Naben und Achsen

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
72
Ich hätte da mal eine Frage, man unterscheidet ja zwischen Vollachse ( getriebenabe in sich geschlossenes System?) und hohlachse , und Steckachse...den Schnellspanner bei Hohlachsen wobei hohl ist doch dann die Nabe oder? Aber bei einer Steckachse muss ich ja auch durch die Nabe? Bezieht sich das dann eher nicht auf die Nabe als auf die Achse ? Hab im Internet schon geschaut aber daraus kann ich mir keine Antwort basteln. Ich werde bei der Prüfung gefragt was für Achsen Kennst du, erkläre..
Kann mir jemand sagen wie er das beantworten würde? Bitte
 
Moin Stiefl,
also es gibt hohle und volle Achsen, richtig. Manche von den hohlen sind nur hohl der Gewichtsersparnis wegen (dann benutzt man Muttern oder Flügelmuttern um das Rad im Rahmen zu befestigen), andere sind hohl, damit man einen Schnellspanner (dazu zählen auch die wenig schnell spannenden Spanner der Steckachsen) durchstecken kann.
Mit der Nabe hat das nur insofern zu tun, als die Achse ein Bauteil der Nabe ist.
 
Moin Stiefl,
also es gibt hohle und volle Achsen, richtig. Manche von den hohlen sind nur hohl der Gewichtsersparnis wegen (dann benutzt man Muttern oder Flügelmuttern um das Rad im Rahmen zu befestigen), andere sind hohl, damit man einen Schnellspanner (dazu zählen auch die wenig schnell spannenden Spanner der Steckachsen) durchstecken kann.
Mit der Nabe hat das nur insofern zu tun, als die Achse ein Bauteil der Nabe ist.
Ah ok weil die nabe sich um bzw auf der Achse dreht?Danke für deine hilfreiche Antwort!Ich werde das so niederschreiben 🤣
 
Du kannst auch - wenn Du mal so einige Nabenteile in die Finger bekommst - ausprobieren, eine hole gegen eine volle Achse zu tauschen. Es gibt da ein paar Unterschiede in Achslänge, Durchmesser und eventuell auch in der Gewindesteigung, aber die Achse ist ja im Rahmen verspannt und hält die Konen (bei Konuslagern) bzw. sind die inneren Ringe der Kugellager mit der Achse verspannt (bei Industrielagern).

Gerade bei Konuslagern kann man die Achsen tauschen, solange Breite und Durchmesser passen und man passende Konen hat (wegen der evtl. anderen Gewindesteigung.)
 
Ja danke daran hab ich schön öfters mal herum gebastelt,Spiel einstellen, lager Kugeln fettn usw..Die mit den Konuslagern sind dann vollachsen🤔
 
Die mit den Konuslagern sind dann vollachsen🤔
Nein, nein, da gibt es alles. Hohl und voll, lang, kurz, französisch, italienisch, britisch, Stahl, Aluminium und Titan....
Denn schon vor 30, 40 Jahren hat erstens die Krankheit angefangen, daß viele ihr eigenes Süppchen gekocht haben, und zweitens hat man natürlich auch schon damals versucht, Gewicht zu sparen.

Aluminiumachsen sind berüchtigt dafür, daß sie sich bei hoher Belastung verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch diese Tabelle interessant:
Achsen.JPG

Wobei hier ein Druckfehler in der Tabelle ist: "Vollachse hinten mit Durchmesser 10" ist eine Hohlachse!
Tabelle ist von dort: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)
 
Interessant finde ich die unterschiedlichen Durchmesser für Hohl- und Vollachsen, die ja auch bei Shimano bis heute zum Tragen kommen:
Vollachse hinten (Alfine, Nexus, also Nabenschaltungen und Baumarkt-, Kinderräder) hat FG9,5
Vollachse vorne (Baumarkt-, Kinderräder) hat FG7,9
Hohlachse hinten für Schnellspanner hat M10x1
Hohlachse vorne für Schnellspanner hat M9x1
 
Zurück
Oben Unten