Nach intensiver Einheit oft kurz und heftig erkältet!

Wenn ich mich stark überanstrenge fühle ich mich am gleichen Abend auch krank, manchmal auch am nächsten.
Ärzte, Krankenhaus etc. konnten nichts feststellen.
Ich habe dann angefangen nicht bis an meine Leistungsgrenze zu gehen, sonder nur 80% zu geben, Vitamin D zu mir genommen und mehr auf Ernährung etc. geachtet.

Auch habe ich meinen Stress reduziert!!

Mittlerweile gehts mir damit richtig gut, ich überschreite nicht meine körperlichen und mentalen (wird viel zu krass unterschätzt) Grenzen und so stärke ich meinen Körper anstatt ihn nur zu stressen.

Aber, das ist meine Geschichte! Geh zu einen guten HNO, Hausarzt etc.
Auch wenn jeder hier etwas zum Gesundheitssystem zu sagen hat😉 kann nur ein Arzt dich ernsthaft beraten.
 
Fahre morgens bei z. B. 5 - 7 Grad auch in kurzen Klamotten, da mir jede weitere Lage einfach too much ist. Schwitze dennoch übelst.
Hast Du schon mal probiert, ob die 'Erkältungssymptome' auch auftauchen, wenn Du Dich etwas wärmer anziehst? Generell hat das Wärme- bzw. Kälteempfinden ja immer auch was mit Gewöhnung zu tun (Stichwort Sauna). Und zwei Lagen übereinander - eine untere, die Du durchschwitzen kannst und die die Feuchtigkeit schnell vom Körper wegtransportiert, und eine darüber, die Dich trotzdem warm hält - helfen Deinem Körper sicher sehr, die Temperatur zu halten und weniger auszukühlen (auch, wenn Du vielleicht gar nicht den Eindruck hast, auszukühlen).

Ich meinerseits schwitze z.B. auch immer sehr stark beim Biken, auch im Winter. Kalt im eigentlichen Sinne ist mir dann natürlich nicht, während ich mich anstrenge. Wenn ich zu dünn angezogen war, ist mit mir in den nächsten Tagen aber auch nicht viel anzufangen. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich simpel?
 
Passiert das ganzjährig bei dir? Hab dieses Jahr nach einem Rennen bei starkem Pollenflug ähnliche, wenn auch nicht so heftige körperliche Reaktionen gehabt...obwohl ich meines Wissens nach (bisher) keine Allergien habe...
 
Ist ganzjährig. Ich meine, ich kanns aber tatsächlich eher mit kälteren Temperaturen in Verbindung bringen.

Im schlimmsten Fall ist die ganze Chose nach 4 Tagen vorbei. D. h. am vierten Tag glaubt man nicht, dass ich zwei Tage vorher fast am Männerschnuppen gestorben wäre.

Manchmal hab ich auch nach ner intensiven Einheit tagsüber beim direkten heißem Duschen danach übelste Niesattacken, die auch tatsächlich erst beim Duschen anfangen und kurz danach auch wieder weg sind. Ich fühl mich beim Duschen, so blöd sich das anhört, krank.
 
Ein „normaler“ Erkältungsvirus hat eine Inkubationszeit, bis sich Symptome zeigen. Die liegt meistens bei 2-5 Tagen.

Bei dir klingt es eher danach, dass der Erreger schon im Körper steckt und wenn du (unter bestimmten Bedingungen: Vorbelastung, sehr kalte Luft, Stress etc.) dein Immunsystem überlastest (Open Window Effect), kann der Erreger aktiv werden (oder ist es eben die ganze Zeit, kann sich aber jetzt erst „durchsetzen“).
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Nebenhöhlenentzündung, die sich festgesetzt hat. Die kann durch Kälte am Kopf dann auch mal ausbrechen und ist oft wesentlich heftiger als ein Schnupfen. Das passiert unabhängig davon, ob einem sonst kalt oder warm ist. Erkältungen kann man sehr wohl durch Überlastung oder Unterkühlung einladen.

Hatte jetzt drei Jahre das Problem mit den Neben-/Stirnhöhlen.
Joggen im leichten Nieselregen, danach 5 Tage platt. Aus jeder Erkältung wurde dann Antibiotika, Zahnschmerzen die nicht von den Zähnen kamen. Kumpel hat mich schon ausgelacht, bist ja immer gleich krank wenn wir was machen. Meist im Herbst und Winter.
Ist halt wenn da was drin ist was dauern entzündet ist.

Ist tatsächlich erst die letzten Jahre so schlimm geworden bei mir. Früher als Kind oft Mittelohrentzündung etc, dann lange nichts und plötzlich jeden Winter schlapp.
Hab die OP nun vor 3 Wochen machen lassen. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Zumindest bekomme ich jetzt so viel Luft durch die Nase bis nach oben wie noch nie im meinem Leben.
 
Hatte jetzt drei Jahre das Problem mit den Neben-/Stirnhöhlen.
Joggen im leichten Nieselregen, danach 5 Tage platt. Aus jeder Erkältung wurde dann Antibiotika, Zahnschmerzen die nicht von den Zähnen kamen. Kumpel hat mich schon ausgelacht, bist ja immer gleich krank wenn wir was machen. Meist im Herbst und Winter.
Ist halt wenn da was drin ist was dauern entzündet ist.

Ist tatsächlich erst die letzten Jahre so schlimm geworden bei mir. Früher als Kind oft Mittelohrentzündung etc, dann lange nichts und plötzlich jeden Winter schlapp.
Hab die OP nun vor 3 Wochen machen lassen. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Zumindest bekomme ich jetzt so viel Luft durch die Nase bis nach oben wie noch nie im meinem Leben.
Probier bei solchen Sachen mal Angocin Anti-Infekt N.
Ich habe eine Zyste in der Kiefernhöhle und dadurch bedingt auch ab und an Probleme.
Sobald ich merke dass der Kiefer anfängt zu meckern und die Wanne spannt nehme ich das Zeug in Höchstdosierung und bislang hat sich danach alles nach ein zwei Tagen beruhigt.
Aus Erfahrung weiß ich dass ich sonst mehrere Wochen Probleme habe. Antibiotika hat mir noch nie geholfen.
Bromelain habe ich früher genommen hilft auch das bringt aber die Verdauung durcheinander und ist teuer.
 
Probier bei solchen Sachen mal Angocin Anti-Infekt N.
Ich habe eine Zyste in der Kiefernhöhle und dadurch bedingt auch ab und an Probleme.
Sobald ich merke dass der Kiefer anfängt zu meckern und die Wanne spannt nehme ich das Zeug in Höchstdosierung und bislang hat sich danach alles nach ein zwei Tagen beruhigt.
Aus Erfahrung weiß ich dass ich sonst mehrere Wochen Probleme habe. Antibiotika hat mir noch nie geholfen.
Bromelain habe ich früher genommen hilft auch das bringt aber die Verdauung durcheinander und ist teuer.
Ich hoffe ja nach der OP jetzt gar nichts mehr zu brauchen. Wurde ja alles gemacht was geht, Stirnhöhlen aufgebohrt, Scheidewand gerade, Muscheln verödetet.
2 Wochen bei Badewetter kein Sport, die erste Woche nicht mal in die Sonne raus 😕
Eigentlich war ja der Termin Ende März geplant, aber genau davor die Seuche bekommen und3 Wochen auch keinen Sport 😭. Da hatte es ja auch 20°C dann 😭

Jetzt sind alle Frustbestellungen am Bike verbaut und das Wetter ist zum 🤮
 
Ich hoffe ja nach der OP jetzt gar nichts mehr zu brauchen. Wurde ja alles gemacht was geht, Stirnhöhlen aufgebohrt, Scheidewand gerade, Muscheln verödetet.
2 Wochen bei Badewetter kein Sport, die erste Woche nicht mal in die Sonne raus 😕
Eigentlich war ja der Termin Ende März geplant, aber genau davor die Seuche bekommen und3 Wochen auch keinen Sport 😭. Da hatte es ja auch 20°C dann 😭

Jetzt sind alle Frustbestellungen am Bike verbaut und das Wetter ist zum 🤮
Komm nach Finale, hier ist alles optimal derzeit.
 
Gehe zum Arzt und lass Dich untersuchen, das bringt hier nichts.
Das würde ich auch empfehlen, hier haben wir mit unserer Glaskugel wenig Möglichkeiten der Sache wirklich auf den Grund zu gehen.
Da braucht es Untersuchung, Blutbild und vielleicht findet der auch im Gespräch etwas raus, an das wir hier alle überhaupt nicht denken.
An einem Patienten rumzuschrauben ist halt doch etwas komplexer als an einem Bike...
 
Zurück
Oben Unten