Nach intensiver Einheit oft kurz und heftig erkältet!

H

hoschiming

Guest
Hallo,
immer wieder, aber nicht oft, hab ich leider einen kurzen und sehr heftigen "grippalen Infekt", auch im Hochsommer, wenn ich z. B. morgens ne intensive Einheit auf dem Bike zur Arbeit hingelegt habe, tierisch schwitze, am Anschlag gefahren bin. Erst noch alles gut, mittags dann erste Schlappheitsanzeichen und abends gehts dann mit Rotze los. Die nächsten zwei Nächte sind die Hölle, ich möchte sterben, da es sich ja schon so anfühlt. Am dritten Tag bin ich dann schon wieder relativ fit. Sitze an der Arbeit sehr oft mit gekippten oder komplett geöffneten Fenster, auch nach dem Frischmachen und Umziehen noch leicht geschwitzt. Macht mir aber meistens überhaupt nichts. Erkältungen bekommt man ja bekanntlich nicht durch Kälte oder Zug. Fahre morgens bei z. B. 5 - 7 Grad auch in kurzen Klamotten, da mir jede weitere Lage einfach too much ist. Schwitze dennoch übelst. Hab auch immer Hitze. Ziehe oft nur ne Jacke im Winter an, damit die anderen nicht denken, was ich fürn Kranker bin, der nur in T-Shirt bei 0 Grad und weniger durch die Straßen läuft. xD Ist mein Körper, mein Immunsystem einfach immer wieder einmal so stark geschwächt, dass ich für Viren, die dann ausgerechnet dann auch noch in meiner Nähe rumfliegen, so offen bin, dass die dann meinen Körper so lahmlegen können oder was ist da der Hintergrund? Hab sonst eigentlich gute Abwehrkräfte, bin sonst auch so topfit (bis auf die eine Sache, weswegen ich nen anderen thread eröffnet habe).
Dankeschön.
LG
 
Sitze an der Arbeit sehr oft mit gekippten oder komplett geöffneten Fenster, auch nach dem Frischmachen und Umziehen noch leicht geschwitzt. Macht mir aber meistens überhaupt nichts. Erkältungen bekommt man ja bekanntlich nicht durch Kälte oder Zug.
🤔
Wirst du nun nach einer intensiven Einheit krank oder nicht?

Google mal nach dem Open Window Effekt. Mit meinen Laien-Kenntnissen würde ich mal darauf tippen. Insbesondere nach einer intensiven Einheit ist die Erkältungsgefahr und die Belastung für den Körper und das Immunsystem groß.
 
Meistens machts mir nichts aus, aber dann manchmal leider wohl doch!?

Aber dann müsste ich ja eigentlich immer krank sein?!
 
Hmm das liest sich nicht nach einem Infekt.
Ich würde damit erstmal zum Hausarzt und ein grosses Blutbild machen.
 
morgens ne intensive Einheit auf dem Bike zur Arbeit hingelegt habe, tierisch schwitze, am Anschlag gefahren bin. Erst noch alles gut, mittags dann erste Schlappheitsanzeichen und abends gehts dann mit Rotze los. Die nächsten zwei Nächte sind die Hölle, ich möchte sterben, da es sich ja schon so anfühlt. Am dritten Tag bin ich dann schon wieder relativ fit

Ein „normaler“ Erkältungsvirus hat eine Inkubationszeit, bis sich Symptome zeigen. Die liegt meistens bei 2-5 Tagen.

Bei dir klingt es eher danach, dass der Erreger schon im Körper steckt und wenn du (unter bestimmten Bedingungen: Vorbelastung, sehr kalte Luft, Stress etc.) dein Immunsystem überlastest (Open Window Effect), kann der Erreger aktiv werden (oder ist es eben die ganze Zeit, kann sich aber jetzt erst „durchsetzen“).

Ob der Erreger jetzt immer der gleiche ist (irgendwas tropisches?), oder du einfach schon infiziert bist und es dann zufällig nach den harten Einheiten zuschlägt… das kann dir hier wohl niemand beantworten. Da wäre dann ein Arzt gefragt, der da mal nach passenden Erregern sucht.
 
Zwischen "bin eigtl topfit" und nach ner inzensiven Fahrt zur Arbeit jedesmal 2 Tage "sterben zu wollen", da liegt ja schon ein gewisser Unterschied.

Ich würde da eher auf was Allergisches tippen und dir raten mal nen Arzt aufzusuchen, weil entweder übertreibst du mit "Männergrippe" oder da scheint was grundsätzlich nicht zu stimmen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Nebenhöhlenentzündung, die sich festgesetzt hat. Die kann durch Kälte am Kopf dann auch mal ausbrechen und ist oft wesentlich heftiger als ein Schnupfen. Das passiert unabhängig davon, ob einem sonst kalt oder warm ist. Erkältungen kann man sehr wohl durch Überlastung oder Unterkühlung einladen.

Atemübungen (Youtube Pranayama Kaphalabati, oder Wim Hof) mit geschlossenem Mund trainieren die Nase, so kommt allgemein mehr heilende Luft an die Schleimhäute der Höhlen. Sport mit geschlossenem Mund trainiert das auch. Bei dichter Nase (nur) nachts abschwellendes Nasenspray nutzen. Beim Sport mit einem Buff die Luft vorwärmen, wurde schon geschrieben.


Und allgemein: Wenn es dich stört, dann zügel dich halt auf dem Arbeits(hin)weg. Sportliches Fahren bei kalter Luft braucht Training, eine gut warmgefahrene Lunge und so Späße. Unzerstörbar ist man ab 23 langsam immer weniger.


Alles Gute.
 
Ich hatte das auch, nach dem ich nach langer Zeit wieder angefangen habe Sport zu machen, Vitamin D und Proteinshakes nach dem Sport haben das Problem gelöst. Jetzt ist die Fitness besser und ich kann den Proteinshake nach dem Sport auch mal weglassen, aber warum, hab mich ja dran gewöhnt ;-)
 
So, jetzt hat er bis auf Krebs schon alles durch.

Gehe zum Arzt und lass Dich untersuchen, das bringt hier nichts.

Gute Idee. Für eine sehr kurze Abklärung, ob es was offensichtlich Ernstes ist. Für mehr gibt unser Gesundheitssystem kein Geld aus in der unteren Kaste (der allgemeinen Krankenkasse).
 
Danke für deine wertvolle und konstruktive Einordnung.
Kannst du mit ähnlich gelagerten Problemen von guten Erfahrungen berichten? Ich und Freunde haben Beispiele für genau das, was ich beschreibe.
Du stellst nur eine pauschale inhaltslose Behauptung auf.

Geh mal in andere Länder, dann weisst du die Gesundheitsversorgung in Deutschland wieder zu schätzen.
Für allen Quatsch geben die Menschen Unsummen aus aber wenn man für die Gesundheit mal Geld in die Hand nehmen muss.....
 
Zurück
Oben Unten