Nabe mit Shimano Freilauf mit Sram Freilauf ersetzen

Registriert
24. Februar 2017
Reaktionspunkte
2
Ort
Eggingen
Hey,
Ich frage mich ob ich bei einem DT Swiss Laufrad mit Shimano Freilauf, ein Sram Freilauf allerdings von Ride Alpha (eigenmarke von commencal) machen kann. Ich habe mir einen gebrauchten Laufradsatz gekauft mit der Boost Technologie, ich habe aber 142mm. Der Verkäufer hat gemeint das man das mit Adaptern regeln kann, dann habe ich mich auf die Suche gemacht und fast nur passende adapter für Sram gefunden. Wisst ihr ob das mit den unterschiedlichen Freiläufen geht, oder vielleicht kennt ihr ja einen Shop der Adapter für DT 370 Naben 142x12 Adapter hat. Wäre nett wenn ihr so schnell wie möglich antwortet.
Gruß
BananeGrau
 
Ich frage mich ob ich bei einem DT Swiss Laufrad mit Shimano Freilauf, ein Sram Freilauf allerdings von Ride Alpha (eigenmarke von commencal) machen kann.
Nein, auf DT Swiss Naben passen nur DT Swiss Freilaufkörper.

Ich habe mir einen gebrauchten Laufradsatz gekauft mit der Boost Technologie, ich habe aber 142mm. Der Verkäufer hat gemeint das man das mit Adaptern regeln kann ...
Eine Boost Nabe lässt sich generell nicht auf 142 mm umbauen. Der Abstand der Bremsscheibe würde bei 142 mm nicht passen.
 
Also alles hat einwandfrei gepasst, also den Freilauf habe ich von DT Swiss behalten und umrüsten mit Adaptern war auch kein Problem....

Dann war es keine Boost Nabe.
Bei Boost sitzt die Bremsscheibe weiter aussen, das geht dann mit kürzeren Endkappen nicht kehr in den Rahmen...

pro-2-evo-rear-boost-148-comparisons-436x692.jpg
 
hmmm bei mir schleift garnichts, ich habe für die Nabe einfach auf Whizzwheels diese Adapter geholt: https://whizz-wheels.de/shop/de/180...t-ratchet-3-klinken-system-hr-naben-12-x-1421
Nochmal zu deinem/meinem Verständnis:

Du hast einen Non-Boost Rahmen mit 12x142mm Achse.
Du hast ein Boost Laufrad mit 12x148mm.
-> passt nicht rein, weil 6mm breiter

Du willst umrüsten auf XD Freilauf und Non-Boost.
Du kaufst Dir DT Swiss HWGXXX0002193C Endkappen (12x142mm Shimano Freilauf) ??

Vermutlich haben wir hier alle nur nicht richtig verstanden, was du vor hattest, aber so kann das jedenfalls nicht funktionieren :bier:
 
Ich habe mir einen gebrauchten Laufradsatz gekauft mit der Boost Technologie, ich habe aber 142mm. Der Verkäufer hat gemeint das man das mit Adaptern regeln kann, dann habe ich mich auf die Suche gemacht und fast nur passende adapter für Sram gefunden.

dann liegt hier wohl der fehler.
wahrscheinlich war sich der verkäufer auch nicht wirklich sicher.

ermittel doch mal den flanschabstand, denn damit dürfte alles klar sein.

von: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Umruestkit-X12-Standard-fuer-DT-Swiss-Naben-p53647/
Typ: 4
- Kompatibilität Nabe: 180, 240s, 340, 350, FR 440, Hügi 240
- Kompatibilität Laufrad: Tricon®, E 1900 SPLINE®, X 1900 SPLINE®, M 1900 SPLINE®
- Rüstet um auf: X-12 Standard 12 x 142 mm, 12 x 157 mm, 12 x 197 mm
- Ausgangsausführung: HR Standard

- Herstellernummer: HWGXXX0002193C (Endanschläge)
 
dann liegt hier wohl der fehler.
wahrscheinlich war sich der verkäufer auch nicht wirklich sicher.
ermittel doch mal den flanschabstand, denn damit dürfte alles klar sein.
Genau, entweder
-der Boost Laufradsatz ist kein Boost Laufradsatz
-der Rahmen ist kein Non-Boost Rahmen
oder der Rahmen wurde um 6mm aufgebogen...

Denn Adapter, welche die Nabenbreite verkleinern wird und kann es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, entweder
-der Boost Laufradsatz ist kein Boost Laufradsatz
-der Rahmen ist kein Non-Boost Rahmen
oder der Rahmen wurde um 6mm aufgebogen...

Denn Adapter, welche die Nabenbreite verkleinern wird und kann es nicht geben.
Nein, den Rahmen habe ich keinsfalls gebogen. Der Verkäufer hat auch gemeint das es wie bei Hope ist, also ist gibt eine feste Nabenbreite zb. 135mm, dann werden Adapter draufgesteckt und dann hat man seine Nabe umgerüstet. Ebenfalls hat der Verkäufer behauptet das er eine Boost Nabe hat....
 
Ist ja auch egal, wenns jetzt funktioniert.

Der Verkäufer hat auch gemeint das es wie bei Hope ist, also ist gibt eine feste Nabenbreite zb. 135mm, dann werden Adapter draufgesteckt und dann hat man seine Nabe umgerüstet.
Aber Du verstehst, dass das Unsinn ist? Selbst wenn ich eine normale Nabe per Endkappen auf BOOST Einbaubreite bringe (alle Steifigkeitsvorteile verschenkt) ist immer noch die Kassette als auch die Bremsscheibe um 3mm versetzt.

Ebenfalls hat der Verkäufer behauptet das er eine Boost Nabe hat....
ermittel doch mal den flanschabstand, denn damit dürfte alles klar sein.
 
Mein Freund hat es auch gemacht, auch mit einer DT Swiss Nabe, nur das er kein Umrüstkit gekauft hat, sondern das er sich es mit CNC fräsen lassen hat, funktioniert auch gut... Solangs läuft ist ja alles ok, oder?
 
dass der BOOST Nabenkörper breiter ist als der der NonBoost Nabe, oder?
Doch das weiß ich natürlich
Klar, wir würden halt gerne wissen, was ihr da wirklich gemacht habt, denn das was du schreibst ist technisch unmöglich.
Ich habe mir dieses Umrüstkit geholt:https://whizz-wheels.de/shop/de/180...t-ratchet-3-klinken-system-hr-naben-12-x-1421 diese Endanschläge/Adapter habe ich gegen die Boost Endanschläge getauscht. Aber wichtig ist bei 6 Loch, dass man sich ein Adapter für die Scheibe holt, ich habe Centerlock und konnte es ohne machen...

Was denn? Eine Boost Nabe auf NonBoost umgerüstet?
Er hat seine 135er Nabe auf Boost umgerüstet, ich weiß nur das sein Vater(Ingenieur für Maschinen) ihm dabei geholfen hat. Aber wie sein Vater das gemacht hab ist für mich ein Rätsel...
 
Aber wichtig ist bei 6 Loch, dass man sich ein Adapter für die Scheibe holt, ich habe Centerlock und konnte es ohne machen...
Wieso sollte man bei Centerlock keinen Adapter brauchen?

Er hat seine 135er Nabe auf Boost umgerüstet, ich weiß nur das sein Vater(Ingenieur für Maschinen) ihm dabei geholfen hat. Aber wie sein Vater das gemacht hab ist für mich ein Rätsel...
Na das ist doch was völlig anderes... Von Non-Boost auf Boost gibt es die verschiedensten Adapterlösungen (wenn auch nicht original von DT Swiss).
Bei dir ging es doch um eine BOOST Nabe und einem NonBoost Rahmen...
(Wobei ich dabei bleibe, und Du einfach keine Boost nabe hast...)
 
Kann ja auch sein das er den Satz von 142 auf Boost umgerüstet hat, das ist aber eine Theorie...
Dann würde ich mal schaun, ob das Laufrad mittig zentriert ist.
Denn alle mir bekannten Adapter zur Umrüstung von NonBoost auf Boost mittels Endkappen erfordern immer ein Umzentrieren des Laufrades. Waren die Endkappen eloxiert, oder sah es eher nach Eigenbau aus?
Wobei es eigentlich auch keine Lösung gibt, die Centerlockaufnahme um 6mm zu spacern.
 
Dann würde ich mal schaun, ob das Laufrad mittig zentriert ist.
Denn alle mir bekannten Adapter zur Umrüstung von NonBoost auf Boost mittels Endkappen erfordern immer ein Umzentrieren des Laufrades. Waren die Endkappen eloxiert, oder sah es eher nach Eigenbau aus?
Wobei es eigentlich auch keine Lösung gibt, die Centerlockaufnahme um 6mm zu spacern.
Die Endkappen waren eloxiert und mein HR sitzt mittig. Sonst wäre mir das schon lange aufgefallen.
Was meinst du mit umzentrieren?
 
Zurück
Oben Unten