Nach fest kommt kaputt

Entweder ich ess zu viel Spinat oder ich werd nachts zum Hulk. Hab mir irgendwie meine Schraubachse geschreddert.
Normalerweise ist mir schon bekannt, dass nach fest kaputt kommt, aber nachdem ich mir bei einer Ausfahrt zweimal mein Hinterrad verzogen hab, hab ich es wohl was übertrieben.:crash:.

Jedenfalls ist die Achse hinüber. Gibt es ne günstige Möglichkeit eine andere Achse, am besten sogar eine für Schnellspanner einzubauen?
In weiser Vorraussicht habe ich auch das falsche Werkzeug zum abziehen des Freilaufritzels bestellt, aber sonst wäre auch alles zu einfach gewesen.

Vielleicht kann ich auch die kaputte Stelle mit dem Gewindeschneider bearbeiten und etwas "verschieben". In eingebautem Zustand habe ich noch 5-6mm an den Seiten überstehen, sollte eigentlich reichen. Diese Lösung ist zwar kostenlos, aber mir nicht unbedingt so geheuer.

Dafür hab ich nun endlich die Kurbel abgebaut und nun ne super Kurbel für den Crosser: RSX 46/36. In Kombination mit meinem quasi neuen XT Vierkant (ist nur 1,5mm breiter als das verbaute RSX) auf das ich grad zufällig gestoßen bin, hab ich ne unkaputtbare Kombination mit sinnvoller Übersetzung.

MfG
Hulk

Wenn du wirklich Schnellspanner willst kannst du einfach alles was zu viel ist an der Achse absägen. Hohl ist sie ja, Schnellspanner sollten da durchpassen. Einfach so lang lassen, das neben der Nabe noch etwa 3 oder 4mm Achse übrig sind.

Je nach Nabe sollte aber auch der Einbau einer anderen Achse kein Problem sein. Schnellspannerachsen gibts günstig in alten Shimano-Naben. Müssen halt für die richtige Einbaubreite sein.

Was ists denn für ne Nabe?

Man du hast recht. Durch die Achse passt problemlos nen Schnellspanner durch. Also ne Notlösung habe ich damit schonmal. Sollte ja relativ problemlos von statten gehen. Einfach absägen und gegebenenfalls noch was abfeilen, damit es nicht über die Ausfallenden hinaus ragt. Danach Gewinde nachschneiden und fertig ist der Spaß.

Ist eine OnOne Fixed/Fixed 120mm Nabe. Hab ich erst vor nen paar Wochen hier erstanden und eingespeicht.

MfG
Luebke

Man du hast recht. Durch die Achse passt problemlos nen Schnellspanner durch. Also ne Notlösung habe ich damit schonmal. Sollte ja relativ problemlos von statten gehen. Einfach absägen und gegebenenfalls noch was abfeilen, damit es nicht über die Ausfallenden hinaus ragt. Danach Gewinde nachschneiden und fertig ist der Spaß.

Ist eine OnOne Fixed/Fixed 120mm Nabe. Hab ich erst vor nen paar Wochen hier erstanden und eingespeicht.

MfG
Luebke

Gewinde Nachschneiden brauchst du nicht. Einfach vorne ein bisschen mit der Feile abrunden. Wobei, auch das kannst du bleiben lassen, mit Schnellspanner brauchst du kein Gewinde mehr.
Nen M10x1 Gewindeschneider aufzutreiben wär wohl ehh nicht so einfach.

Und Onegear meint die Kontermutter deiner Nabe, also die die innerhalb des Ausfallendes ist. Nicht die mit der du die Nabe bis jetzt immer festgeschraubt hast. Nur um da Unklarheiten aufzuklären...

Zurück