N im NDR

Anzeige

Re: N im NDR
Zitat :

Zum Einsatz sollen "kollaborative" Roboter kommen, um die Schweißer zu unterstützen ...

Wie habe ich mir einen solchen Roboter vorzustellen ?

Weiß da jemand was dazu ?

hab mir die frage ja auch schon länger gestellt.

muss man fürchten, dass ein stück weit Tradition auf der Strecke bleibt :ka:

wie sieht die Unterstützung der Maschinen aus? nehmen die Roboter aktiv teil am schweissprozess oder unterstützen sie den Schweisser, der nach wie vor 100% selbst per Handarbeit schweisst, auf ne andere art und weise...? auf welche...?

Kollaborierende Roboter sind Roboter, die mit dem Menschen interagieren können,
also nicht, wie üblich, stur Ihr festes Programm abspulen, und sondern durch Sensorik
ihr Umfeld "wahrnehmen" können und so mit einem Menschen zusammenarbeiten können,
ohne diesen zu verletzen.

Derzeit muss ein Industrieroboter gewissermaßen im Käfig arbeiten, damit ihm nicht versehentlich
ein Mensch in den Weg kommt, das endet häufig tödlich.
Ein kollabierende Roboter könnte dem Schweißer theoretisch, die zusammenzufügenden Teile
anreichen und gleichzeitig fixieren, das spart dem Menschen einen Arbeitsgang.
Natürlich könnte er aber auch gleich das Schweißen übernehmen 8-).

Naja, Roboter sind sau teuer und kollaborierende Roboter sind glaube ich noch nicht serienreif,
es wird also sicher noch ein paar Jahre so weitergehen wie bisher.

Gruß,
Jens

Kollaborierende Roboter sind Roboter, die mit dem Menschen interagieren können,
also nicht, wie üblich, stur Ihr festes Programm abspulen, und sondern durch Sensorik
ihr Umfeld "wahrnehmen" können und so mit einem Menschen zusammenarbeiten können,
ohne diesen zu verletzen.

Derzeit muss ein Industrieroboter gewissermaßen im Käfig arbeiten, damit ihm nicht versehentlich
ein Mensch in den Weg kommt, das endet häufig tödlich.
Ein kollabierende Roboter könnte dem Schweißer theoretisch, die zusammenzufügenden Teile
anreichen und gleichzeitig fixieren, das spart dem Menschen einen Arbeitsgang.
Natürlich könnte er aber auch gleich das Schweißen übernehmen 8-).

Naja, Roboter sind sau teuer und kollaborierende Roboter sind glaube ich noch nicht serienreif,
es wird also sicher noch ein paar Jahre so weitergehen wie bisher.

Gruß,
Jens
Joa , kam auf ARTE neulich ne Doku drüber ...

Zurück