Nach Rahmenriss wie weiter

Bei mir waren es 53,55€ incl. 19% MWST, und das Schadensbild oben am CD ist einfacher. Man muss halt das Rad komplett zerlegen, ist aber für einen neuen Rahmen auch nötig. Das kann man dann mit einer Komplettwartung verbinden und das Rad ist danach wieder top für den Alltagszweck. Beim neuen (anderen) Rahmen fängt man wieder mit der Teilesuche an, weil natürlich nicht alles vom alten Rad passt.
Darf ich fragen, wo du das hast schweißen lassen?
Gerne auch PM, danke :)
 
Sollte die sich die Lösung, den Rahmen schweißen zu lassen, nicht realisieren lassen würde ich sagen: billiger Cube/Radon Rahmen und anderen Gabelschaft verpressen lassen. Einen Tausch der Standrohreinnheit könnte man noch in Betracht ziehen, falls ein Service gerade ansteht und man das ensprechende Teil günstig beziehen kann.
 
Darf ich fragen, wo du das hast schweißen lassen?
Es war bei uns im Großraum hier: http://www.schweisserei-michel.de/ . Ist inzwischen über 4 Jahre her, aber es gibt natürlich weitere Betriebe. Die Rahmenstelle war denkbar blöde: Bruch der Klemmschelle, die das Kugellager des Hauptschwingenlagers fixiert. Deutlich blöder sind wahrscheinlich nur noch direkte Brüche von dünnwandigen Oberrohren, die man beim Schweißen gleich wieder durchbrennt. Aber da nicht selbst Schweißer, kann ich das nicht sagen.
Zur Carbonreparatur gibt es auch gleich in der Gegend ein paar Kilometer weiter Hilfe: https://www.carborep.de/ . Allerdings noch nicht selbst probiert, da die paar Carbonteile im Bestand bisher alle halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war bei uns im Großraum hier: http://www.schweisserei-michel.de/ . Ist inzwischen über 4 Jahre her, aber es gibt natürlich weitere Betriebe. Die Rahmenstelle war denkbar blöde: Bruch der Klemmschelle, die das Kugellager des Hauptschwingenlagers fixiert. Deutlich blöder sind wahrscheinlich nur noch direkte Brüche von dünnwandigen Oberrohren, die man beim Schweißen gleich wieder durchbrennt. Aber da nicht selbst Schweißer, kann ich das nicht sagen.
Zur Carbonreparatur gibt es auch gleich in der Gegend ein paar Kilometer weiter Hilfe: https://www.carborep.de/ . Allerdings noch nicht selbst probiert, da die paar Carbonteile im Bestand bisher alle halten.
Danke :)
 
Hallo ich benötige die SchwarmIntelligenz des Forum.
Ich hab ein Cannondale F29 XL Hardtail mit einer Recon Gold Gabel.
Das Rad wurde aus Resten aufgebaut da ich es als Alltags- Campingrad nutze.
Nun ist der Rahmen gerissen und ein neuer ist arg teuer.

Meine Frage ist nun, was wäre der günstigStelle Weg zum neuen Rad?
Ich finde keinen China Rahmen mit 1.5 Steuerrohr.
Oder doch eher nen Rahmen + Gabel im Abverkauf und Teile umbauen? Teils gibt es bei Bikediscount Radon Rahmen für 80-100€

Danke und Gruß im Voraus für mögliche Tipps

Ich lass gerade meinen Carbonrahmenriss bei Polytube
Hallo ich benötige die SchwarmIntelligenz des Forum.
Ich hab ein Cannondale F29 XL Hardtail mit einer Recon Gold Gabel.
Das Rad wurde aus Resten aufgebaut da ich es als Alltags- Campingrad nutze.
Nun ist der Rahmen gerissen und ein neuer ist arg teuer.

Meine Frage ist nun, was wäre der günstigStelle Weg zum neuen Rad?
Ich finde keinen China Rahmen mit 1.5 Steuerrohr.
Oder doch eher nen Rahmen + Gabel im Abverkauf und Teile umbauen? Teils gibt es bei Bikediscount Radon Rahmen für 80-100€

Danke und Gruß im Voraus für mögliche Tipps


Dort lass ich meinen Rahmen gerade reparieren, eventuell mal ein Bild dorthin schicken und Kosten schätzen lassen.
[/https://www.polytube-cycles.de/
Viel Glück ?
 
Hallo Klatta,

ich hatte vor einem halben Jahr eine gerissene Alu-Kettenstrebe. Die wurde von Zonelight GmbH in Halle/Saale geschweisst. Hat mich ca. 140.-€ gekostet und hält zur Zeit.
Zur Einschätzung des Schadens habe ich Herrn Andres im Vorfeld Bilder der Strebe per Mail zugesendet. Die Abwicklung verlief problemlos, die Empfehlung kam aus dem Forum.

Gruß Schnullibulli
 
Leider fehlt auch der Aufkleber unten am Rahmen. Der Händler hat es auch mit der eingestanzten Nr probiert. Leider erfolglos.
Ich würde auf jeden Fall mal bei Cannondale direkt nachfragen. Vielleicht gibt es ja sowas wie Crash Replacement? Schlimmer als dass sie NEIN sagen wird's nicht werden.
 
Nein, das hat ein Profibetrieb gegen eine ganz normale Rechnung geschweißt, aber unter Ausschluß von Gewährleistung etc.
Das ist leider nicht mal die Tinte auf dem Papier wert. Ein gewerblicher Fachbetrieb kann gegenüber einer Privatperson nie die Gewährleistung ausschließen. Mussten wir uns schon von 2 Richtern sagen lassen. Wir hatten einem Kunden auf der Durchreise die ziemlich durchgerostete Auspuffanlage mit einer Blechverstärkung notdürftig repariert, damit er damit noch nach Hause kommt. Aber der hat das dann zu Hause nicht gleich richtig reparieren lassen, sondern ist noch ein 3/4 Jahr so rumgefahren und hat uns dann sogar noch verklagt. Er studierte Jura und war dadurch oberschlau.
Obwohl in der Rechnung stand, das das nur eine notdürftige Reparatur war und deshalb ohne Gewährleistung, verdonnert uns der Richter zum Schadensersatz, denn laut Gesetz gibt es keine notdürftige Reparartur und da jeder gewerblicher Betrieb eine Gewährleistung nie auschließen darf, muss die Reparatur entweder ein Jahr halten hält oder man haftet dafür.
Der Richter meinte dazu, das der Kläger zwar laut Gesetz im Recht ist, aber wohl ein soziales Defizit hat.
Der 2.Fall war an einem Motorrad mit gebrochenem Gepäckträger, wegen Überladung.
Deswegen machen wir sowas nicht mehr. Wir wollen helfen, indem wir was notdürftig reparieren, was eigentlich total kaputt ist, damit sie es wenigstens noch bis nach Hause schaffen und zum Dank treten sie uns sie uns in den Arsch.
 
Deswegen machen wir sowas nicht mehr. Wir wollen helfen, indem wir was notdürftig reparieren, was eigentlich total kaputt ist, damit sie es wenigstens noch bis nach Hause schaffen und zum Dank treten sie uns sie uns in den Arsch.
Leider ein typisches Problem in der heutigen Rechtslage, dass dieses asoziale Verhalten fördert und belohnt.
 
Zurück
Oben Unten