Nabendynamo und flakerndes Licht

Hallöchen,

eine kurze Frage:

gibt es einen Schaltbaustein, den man zwischen den Nabendynamo und den Lampen bzw. Led´s hängen kann, damit dieses flackern bei Schrittgeschwindigkeit endlich ein Ende hat - Irgendwas mit Elkos oder Akkus (Nimh) die aufgeladen werden und dann als Spannungs- bzw. Strompuffer dienen?

Danke.

Gruß

Ah, das ist sehr schön, das es doch eine "günstige" Möglichkeit gibt.

Habt ihr irgendwo einen Schaltplan rumfliegen?

Schaltpläne haben wir haufenweise, nur sollte das zu deiner Lampe passen. Was hast du denn für eine Lampe?

Wenn du eine 'fertige' hast, müsstest du sie öffnen und dort einen kleinen Eingriff machen.

Wenn du einen Eigenbau hast, brauchen wir das Schaltbild.

Jürgen

Vielen Dank.

Das Fahrrad haben wir gebraucht gekauft, dran ist ein 3N20 Nabendynamo und dieses runde standard Halogenlicht von B+M. Paps möchte aber auf eine fertige LED Lampe mit Standlicht und deutlich über 20 Lux aufrüsten. Welches Modell wissen wir noch nicht. Das Rücklicht belibt - ist schon LED mit Standlichtfunktion. Modell muß ich nochmal nachschaun.

Jürgen, du schreibst, das ihr diese Lampen auch selber baut bzw. bauen kann.
Nehmt ihr dazu vorhandene Lampenkörper und wie ist das umgerechnet, würde das günstiger kommen als eine fertig gekaufte?
Kannst mir ruhig ein paar Links geben.

Gruß
André

Nehmt ihr dazu vorhandene Lampenkörper und wie ist das umgerechnet, würde das günstiger kommen als eine fertig gekaufte?
Kannst mir ruhig ein paar Links geben.
Versuch mal mit http://www.mtb-news.de. Dort gibt es eine hervorragende Suchfunktion! Stichwort z.B. Lampen Eigenbau

Billiger wird es nicht, wenn man es ordentlich machen will (Standlichtelektronik, wasserdicht, mechanisch stabil, gute Kühlung), nur heller und/oder effektiver als eine einfache LED-Lampe aus dem Laden. StVZO Zulassung haben Selbstbaulampen nie, Standlicht ist selten.

Fly IQ oder Cyo von Bumm sind ganz ordentlich. Philips hat auch ein schönes Lämpchen (etwas teurer). Mal bei os-bikes schauen was es so gibt. Dort sind die Preise in Ordnung, aber sicher gibt es die auch irgendwo noch billiger.

André, wenn du einen modernen LED-Scheinwerfer kaufst, ist meistens Standlicht dabei. Allein das reduziert das Flacker-Problem schon. Aber Halogenlampen flackern schon deshalb heftiger, weil die Helligkeitskurve von Glühlampen mit der vierten Potenz der Spannung steilstens ansteigt. So glimmt sie bei kleinen Geschwindigkeiten noch vor sich hin, wo du bei einer LED-Lampe schon ordentlich Licht bekommst.

Selbstbau: das hängt von so vielen Faktoren ab. Es gibt hier fast so viele Patentrezepte wie Leser. Wenn du meins hören magst: Mosfet-Gleichrichter, eine MC-E mit allen Chips in Reihe und eine Ledil-Optik mit 10°, alles eingebaut in eine 35mm Kupferkappe.

Jürgen

Danke euch beiden, es wird warscheinlich die IQ Fly RT Licht 24 von Bumm werden. Die ist wegen dem Tagfahrlicht und dem OS-Bikes-Preis besonders interessant. Ich glaube da lohnt sich der Eigenbau nicht, obwohl es da sehr interessante Ansätze gibt.

Wenn wir die haben, melde ich mich nocheinmal.

Danke nocheinmal.

Viele Grüße
André

Zurück