Nabe austauschen auf Micro Spline oder XD

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen LRS mit Original verbauten Shimano MT510 SH11 - also recht „einfachen“ Naben mit einer SRAM NX 11-50. Felgen sind Race Face AR 30.

Möchte nun eigentlich gerne auf 10-51 GX oder Shimano SLX 10-51 gehen, brauche dafür aber einen anderen Freilauf.

Habe zum Thema „Freilauf wechseln“ nichts gefunden - geht bei dieser günstigen Nabe wahrscheinlich gar nicht...?

was kann ich tun? Mit einer anderen Nabe neu einspeichen lassen? Lohnt sich das überhaupt, oder sollte ich den LRS einfach verkaufen und mir einen komplett neuen holen?!?

danke & Viele Grüße!
Marcus

Bei Shimano ist eine Konvertierung des Freilaufs grundsätzlich nicht möglich - erst recht nicht auf XD Standard, dafür haben sie ja extra selbst den Microspline entwickelt.

Dir bleibt da leider nicht viel übrig, als min. die Nabe zu tauschen. Allerdings ist das so eine Sache mit der Wirtschaftlichkeit - wenn du es selbst mal probieren möchtest, wäre das ein gutes Projekt, da spielt es keine so große Rolle, ob du nun wirtschaftlich arbeitest oder nicht, es geht da mehr um den Lerneffekt. Wenn du es aber von jemandem machen lassen möchtest, würde ich dir eher dazu raten die kompletten Laufräder gegen was neues Einzutauschen, denn der Aufwand, der nötig ist, um die Nabe zu tauschen, der findet im Preis der Felge keinerlei Rechtfertigung....

Zurück