nabe lauter bekommen

Registriert
2. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
münchen
hallo,
hat einer von euch eine ahnung wie ich die White Industries - DJ Titan Disc Hinterradnabe noch lauter bekomm, is mir bissel zu leise??
danke schonmal
 

Anhänge

  • 7871_0.jpg
    7871_0.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 100
Ähh, was? Mir war meine Nabe zu laut....aber kleiner Tipp: Lass deinen Freilauf fallen oder sorge dafür, dass er einen Defekt erleidet und es knattert nur so....(der Tipp ist ernst gemeint)
 
kann man nicht irgndeine feder im inneren des freilaufs kürzen.
hab das mal von einer hügi gehört.
 
bei der gustav m zum beispiel kann man die federspannung erhöhen. habe das gestern mehr oder weniger unfreiwillig beim reinigen und neu fetten gemacht. jetzt ist das ding so laut, dass ich nicht mal mehr fernsehgucken konnte!
 
Das einfachste wäre, sich eine laute Nabe einfach zu kaufen, alles andere wäre eine Zerstörung der Nabe bzw. des Freilaufs und macht langfristig überhaupt keinen Sinn.
 
ich habe die nabe auseinandergenommen, um sie zu reinigen. dabei bin ich versehentlich auf die feder gekommen, danach war sie verbogen. beim einbau hat sich der draht dann nicht mehr nebeneinander sondern übereinander gelegt, so dass das zahnrad nicht weit genug in den nabenkörper eingetaucht ist - ich quasi eine starre nabe hatte - ein wiederzurechtbiegen hat leider nichts gebracht, also habe ich ein ende der feder 1cm kürzer gemacht und die feder leicht auseinander gezogen (also etwas vorgespannt) --
nicht unbedingt die feine englische art und ich hoffe, dass das langfristig hält -- ergebnis war eine deutliche zunahme der ohnehin schon relativ hohen lautstärke. konnte aber leider gestern und vorgestern nicht fahren, so dass ich es heute erst in der praxis bewerten kann.
 
Sorry Leute, kann mir mal jemand den Sinn des Ganzen erklären? Welche Vorteile bringt eine lautere Nabe?
Wenn man da drin irgendwas rummurkst, dürfte das einzige Ergebnis erhöhter Verschleiß sein. Besonders mit (ner) härteren Feder(n).
:confused:
 
eine lautere nabe bringt keine vorteile, außer dass man in gewissen situationen keine klingel braucht. der sinn des ganzen ist, dass er vermutlich das geräusch mag und sie deshalb lauter haben möchte. ich hab z.b an einem bike das eno trial freilaufritzel, das hat 6 sperrklinken und 72 einrastpunkte und hört sich schon echt gut an, jedenfalls besser als ne 240 dt swiss.
 
Zurück
Oben Unten