Nabenschaltung mit 10fach Kette möglich?

Ich würde gerne wissen ob man eine 10fach Kette auch auf einem Rad mit Nabenschaltung fahren kann und ob diese im Vergleich zu der orig. verbauten Shimano CN-HG50 Nachteile hat. Das Rad hat eine Shimano Alfine FC-S500 Kurbel und eine Shimano Nexus 8 Premium Nabenschaltung. Irgendwelche Empfehlungen?

Sollte nicht funktionieren, da das Nabenritzel zu breit für
die schmale 10fach-Kette ist
Shimano empfiehlt ja 9fach Ketten
ich fahr die an ner 2fach Rennradkurbel mit der Alfine
und läuft optimal

hm, es gibt ja unter den leichtbauern einige, die an ihren 9-fach Schaltungs-MTBs aus Gewichtsgründen diverse 10-fach Ketten fahren und damit keine Probleme haben. Kategorisch ausschliessen möchte ich das also nicht. Müsste man wohl mal ausprobieren. Vielleicht lässt dich Dein Händler ja mal eine 10-fach Kette an dein (vorher penibel geputztes) Ritzel halten?

Nur hat die Alfine eben nur ein Ritzel und nicht neun schmale!!

Daher gehts nicht
Und wer ne mehr als 2kg Nabe im HR fährt mus auch nicht
10g an der Kette sparen

Ok, dann bin ich im Bilde. Nur zur Klarstellung: Eine Shimano Nexus 8 Premium mit Freilauf wiegt laut Shimano Angaben 1550g und die Gewichtsersparnis durch eine 10fach Kette wäre laut Herstellerangaben ca. 100g.

Ich meinte das gesamte Hinterrad

Ne XT 9fach Kette HG93 = 292g
Ne Deore 9fach = 304g
ne Ultegra 10fach = 279g

Ne KMC X9 = 295g
Ne KMC X10 = 254g

Alles normale Versionen bei 114 bis 116 Gliedern
Also maximalst 50g niemals 100g

Quelle
Weightweenies

@gobo206: Stimmt natürlich völlig. Die Gewichtsersparnis liegt in keinem vernünftigen Verhältnis zum nötigen Aufwand und Geld. Bei der CN HG-50 habe ich äußerst unterschiedliche Gewichtsangaben im Bereich von 310-350g gefunden. Wenn ich zu viel Zeit habe, spinnen halt manchmal ein paar wirre Gedanken durch meinen Kopf und malen sich aus was so möglich wäre... ;)

Ok, dann bin ich im Bilde. Nur zur Klarstellung: Eine Shimano Nexus 8 Premium mit Freilauf wiegt laut Shimano Angaben 1550g und die Gewichtsersparnis durch eine 10fach Kette wäre laut Herstellerangaben ca. 100g.

So ist das eben mit den Gewichtsangaben. Meine Alfine wiegt auch lt. Shimano 1550g. Auf meiner Waage allerdings über 1800g.

Die alte Campa 10Fach Kette (also nicht Ultra Narrow) müsste funktionieren. Dann ist deine Kette allerdings ähnlich teuer wie deine komplette Hinterradnabe.

Zurück