Ja, kann ich so bestätigen. Habe von Rocket Ron / Thunder Bird auf Speed / Race gewechselt und bin ziemlich enttäuscht. Bisher hatte ich immer gelesen das die so sensationell schnell sind. Naja, war halt Lehrgeld.kann man so nicht stehen lassen weil es einfach quatsch ist.
ein race king oder rocket ron ist (für mtb) extrem schnell. ein wp speed oder race ist da maxmial mittelmaß. die können anderes besser, aber "schnell" ist ganz klar keine kompetenz von wolfpack.
Nein, schnell(er) sind sie definitiv nicht. Vorteile haben lediglich die 2.4er Breiten im Gelände. Da ist der 2.4er Speed schon ein guter Kompromiss, wenn man den Luftdruck passend wählt.Ja, kann ich so bestätigen. Habe von Rocket Ron / Thunder Bird auf Speed / Race gewechselt und bin ziemlich enttäuscht. Bisher hatte ich immer gelesen das die so sensationell schnell sind. Naja, war halt Lehrgeld.
Habe auf meinem Hardtail statt Conti X King 29x2.4 zwei neue Nobby Nick 29x2.25 montiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Letztere Rollen wesentlich schlechter, wo ich vorher mit 10 bis 11 km/h hochfuhr, schaffe ich es jetzt noch mit Ach und Krach auf 8 bis 9 zu kommen. Insofern kommen dir die hier genannten Wolfpack vermutlich als gut rollend vor...So unterschiedlich sind die Eindrücke;
ich fahre seit Ostern genau diese Kombi auf meinem Trail-HT und finde die rollt wie Rückenwind, auch auf Asphalt. Allerdings im Vergleich zu NobbyNic, Bontrager XR4 und Minion.
Wennst den Trail loshaben willst, ich suche noch einen für hinten als Winterreifen
Meine WP Speed sind deutlich schneller als die Race King Protection vorher. Und erstere halten länger, sind berechenbarer und besser bei Nässe, und vollkommen Problemlos mit Tubeless.kann man so nicht stehen lassen weil es einfach quatsch ist.
ein race king oder rocket ron ist (für mtb) extrem schnell. ein wp speed oder race ist da maxmial mittelmaß. die können anderes besser, aber "schnell" ist ganz klar keine kompetenz von wolfpack.
Hätte ich beide Reifen nicht permanent selber im Einsatz, würde ich es dir ja fast glauben, kann ich so aber nicht stehen lassen!Meine WP Speed sind deutlich schneller als die Race King Protection vorher. Und erstere halten länger, sind berechenbarer und besser bei Nässe, und vollkommen Problemlos mit Tubeless.
Ganz im Gegenteil zu den Contis.
und wenn du NN nur vorne fährst? Der dürfte doch eigentlich ähnlich wie ein CK 2.3 rollen.Habe auf meinem Hardtail statt Conti X King 29x2.4 zwei neue Nobby Nick 29x2.25 montiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Letztere Rollen wesentlich schlechter, wo ich vorher mit 10 bis 11 km/h hochfuhr, schaffe ich es jetzt noch mit Ach und Krach auf 8 bis 9 zu kommen. Insofern kommen dir die hier genannten Wolfpack vermutlich als gut rollend vor...
hängt vom Untergrund ab, bei glatten Forststraßen müsste ein 2.2 schon schneller sein als ein 2.4Da es hier jetzt mehrfach falsch geschrieben wurde:
Bei gleichem Luftdruck ist der Rollwiderstand von breiten Reifen geringer als von schmalen, da sie sich weniger tief eindrücken.
Ganz genau, bei MTB Reifen und Rollwiederstand fließen so viele Faktoren ein da kann man nicht sagen der oder der rollt besser, zum einen der Untergrund beim MTB ist von Asphalt bis dicke Steine/Wurzeln alles dabei, dann kommen Gummimischung und Temperatur, Karkasse, Luftdruck im Bezug zum Gesamtgewicht, Reifenbreite und und und dazu.hängt vom Untergrund ab, bei glatten Forststraßen müsste ein 2.2 schon schneller sein als ein 2.4
Habe ich nicht probiert und auch nicht unbedingt vor, weil es die beiden mit gelber Seitenwand im Angebot gab. Und es würde scheixxe aussehen, wenn ich hinten einen Reifen mit schwarzer und vorn einen mit gelber Seitenwand hätte. Ich finde es auch nicht so schlimm, dass sie höheren Rollwiderstand haben, das habe ich hier nur erzählt, um meine Erfahrungen mitzuteilen, dass eben manche Reifen merklich schwerer Rollen als andere, schlimm finde ich es am Hardtail nicht.und wenn du NN nur vorne fährst? Der dürfte doch eigentlich ähnlich wie ein CK 2.3 rollen.
Eben nicht. Selbst auf Asphalt nicht.hängt vom Untergrund ab, bei glatten Forststraßen müsste ein 2.2 schon schneller sein als ein 2.4
Das steht alles im Link erklärt.Mit der Logik dürften Rennradreifen auch nicht schneller rollen, tun sie aber weil es weniger Material ist das verformt wird.
Nun ja, du musst auch schon richtig lesen, wenn du dich hier schon auf Schwalbe berufst....Einfach mal informieren anstatt hier gefühltes Wissen zu verbreiten.
Eben nicht. Selbst auf Asphalt nicht.
Die Rechnung von Schwalbe taugt zwar als grobe Richtlinie, geht aber nicht immer auf und das am Rennrad liegt auch nicht nur an der Aerodynamik (am Rollenprüfstand gibts die m.E. nicht). Das hängt auch massiv vom Untergrund ab welcher Reifen schneller ist. Das weiß vor allem derjenige der mal mit Rennradreifen abseits der Straße war.Das steht alles im Link erklärt.
Hast du schonmal nen Rennradfahrer gesehen, der mit 1,8bar fährt?
Primär nicht wegen dem Gewicht sondern weil mehr Material an der Karkasse zu mehr Walkarbeit führt. Mit feinerer Karkasse lässt sich da gegensteuern aber zu fein (deswegen hat Schwalbe nur 67tpi), da wird der Reifen zu empfindlich. Conti hat auch keine 180tpi, das sind nur 3 Lagen. Ist höheres Profil drauf dann kostet das auch Rollwiderstand wenn der Gummi verformt werden muss und breitere Reifen haben oft auch ein höheres Profil z.B. CK 2.2 vs. 2.3 wodurch der 2.2 u.a. schneller rollt.Und natürlich rollt ein Reifen nicht deswegen schlechter, weil er schwerer ist.
Ja, aber warum sollte man den breiteren Reifen mit dem gleichen Druck fahren? Die Aussage ist schon richtig aber gleichzeitig auch völlig überflüssig. Weil breitere Reifen fährt man immer mit weniger Druck als Schmälere. Das ist doch Sinn und Zweck der Übung.Bei gleichem Luftdruck ist der Rollwiderstand von breiten Reifen geringer als von schmalen, da sie sich weniger tief eindrücken.
So ist es.Weil breitere Reifen fährt man immer mit weniger Druck als Schmälere. Das ist doch Sinn und Zweck der Übung.
... mit deinem letzten Satz bringst du es auf den „Punkt“. Also da wo ich fahre und 99,999 % der meisten Mountainbiker herrscht immer Luft WiderstandDeswegen die Prämisse "unter sonst gleichen Voraussetzungen".
Wenn Wolfpack beim 2.4er das Profil anders macht als beim 2.25er oder die Karkasse, dann ist das nunmal nicht gleich.
Hier schien es aber so, dass Leute allgemein davon ausgingen, dass breite Reifen mehr Rollwiderstand haben. Und das ist, wenn alles andere gleich bleibt, nunmal genau umgekert. Das steht nicht nur bei Schwalbe, sondern ist nunmal allg. die Physik, wenn Luftwiderstand keine Rolle spielt.