MZ AM SL 1 in 04er Helius FR?

Servus,

meine Sherman hat das zeitliche gesegnet - bräuchte neue Buchsen, die inkl. Montage und Ölwechsel den Restwert deutlich übersteigen.

Mein Händler hat mir für einen sehr fairen Preis eine 2007er Marzocchi All Mountain SL 1 angeboten, die aber mit 550mm Einbaulänge ca. 1 cm länger wäre, als die damalige Empfehlung seitens Nicolai. Mein Händler meinte, das sei kein Thema, da der Hebel nicht wesentlich länger und der Winkel nicht wesentlich flacher würde.

Infos nochmal zum Rahmen: Baujahr 2004, 1.5"-Steuerrohr, bisher eine gemessen 539mm hoch bauende Sherman Breakout mit 150mm.

Wie seht Ihr das?

Gruss

Servus,

also ich hab in meinem 05er Helius FR die 07er MZ AM 2. Hab das Rad so von DSK gekauft. Inwieweit sich der 04er und 05er Rahmen von der Geometrie unterscheiden weiß ich nicht, und wie es mit der Gabellängen ausschaut kannst ja mal bei MZ nachschauen.
Auf jeden Fall dürfte die Gabel wirklich nicht noch länger sein, der Lenkwinkel ist schon sehr flach, aber das passt noch einwandfrei. Dachte eigentlich mit 160mm Federweg wäre die AM 2 zu lang aber die wird halt nicht so hoch bauen....... Habs als Komplettbike sehr günstig gekriegt, und die von DSK werden schon wissen was sie verbauen.
Allerdings macht die AM 2 im Gegensatz zu meiner Z150 im Bass FR schon eher einen nicht besonders steifen Eindruck, die flext da schon ein bissl.....

Grüße

Die maximal zulässige Gabeleinbaulänge beim Helius FR 04 beträgt 540 mm. Der Einbau längerer Gabeln füht grundsätzlich zum Erlöschen der Garantie. Der Hebel einer längeren Gabel kann den Rahmen unter Umständen zerstören und birgt das Risiko schwerer Verletzungen. Für die 2007er MZ AM mit 160 mm Federweg und einer Einbauhöhe von 551 mm können wir bei diesem Modell leider keine Freigabe geben.

Grüße, Falco

Guten Morgen,

mein Problem mit der ausgeschlagenen Sherman hat sich erledigt, es war nicht die Gabel, es war der Steuersatz - vielen Dank an den "kompetenten" Händler, der mir die Diagnose stellte und die neue Gabel verkauft hat, die nicht passt. :mad:

@Falco: Vielen Dank für die kompetente Beratung, auch telefonisch. Ich werde mich nun anders orientieren, allerdings nicht von Nicolai weg, soviel kann ich schonmal verraten...

Gruss

Zurück