mx eintrag exchange usw

B

bachmayeah

Guest
Hallo. Bin noch recht neu in dem Email-MX-Eintrag Geschäft.

Es ist ja prinzipiell möglich mehrere MX einträge für mehrere TLD mit immer dem gleichen Ziel (eigener Exchange) einzurichten.

einen mx eintrag habe ich schon am Laufen. Gesendet wird via smtp auth connector. --> kein problem

ist es real denn möglich wirklich für
name.de
name.com
name.eu
mx einträge mit ein und demselben ziel zu erstellen?
nimmt der exchange diese zusätzlichen mails denn auch an? bzw wo konfiguriere ich das? es ist ein ex2003 (sbs).

Ist es denn auch möglich zu sagen, dass man versch. smtp auth´s verwendet?
bzw ist letzteres überhaupt von nöten?
Fragen über Fragen.

Hoffe auf Ihre Hilfe/Tips
Grüße

edit:

mx einträge gehen.

smtp auth brauchts wohl nicht wirklich. wird halt nur über ein "konto" geschickt.

aber noch was anderes. wenn nun ne mail an eine adresse gschickt wird die es garnicht gibt, dann bekommt doch der absender ne mailer deamon...

ist es möglich, dass ein empfänger quasi der admin oder so ne benachrichtigung bekommt, dass jmd versucht hat ne mail zu schicken?

a) hat smtp authentication nix mit der anderen Frage zu tun.

b) die anderen Fragen sind auch alle möglich.

der mx-record beschreibt den für diese Domain zuständigen Mail-Server. Da kannste bei x-beliebigen Domains jeweils immer den gleichen a-record angeben. Also z.B. mailgateway.domain.de
Mann kann aus Redundanzgründen sogar mehrere mx-records eintragen.

du musst den exchange allerdings so konfigurieren, dass er auch diese Domains "verwaltet" bzw Mails für diese Domains annimmt. Kein Plan wie das bei Exchange genau gemacht wird.

Zusätzlich würde ich bei deinem Provider noch einen entsprechenden reverse- bzw PTR-record anlegen lassen, damit auch die IP-Adresse wieder in den richtigen Namen des Exchange aufgelöst wird. Viele Mail-Gateways prüfen ob a-record und ptr-record zusammenpassen bevor sie die mail annehmen.

Gruß,

Osti

merci erstmal..

hab im exchange einfach die entsprechendenen mail adressen *@*.de,eu, com angelegt nun klappts...

ggf ne idee hierzu?-->

aber noch was anderes. wenn nun ne mail an eine adresse gschickt wird die es garnicht gibt, dann bekommt doch der absender ne mailer deamon...

ist es möglich, dass ein empfänger quasi der admin oder so ne benachrichtigung bekommt, dass jmd versucht hat ne mail zu schicken?

ich kenne mich wie gesagt nicht so gut mit Exchange aus, da ich eher Unix-lastige Mail-Gateways betreue, und da kann man für alles mögliche Filter basteln. Ich weiss nicht wie flexibel Exchange da ist. Kannst auch mal nach "smtp codes" googeln. Da findet man die gängigen (RFC-konformen) Reply-Codes von Mail-Servern. Da müsste sich doch auch bei Exchange was konfigurieren lassen in der Form. Wenn Reply-Code = 450 (mailbox unavailable) dann mail an Admin. Alternativ sollte sowas auch in den Mail-Logs stehen.

Das ist kein "gutes Benehmen". Ich haette als Postmaster ehrlich gesagt keinen Bock irgendwelche Notifies zu bekommen, weil der Absender nicht in der Lage ist, eine Mailadresse richtig einzutippen ...

danke rik für die antwort.. sehe das genauso vor allem wird er ja auch bei spamversuchen die an [email protected] geschickt wird ne benachrichtigung.. finds auch nicht toll die idee aber was solls.

Zurück