Nach der Schweiz nun auch Luxemburg: Pumptracks gewinnen die öffentliche Hand

Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir an gleicher Stelle darüber berichtet, dass in Zürich ein Pumptrack gebaut worden ist, der von der Gemeinde gewollt und angelegt worden ist [Bericht]. Der junge Mann, der diese sensationelle Strecke in der Schweiz angelegt hat, ist der Schweizer Pete Stutz, der nun eine Station weiter gezogen ist und mit einem satten Budget von 300.000€ einen Pumptrack auf öffentlichen Raum auf die Beine gestellt hat. Die luxemburgische Gemeinde Monnerich hat diese beachtliche Summe zur Verfügung gestellt, um auf einer öffentlichen Fläche ein Paradies für Zweiradfahrer aller Könnens- und Altersstufen bauen zu lassen. Bevor viele weitere Worte folgen, hier ein paar Bilder aus dem Paradies:


→ Den vollständigen Artikel "Nach der Schweiz nun auch Luxemburg: Pumptracks gewinnen die öffentliche Hand" im Newsbereich lesen


 
Die Pumptracks GmbH verwendet gesiebte Erde und mischt dieser einige Volumenprozente Cement bei - die genaue Mischung wurde in Kooperation mit Holcim (grösster Baustoff-Konzern der Schweiz) erarbeitet und ist quasi ein Betriebsgeheimnis von Pete und seinen Mannen. Der Pumptrack aufm Zürichberg diente auch als Outdoor-Test für diesen Materialmix.
Auf dem im August von Pumptracks in Winterthur am Reitplatz erstellten Pumptrack (Fläche: halber Fussball-Platz, Budgetrahmen CHF 100'000) wurde der Mix auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen nochmals angepasst: Etwas weniger Cement, dafür zusätzlich fein gemahlener, getrockneter Lehm. Das verbessert die Formbarkeit und die Elastizität der Mischung.

Danke. Das hab ich glatt GAR nicht gesehen:eek:

O.k. - also eine Art "Naturbeton". Mit einen paar wenigen Prozent Zement hält das aber nur "einmalig" ganz gut. Bei Frosteinwirkung bricht die Oberfläche dann aber auf und der Track zerlegt sich langsam. Besonders wenn man viel bindiges Material mit hinein mischt, was die Bodenfeuchte hält. :( Ich persönlich bin da skeptisch. Mal sehen wie lange das ohne "Nachzementieren" hält. Man steckt da echt in ner Zwickmühle - Beton oder mineralisch gebundenes "Kunstprodukt" gegen echten "Dirt" (den man mit etwas Zement mal gegen den ersten Regen "sichern" kann.
Eines muss klar sein, wenn man natürlichen Boden nimmt (egal mit wieviel Zement gemischt) hält das nie sehr lange. Forstbeständig kann das nicht sein, das wird Euch jeder andere Bodenmechaniker auch bestätigen. Sorry.

Und das der Track bei Verwendung dieses "Spezialbodens" dann halt so teuer wird, ist auch klar :cool:. In München gabs den Boden sozusagen "geschenkt".:daumen:Rasoulution.
Transport, Einbau (mit Zugabe von Zement NUR in den Landungen der Sprünge) Planung, etc haben dann den entgültigen Preis ausgemacht.




Zu den 300.000€: Hier kostet ein Haus durchschnittlich 400- 500.000€ (und mehr) ...
Da passen sie ihre Preise für solche Projekte dementsprechend an. ;). Aber effektiv sind 300.000€ schon recht viel.[/QUOTE]
 
Ist die Strecke gut befahrbar mit den (Wetter)Bedingungen dieser Zeit des Jahres?


Dass es mit Schnee, Eis, usw nicht geht ist klar, jedoch hat man mit z.B. BMX Strecke auch Probleme (weich) wenn man nachts Frost hat und tagsueber Tauwetter...
 
Ich habe mir den Track heute mal angesehen. Von Trier aus habe ich 40 Minuten mit dem Auto benötigt, Parkplatz direkt daneben und das ganze mitten in der Ortschaft (falls man sich mal richtig mault, wird man gefunden ;)).
Soweit so gut.

Die Strecke ist in einem sehr gutem Zustand, aber ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis der Zahn der Zeit daran nagt.

Die Strecke ist recht abwechslungsreich und alles perfekt fahrbar (bis auf eine kleine Stelle am Ausgang einer Steilkurve - da musste ich jedes mal etwas verzögern). Die Dirts kann ich nicht beurteilen - bin ich nicht gefahren, weil das ist nicht meine Sache.

Das Wetter war heute recht mild und als ich dort war kam sogar die Sonne ein wenig raus. Wieso ich das erwähne? - Ich konnte nicht fassen, dass ich dort allein war!! und das die ganze Zeit über.
Auf dem Fußballplatz nebenan waren diverse Leute und auch ein paar Kiddies mit BMX Rädern. Echt merkwürdig.

Insgesamt eine tolle Anlage.

IMG_1265.JPG


IMG_1269.JPG


IMG_1272.JPG


Das war aber wohl auch meine letzte Fahrt auf dem Rad. Ich habe heute eingesehen, dass das nicht mehr meine Welt ist. Die Strecke ist super, mein Rad ist für mich auch super und trotzdem hatte ich nicht den gleichen Spaß wie auf einem schönen Trail im Wald mit meinem AM-bike - liegt wohl an mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter war heute recht mild und als ich dort war kam sogar die Sonne ein wenig raus. Wieso ich das erwähne? - Ich konnte nicht fassen, dass ich dort allein war!! und das die ganze Zeit über.
Auf dem Fußballplatz nebenan waren diverse Leute und auch ein paar Kiddies mit BMX Rädern. Echt merkwürdig.

So gings mir auch letztens. Wohne ja nur 5km davon weg, aber geh nicht so oft hin, fahr auch lieber im Wald. Aber es sind nie viele Leute da.

Aber genau aus diesem Grund hats mich auch verwundert, als auf einmal ein Pumptrack gebaut wurde. So ganz nachvollziehen kann ich es nämlich nicht, da die entsprechende "Lobby" in Luxemburg doch sehr klein ist.
Wie es also zur Bewilligung kam ist mir etwas schleierhaft. Ist aber typisch Luxemburg. Hat ne gewisse Alibi-Funktion. Frei nach dem Motto, ihr habt doch was ihr braucht, wa wollt ihr denn noch...



In Echternach (nahe Bitburg) wurde ja auch eine Art "Bikepark" aus dem Boden gestampft.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich da viel tut.

Der Skatepark in Schifflingen hingegen ist sehr gut besucht.
 
fahr auch lieber im wald....dennoch hats mir spass bereitet:daumen: ich denk, dass es auch fürn wald fahrtechnisch was bringt:daumen:

Ach ja, die beiden male wo ich dort gewesen bin, waren egtl. Relative viele leute dort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Park in Echternach ist super - viel größer und abwechslungsreicher als in Monnerich (da würde man aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen). Was mir gut gefällt, ist der moderate Anspruch an das Fahrkönnen ;)
Man kann alles rollen wenn man will. Sehr gut einsehbar und schön breit, so dass man die Kiddies nicht umfährt. Da kann man definitiv mehrere Stunden Spaß haben (und ich werde hoffetnlich auch wiedre das Springen lernen bzw. die mentalen Blockaden abbauen).
Es war schön zu sehen, wie gerade auch die ganz Kleinen sich dort versuchen.
Die beiden 4X-Strecken sind genau nach meinem Geschmack - der Pumptrack ist dann eine nette Abwechslung und die Dirts - naja wie gesagt evtl. in der Zukunft mal.
DSCF4639.JPG

DSCF4648.JPG

DSCF4647.JPG

DSCF4652.JPG


Mal schaun, evtl. behalte ich mein Stitched doch. Heute war ich mit meinem 301 dort - natürlich das völlig falsche Bike für sowas.
 
Echternach sieht ja klasse aus; kommt auf die to-do-Liste für die nächsten Wochen.
In Lux war ich letztes Wochenende, der Track ist klasse angelegt und flowig zu fahren, aber ich bin auch mal gespannt wie das Gemisch die Witterung des Winters übersteht.
Fahrbar ist er eigentlich bei jedem Wetter, der Untergrund hat ordentlich Grip, selbst die unpassenden FR-Reifen auf meinem Rad haben ordentlich gepackt.
Und verdammt, ist das anstrengend da eine Weile am Stück die Runden zu drehen.

Was uns nur wunderte: Es war kein Mensch da um zu fahren. Die Anlage ist vom feinsten und außer einem Dirter, der für 10min rumgerollt ist war bei prima Wetter nix los.
Die Dirts sind übrigens amtlich: Recht kurzer Anlauf, schmal, hoch,steil, und wenn man durch die Line durch möchte muß man da mit ordentlich Überzeugung drauf los.
Eher was für Könner dieser Spielart, da die Abstände kurz sind, links der Track liegt und rechts eine Reihe Bäume steht.

Aber im Großen und Ganzen super Spot auf dem man eine Zeit lang Spaß haben kann.
 
Ich war am Sonntag wieder in Echternach. Der Boden ist jedoch etwas aufgeweicht, weshalb ich nicht viel gefahren bin - wäre schade um die Strecke.
Mit FR-Reifen würde ich weder Monnerich noch Echternach fahren.
 
Street oder wenig profilierte Reifen à la Larson TT wären natürlich erste Wahl, allein wegen des Rollwiederstands; da ich aber sonst im Wald unterwegs bin und es nicht einsehe für hin und wieder rumpumpen Reifen anzuschaffen mußten es Minions mit 3 bar drauf auch bringen.
 
wie schauts denn aktuel in monnereich und echternach aus fahrbahr oder im winterschlaf, sprich nass und unbefahrbar?
 
Also die Strecke in Mondercange ist clean. Bin heute noch da vorbei gefahren und da waren Arbeiter dabei das Drumherum in Ordnung zu bringen (Hecken, Gras, Blätter etc)

Werd wohl mein Bike ready machen und die Tage mal hin (wohn ja nur 5km weg ;-)
 
hallo!
mit nem 160mm-enduro braucht man auf solchen strecken wie in monnerich wohl erst gar nicht anzutreten oder!? der lange radstand und der federweg (wobei ich den vorne noch auf 140 reduzieren kann) sind da bestimmt zu unwendig und schlucken zu viel energie könnte ich mir vorstellen.
ich würde es echt gerne mal ausprobieren. gehts mit einem solchen bike einfach nur schlechter oder kann man es total vergessen?
 
Also fahren kann man dort auc mit einem Fully. Ist natürlich ne ganze Ecke mühsamer, sollte aber vom Trainingseffekt her trotzdem was bringen. Ich nutze den Pumptrack auch nur, um mich auf dem Enduro zu verbessern.
Ich benutze allerdings auf dem PT ein 24" Hardtail.
 
hi.
weiß jemand wie es im moment mit der bodenbeschaffenheit in echternach aussieht. bzw. was mitte/ ende nächster woche zu erwarten ist. der wetterbericht meint es bleibt bis dahin trocken.

gruß
michael
 
Zurück
Oben Unten