Nabe rattert

Registriert
30. April 2008
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

beim Einbau beider Räder ist mit heute aufgefallen, dass die Nabe von Hinterrad nicht so butterweich läuft wie die vom Vorderrad. Man spürt ein leichtes Rattern.

Jetzt die Frage: Ist das normal und hängt mit dem Freilauf zusammen oder ist da etwas hinüber?

... ist ein neues Fahrrad. Wenn das so nicht sein soll, würde ich's einfach zum Händler geben.

Danke.


Liebe Grüße

Lukas
 
Frage zurück: wie soll man ohne Definition des knatterns, ohne zu wissen, wann es auftritt, ohne info zum nabenmodell dir auch nur den kleinsten tipp geben?
 
Naja, von der grundsätzlichen Mechanik sind die ja erst mal alle gleich. Aber es handelt sich um eine:
54T Rapid Drive, SRAM XD-Freilaufkörper

Es ist weniger ein Geräusch als ein Gefühl. Bei ausgebautem Rad, wenn ich an der Nabe drehe, fühlt es sich beim Vorderrad geschmeidig und widerstandslos an. Beim Hinterrad hingegen spüre ich eine Reibung. Das müsste doch auch frei laufen, oder?
 
Na, ein bissel mehr Reibung hat ein HR gegenüber eine VR schon, sind ja i.d.R. 4 Lager beteiligt. Haste das mal im eingebautem Zustand mal angedreht? wie lang läuft es dann?
 
Zurück
Oben Unten