Nabe, Freilauf verdeckt Mutter

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Hallo,

nachdem ich meine VR-Nabe das erste Mal selbst erfolgreich gewartet habe, hab ich mir heute die vom HR vorgenommen.

Soweit alles in Ordnung, bis ich wieder alles zusammenbauen und einstellen wollte. Man soll die innere Mutter ja soweit anziehen, dass das Laufrad eben leicht läuft, sie dann festhalten und die äußere Mutter festziehen.

Allerdings liegt der Freilauf bei meiner Nabe so über der inneren Mutter, dass ich mit keinem Werkzeug und keinen Hilfsmittel diese festhalten konnte, um die äußere Mutter festzuziehen. Zunächst dachte ich, ich habe die falsche Seite geöffnet, da man auf der nicht-Freilauf Seite ja genug Platz hat, allerdings sitzen die Muttern da so bombenfest auf der Achse (beim VR auch schon), dass ich glaube die sind festgeschweißt oder so. :P Keine Chance die zu lösen. Umdrehen kann ich die Achse auch nicht, da die Teile nicht symmetrisch sind.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Gibt es Spezialwerkzeug, um die Mutter festzuhalten? Muss man den Freilauf abnehmen (kann ich mir nicht vorstellen)? Muss ich die Einstellung doch auf der nicht-Freilauf-Seite machen? Aber wieso sind die Muttern dort dann (wie auch beim VR) absolut mega bombenfest? So fest, dass ich nichtmal von festgefressen ausgehen würde.

Ich hab hier mal ein Bild dazu angehängt. Freue mich über Hilfe, ist bestimmt nur ein Anfängerfehler. :)

img_0179vruq3.jpg
 
Deswegen stellt man die Nabe auf der linken Seite ein. Rechts kann man Konusmutter und Kontermutter mit Schraubensicherung zusammenknallen - dann kann man an der Kontermutter die Achse festhalten ohne daß sich was lockert.
 
Ebenso "zusammengeknallt" ist ja leider bei mir auf der linken Seite und zwar bei beiden Laufrädern. Da aber links noch so eine Schale zwischenliegt kann ich die Achse nicht einfach umdrehen..
 
Und wie soll ich links aufkriegen, wenn es mit viel Kraft nicht klappt?

Ernsthaft, die Teile sind bei beiden Achsen so heftig fest, dass ich mich nicht wundern würde, wenn die draufgeschweißt wären oder so. Und festgefressen sind die bestimmt nicht, dafür ist das Bike zu gut in Schuss.
 
Passende Schlüssel und viel Kraft, damit hats bis jetzt jedenfalls nicht funktioniert.

Aber dass links aufmachen die einzige Option ist, hilft schonmal weiter. Und zusammen habe ich es bekommen, nur optimal eingestellt bekomm ich es so nicht.
 
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