Nabenschaltung zerfallen

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Hallo. Gestern hats bei meiner Stadtschlampe die Nabenschaltung zerbröselt. Weil das Teil sehr exotisch ist ( 7-fach Ritzel auf 3-fach Nabe) würde ich sie eigentlich gerne Reparieren, kann aber nirgends ne Nabenschaltung mit normalem Freilaufkörper für ne Ritzelkasette finden.

Also: Nabe reparieren.
Die wirkt aber ziemlich mitgenommen, hat nen Schlag getan und dann ist sie mit Wiederstand durchgerutscht, wenn ich geschaltet habe hat ssie Teilweise komplett zu gemacht.

Nach 2 km ist dann noch die Zukette (also die Kette die mit dem Schaltzug verbunden ist und in die Nabe läuft) samt Stift aus der Nabe gefallen.
Hat jemand eine Ahnung ob und wie ich die wieder rein bekomme ?

Aufgebaut ist sie wie in diesem Video:

Rausgefallen ist das Teil das bei 1:20 aus der Nabe hängt.

Gruß Lukas
 
Hi,
Hat die Kette noch ein Gewinde an dem Teil, der in die Nabe kommt? Wenn ja, dann einfach wieder einschrauben (Rechtsgewinde). Wenn nein, dann ist die Kette abgebrochen und müsste durch Demontage der Nabe getauscht werden.
 
Hallo. Gestern hats bei meiner Stadtschlampe die Nabenschaltung zerbröselt. Weil das Teil sehr exotisch ist ( 7-fach Ritzel auf 3-fach Nabe) würde ich sie eigentlich gerne Reparieren, kann aber nirgends ne Nabenschaltung mit normalem Freilaufkörper für ne Ritzelkasette finden.

Ganz so exotisch ist die Sachs 3x7 nun auch nicht. Schau mal hier: https://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/DTM_GHS_D_99.pdf oder hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/sachs-3x7-geschrottet-umbau-moeglich.505469/
 
Diverse Explosionszeichnungen zum Suchen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...u2VO2vFIHiywOC2oCABQ&ved=0CCsQ9QEwAg&dur=1462

Ich fahre seit Jahren eine Sram Dual-Drive, die ähnlich, aber nicht gleich gebaut ist.
Häufigster Grund für Ausfälle ist das Verharzen des Fettes im Inneren der Nabe und daraus folgende festsitzende Sperrklinken.
Nabe sollte man komplett zerlegen, alles mit Nitro-Verdünnung oder Bremsenreiniger reinigen und nach Plan wieder zusammenbauen. Dabei beachten, dass alle Lager gut Fett bekommen, die Sperrklinken jedoch mit wenig Nähmaschinenöl geölt werden.
Viel Vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
cool. Danke für die Antworten. Dann werd ich mal schauen ob ich das bekomme. Da die Nabe plötzlich nach nem Schlag auf Pedal ausgefallen ist denk ich nicht dass es am alten Fett liegt (obwohl das bestimmt schon 15 Jahre und 8000 km in den letzten 2 Jahren drauf hat).
Aber grundsäubern schadet ja sicher nichts, geh ich am Wochenende mal an !
 
Die Nabe hats leider ziemlich zerbröselt:
Der Schubklotz ist zerbrochen, und ein Ring aus dem Hohlrad ist in 6 Teile zerborsten. Die Zähne im Hohlrad sehen aber noch gut aus. Und eine der Sperrvorrichtungen hats erwischt, 2 Sperrklinken und ein Sprengring sind ebenfalls hinüber:
DSC00042.JPG

Den Schubklotz habe ich hier gefunden:
http://www.zweiradnetz.de/laufrad/n...chubklotz-sramt3-65-0527-100-200-nr-21-kaufen

Der Ring sieht allerdings anders aus als in der Explosionszeichnung (dort sind 6 Zähne dran).
Und den Ring kann ich nirgends als Einzelteil zum kaufen finden, nur als Zubehör zum Hohlrad;
http://www.zweiradnetz.de/laufrad/n...ohlradset-sramt3-65-0581-104-201-nr-18-kaufen

Woher könnt ich den Einzeln bekommen?
Auch die Sperrklinken kann ich nicht finden, hat jemand nen Tipp?

Gruß Lukas
 

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Naja ich weis je welche Teile kaputt sind und raus sind sie ja jetzt sowieso. Wären sie noch ganz hätt ichs ja auch wieder zusammen montiert. Warum also nicht mit ein paar Ersatzteilen? Wenn ich die für 10 Euro bekomme probier ich doch lieber, das Teil nochmal zum laufen zu bringen, als mir für 85 ne DualDrive zu kaufen.

Wenn jemand ne 3x7 günstig abzugeben hat, Interesse hätte ich trotzdem!
 
Hast ja Recht. Aber wirklich sicher sein, dass nicht noch was anderes einen kaum sichtbaren Schaden davongetragen hat, kannst du auch nicht.
 
In meiner Stadt gibt es einen Recycling-Betrieb mit Fahrradwerkstatt, wo man so eine Sachs Orbit für einen Zehner komplett bekommen kann, wenn vorhanden. Vielleicht gibt es sowas bei Dir ja auch.
 
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