Nabenmaße für Shimano Deore HB-M590

Hallo!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Maßen für die 590er Deore VR-Nabe (36Loch, aber müsste ja gleich sein).
Hier in der Liste ist sie leider nicht mit aufgeführt und auch sonst wurde ich nicht fündig.

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Für die Hinterradnabe hab ich 45 mm LK auf beiden Seiten rausbekommen, aber alles andere...

Ach, ich Blindfuchs, du suchst ja für die Vorderradnabe.

Schade, daß Shimano es nicht auf die Reihe bekommt, solche Daten zumindest in den TechDocs mit anzugeben. Das pdf wäre ja echt ganz prima, wenn es auch aktualisiert und fehlerbereinigt würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, garbel, du bist kein Blindfuchs! Ich hab´s unmittelbar zuvor noch in den Text gemogelt!

Da sagst du was...
Soviel zum Branchenprimus.

Nein, garbel, du bist kein Blindfuchs! Ich hab´s unmittelbar zuvor noch in den Text gemogelt!

Da sagst du was...
Soviel zum Branchenprimus.

Ne, ich habs an der Überschrift gesehen (HB...).

Ich war gerade auf der Europa-Seite von Shimano...da gibts überhaupt keine Infos zu den Gruppen mehr, nur ein einziges(!) Foto. Die wollen uns echt veräppeln.

Guck mal bei Paul Lange, vielleicht wirst du da fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die HR-Nabe besitzt ja das Kürzel FH! Das war mir jetzt selbst nicht ganz klar.

Auf der Shimano-Seite und bei Paul Lange war ich. Dort ist´s das gleiche Trauerspiel, wenn ich nicht völlig unfähig bin.
Man beginnt an sich zu zweifeln...

Oh Mann ist das genial! Ich dank dir vielmals!

Hier nochmal die Daten für alle, die mit dem gleichen Problem über diesen Thread stolpern:

Shimano Deore HB-M590:

Right flange ø: 38
Left flange ø: 38
Centre to right flange: 34
Centre to left flange: 34
Spoke hole ø: 2.6

Nochmals vielen Dank! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die kam bei mir auch gleich zu den Favs! Versteht sich! :p

Jetzt habe ich dort mal spaßeshalber die Speichenlänge für eine Felge mit 293mm ERD (nicht wundern, 16"!), 36Loch und 2fach gekreuzt berechnen lassen und komme auf einen anderen Wert (135mm) als beim DT Caclulator (138mm).

Wem soll ich jetzt glauben?

Kommt immer darauf an, wie die den ERD messen. DT rechnet vom Nippelsitz aus, also nicht von der inneren Oberfläche der Felge, sondern die richtige Länge. Weiß nicht, wie das bei lenni ist.

Kleines Update:

Nachdem ich die Maße mehrmals in die beiden Speichenrechner eingab, erhielt ich bei DT 126mm (warum ich damals auf 138mm kam, weiß ich beim besten Willen nicht) und bei dem hier verlinkten "Lenni"-Programm 135,5mm.
Immer und immer wieder!
Da der DT-Rechner schon mehrmals richtig lag, glaubte ich ihm auch dieses Mal und musste beim Aufbauversuch erschrocken feststellen, dass er falsch gera...echnet hat. Die Speichen waren seeehr deutlich zu kurz.

Die 136mm Austauschspeichen passten schließlich exakt!

Gruß
Flo

Zurück