen.

Schwierigkeiten:
- Auf der ETA-Seite braucht man einen speziellen Schlüssel
(hab ich selbst gefertigt), um die Gabel oben aufzuschrauben.
- Auf der ETA-Seite darf der Schlauch nicht zu dick sein, denn
man muss ihn durch die Stahlfeder hindurch bis ins Ölbad
hineinfädeln.

Ergebnis:
Deutlich besser. Statt 6.5cm hab ich jetzt ungefähr 8cm Federweg.
Ich denke, ich werde bei Gelegenheit vielleicht noch mal 2ml ab-
saugen, damit ich auf etwa 9cm (1 cm Durchschlagschutz) komme.

Guem.
 
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