Naben-Frage

andi87

andischuster
Servus miteinander,

ich hab mal ne Frage zum Thema Naben: Ich fahr bis jetzt noch immer ne normale XT-Nabe hinten. Das Ding ist recht stabil und der Freilauf hält eigentlich auch ganz gut, nur die Abstufung des Freilaufes ist ja grauenhaft (viel zu grob, ich mein so 21 klicks pro Umdrehung). Nun die Frage an euch, wie fein ist die Dt 240 bzw.die Dt 340 abgestuft? Ich würd mir ja ganz gern die KING kaufen, nur ist die halt zu teuer. Ich möchte mir auch evtl. die Hope bulb bzw. Mono zulegen: hat mit denen jemand Erfahrung? (Neben der Abstufung ist mir auch die Stabilität und Langlebigkeit sehr wichtig!).

Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß andi

Die DTs haben auch nur 18 Einraster pro Umdrehung. (Wenn du deine Kurbel drehst, statt des Ritzels, kommt natürlich noch die Übersetzung dazu, daher die 21.) Ich glaube, die Bulb hat 36 (laut Kohl).

aramis schrieb:
Die DTs haben auch nur 18 Einraster pro Umdrehung. (Wenn du deine Kurbel drehst, statt des Ritzels, kommt natürlich noch die Übersetzung dazu, daher die 21.) Ich glaube, die Bulb hat 36 (laut Kohl).

hi,

also wenn ich den Freilauf um 360 Grad drehe komm ich auf 21 klicks !

ich hab eine chris king am trialbike. wieviel einrastpunkte hat die? das kann man schwer zählen weil sie langsam so leise klickt.
ich hab heute eine tour mit meinem normalen mtb hinter mir und ich kann kaum mehr damit fahren. da hab ich eine XT nabe aber es vergeht im kleinen gang fast ne viertelumdrehung bis die kraft aufs HR übertragen wird. ein unterschied wie tag und nacht und meine fortschritte in sachen trial haben mit sicherheit sehr viel mit der king zu tun weil da kann man viel präziser antreten.

deswegen möcht ich mir fürs nächste Touren-MTB auch eine stärker gerasterte Nabe kaufen. wieviel rasterungen hat die neue try all die ihr alle so verrissen habt wegen dem preis?

Trial fahren beeinträchtigt stark die Fahrgewohnheiten beim Tourenfahren. Ständig will man von baumstumpfen droppen. aber trotz der neuen v-brake beläge von jan hats mich heut sauber aufs maul gehauen weil die halten einfach nicht auf ner ungeflexten feuchten felge. und pedalkicks sind fuchtbar mit ner nomalen nabe.

Hi,

die kannst entweder über mich oder über hibike beziehen. aber du hast doch schon eine auf deinem trialbike.

Danke für die Antworten,

meine Suche hat sich jetzt erledigt! Hab für 400€ einen Kompletten Satz (disk mit Adaptern+ Felgen + Reifen + Titanschnellspanner) erhascht! Müssten jeden Tag kommen :D . Ich denke der Preis ist voll in Ordnung. Die Vorderradnabe und die Schnellspanner verkauf ich eh wieder, so ist der Preis für das hintere Laufrad voll OK.

Gruß

andi

Zurück