Nabe/Steckachse quietscht

Registriert
30. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi und zwar hab ich folgendes Problem beim fahren quietscht mein Vorderrad ziemlich laut, hoert sich fast an wie ein Vogelzwitschern. Ich weiß nicht genau ob es die Nabe oder die Steckachse ist aber das Geraeusch kommt aufjedenfall von einem dieser beiden Bauteile.
Ich hab als Gabel ne Shiver SC von 2002 und die Nabe ist ne NC17 Its Paul Pro.
Was kann man da machen, Vorderrad ist nach Anleitung eingebaut und auch richtig fest, hat also auch kein Spiel in der Gabel. Hab leider keine andere Nabe/Gabel um zu testen ob es dann immernoch auftritt. Achso und es tritt wirklich nur auf wenn das Vorderrad belastet wird, also jemand auf dem Rad sitzt.

MfG Grawn
 
Also wenn die Lager im Sack sin machen se so Geräusche. Allerdings nur bei hohen Drehzahlen, und die bekommst du auf dem Rad nicht hin ;)

Sicher das es nich von der Scheibe kommt?
 
Es kann nicht von der Scheib kommen da ich vorne keine Bremse habe. Und die Lager müssten in Ordnung sein die Nabe ist Neu.

MfG Grawn
 
Haste auf der Steckachse oder bei der Nabe Scheuerstellen?

Also selbst bei den wenigen kaputten Naben (Lager) und losen Steckachsen hatte nichts Geräusche gemacht. Bin grad etwas ratlos.
 
Weder auf der Steckachse noch in der Nabe..., kotzt mich langsam echt an, hab auch nochmal den Vorbesitzer der Gabel gefragt und der meinte bei ihm war nix.

MfG Grawn
 
Hat die Nabe Buchsen, die man abmachen kann? Wenn ja schau dir die mal an. Evtl. sitzt da nen O-Ring dran. Dieser wird wohl trocken sein und beim drehen der Nabe quietscht der dann. Also nen bissel dickes Fett auf den O-Ring und wieder einbauen. Dann sollte das quietschen weg sein.
 
Diese Adapter mein ich. Denn die stehen fest in der Gabel, wenn sich das Rad dreht. Erkennst du an den Adapter irgendwelche Schleifspuren? Ansonsten mach mal an die Stellen der Adapter etwas Fett, die in Berührung mit der Nabe kommen.
 
Leider erkenne ich keine Schleifspuren.und eigentlich sollte dieser Adapter ja in keiner weise den sich drehenden Teil der Nabe berühren. Ich rufe mal bei dem Hersteller der Nabe an vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
Danke für die hilfreichen Ratschläge.

MfG Grawn
 
Also ich habe jetzt erstmal bei NC-17 angerufen und der Herr am Telefon war wirklich sehr freundlich. Er sagt mir das es eventuell noch daran liegen könnte das ein Lager nicht richtig eingepresst ist und das sich dieses daher im Nabenkörper bewegen und dadurch das Geräusch verursachen könnte. Ich soll das daran erkennen das sich das Lager ziemlich leicht herausnehmen lässt. Da ich jetzt nicht die Erfahrung damit habe gehe ich morgen zu meinem lokalen Händler und schaue ob der mir da weiterhelfen kann. Wenn dem so ist das die Nabe nicht in Ordnung ist soll ich das komplette Laufrad bei NC-17 einschicken und die machen mir das dann Neu. Die Portokosten werden dann auch von NC-17 getragen. So muss Service sein.

MfG Grawn
 
Zurück