Nachfolger gesucht - Fully bis 2600€ AM oder Enduro 27.5 oder 29??

MarquezB

Marquez
Registriert
19. April 2015
Reaktionspunkte
12
Ort
Osnabrück
Hallo Zusammen,

ich suche ggfs. für die kommende Saison an Nachfolgerbike für mein Giant Reign 2 LTD.
Jedoch, tendiere ich eher zum All Mountain Modell anstatt Enduro, da Wunsch und Realität der Möglichkeiten und Könnens ein wenig abweichen. :lol:

Also, ich fahre Hometrails, wenig Höhenmeter, ne bisschen Gelände aber nix wildes. Im Sommer oft Teutoburgerwald, speziell nasses Dreieck, falls ein Begriff, mit Singletrails max. Stufe 2 und kleineren Drops. Im Vergleich zu den Videos die ich aber im Bereich Enduro sehe, bin ich blutiger Anfänger. :D
Bisher kein Bikepark aber ist für dieses Jahr geplant aber dann auch eher die einfache Linie. Zudem fahre ich auch jeden Berg hoch, den ich runterfahre. Mit fast 40 Jahren wird sich das auch wohl, egal mit welchem Bike, nicht mehr ändern.

Vor dem Giant Reign 2 LTD bin ich ein Specialized Pitch gefahren.
Das Specialized war gefühlt sehr flink (kompakt), verspielt und ne gutes Bike, nach einem Upgrade.
Das Giant ist ne Granate bergab aber Sitzposition und Bergauf gefühlt sehr behäbig.
Daher, WANTED:
Trails, Touren aber nur zweckmäßig, kleine Drops.
Budget in Richtung 2600€
Gut Bergauf, besser Bergab
29 Zoll bin ich noch nie gefahren, höre aber viel gutes drüber.
Nun hat der Händler meines Vertrauens folgende Marken im Angebot.
Specialized, Giant, Cube, Trek, Stevens, Focus.

Nach meinem aktuellen Wissenstand:
Specialized immer gut aber viel Geld für den Namen
Giant - mal so mal so aber selber bin ich soweit zufrieden
Trek, Cube, Focus, Stevens - selber keine Erfahrung, höre aber viel gutes von Trek und Cube. Focus auch aber auch wieder 50/50. Stevens die große unbekannte für mich.

Folgende Modelle habe ich mal vorselektiert:

Giant Trance 1.5 LTD (2018) / AM
CUBE Stereo 140 HPC Race (2018) /AM
CUBE Stereo 150 27.5+ / AM aber dicke Reifen...
Trek Remedy 7 27.5 / Enduro
Focus JAM Evo 27 / AM
Stevens Whaka+ / AM

Focus JAM Evo 29 - hat aber nur 130mm Federweg ggfs. zu wenig oder wegen 29 Zoll doch i.O.?
Trek Fuel EX 7 29 - hat aber nur 130mm Federweg ggfs. zu wenig oder wegen 29 Zoll doch i.O.?
Focus Sam Lite - obwohl eigentlich über Budget und Enduro, daher?
Stumpjumper Comp Alloy 29/6Fattie - obwohl eigentlich über Budget, daher?
Trek Remedy 8 27.5 - obwohl eigentlich über Budget, daher?
Trek Remedy 9.7 27.5 - obwohl eigentlich über Budget, daher?

Ob noch 2017 Modelle verfügbar sind, weiß ich nicht. War noch nicht direkt vor Ort aber falls es von den oben genannte gute 2017 Modelle gibt, gerne mit aufzeigen. Fragen kostet dann ja nix ;-)

Andere Marken kommen
aber nicht in Frage und vor allem kein Versender.
Bevorzugen würde ich 1Fach Schaltung und ne gute Gabel ist natürlich wichtig.
Reifen bevorzugt Maxxis aber kein Muss. Welches Bike würdet Ihre empfehlen und warum?

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Marquez
 
bevor du dir das trek remedy 7 überlegst, würde ich definitiv noch etwas drauflegen und das 8er nehmen. allein schon wegen der vario sattelstütze, der gx eagle und den besseren federelementen.
 
Moin!

Die Antworten sind ja recht spärlich...habe ich etwas falsch gemacht??

Ich bin mir immer noch nicht klar, was es werden soll aber habe die Auswahl mal etwas eingeschränkt.
Dazu hat mich ne Kollege darauf hingewiesen, dass mein Rahmen wohl zu klein wäre...???
Seit Er es gesagt hat, fühlt es sich auch fast so an :) Fahre aktuell M und laut aller Hersteller wohl wirklich zu klein...

Auf Grund des Hinweis habe ich mich noch mal vermessen und Er scheint recht zu haben.
Aufgefallen ist es mir nicht, da es mein erster Neukauf war und irgendwie muss mein Händler auch geschlafen haben.

Daher hier noch mal Daten:
Größe: 180cm
Schrittlänge: 80cm
Gewicht: 78kg Fahrer + ca. 3 Kg Ausrüstung
Terrain: Trails, den Weg hoch fahre ich so gut wie immer. 1-2 in den Bikepark aber eher Chicken way ;-)
Wir wollten dieses Jahr nach Brilon Trailpark, Willingen und in den Deister. Sprünge und Drops eher kleine Sachen.
Teuto ist mein Hometrail, eher wurzelig, steinig.

Budget: max. 3000€


Ich habe mich dazu in der Theorie auf die folgenden 3 Bikes eingeschränkt.

Specialized comp alloy 27,5 oder 29 Zoll definitiv in Schwarz. Hier muss ich noch mal testen.
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-comp-alloy-29-6fattie/p/129073?color=240010-129073
Taugt die RockShox Reba RL denn was??

https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1dot5-ltd - Farbe geht so...
Finde ich insgesamt recht stimmig aber bei meinem aktuellen Bike nerven die klappernden Züge und die Sattelstütze ist eher mau.

https://www.cube.eu/2018/bikes/moun...n/stereo/cube-stereo-150-275-blacknblue-2018/
Finde ich auch sehr stimmig aber ich muss die Plus Bereifung noch testen und bin auch nicht so der Schwalbe Fan.

Was meint ihr zu den 3 Bikes oder gibt es von den Anbietern, Giant, Specialized, Focus, Cube, Trek oder Stevens bessere Modelle für meine Größe und Nutzung.

Gruß
Marquez
 
bevor du weiter mit bikes xy ankommst. setze dich erst mal auf 29" und probiere. und dann sieht man weiter.
 
Würde für den Teuto bzw. dein Einsatzgebiet ein 29er mit Trailgeometrie nehmen. +-120mm hinten, 140mm vorne. Flacher Lenkwinkel um die 66°, steiler Sitzwinkel 75°-76°. Dazu moderater Reach und 30mm-35mm Innenweite bei den Felgen. Wenn die Karre so um die 13 kg wiegt, oder etwas mehr, wirste viel Spaß damit haben. Hab mit dem Process 111 sehr viel Spaß gehabt rund ums nasse Dreieck, und einige Kollegen fahren dort sogar alles mit Hardtail. Wäre mir aber zu unkomfortabel.
 
bevor du weiter mit bikes xy ankommst. setze dich erst mal auf 29" und probiere. und dann sieht man weiter.
Die Auswahl habe ich ja schon eingeschränkt auf bestimmte Marken und Modelle und nicht XY ;-) Federweg sollte min. 140mm haben.

Aber ich gebe dir recht, eine Probefahrt mit 29 Zoll ist fällig.

Gruss
 
Würde für den Teuto bzw. dein Einsatzgebiet ein 29er mit Trailgeometrie nehmen. +-120mm hinten, 140mm vorne. Flacher Lenkwinkel um die 66°, steiler Sitzwinkel 75°-76°. Dazu moderater Reach und 30mm-35mm Innenweite bei den Felgen. Wenn die Karre so um die 13 kg wiegt, oder etwas mehr, wirste viel Spaß damit haben. Hab mit dem Process 111 sehr viel Spaß gehabt rund ums nasse Dreieck, und einige Kollegen fahren dort sogar alles mit Hardtail. Wäre mir aber zu unkomfortabel.

Genau da fahre ich regelmässig und da sieht man einige Hardtail obwohl die dann doch die groben Trails auslassen.

Ich werde, wie oben schon erwähnt, erst mal 29 Zoll testen und dann meinen Eindruck mal wiedergeben.

Taugt die Reba Rl denn was?

Hab jetzt ne einfache Pike drauf aber gefällt mir wohl ganz gut und hatte vorher ne Lyrik.
 
Genau da fahre ich regelmässig und da sieht man einige Hardtail obwohl die dann doch die groben Trails auslassen.

Na ja. Östlich der B229 wird's mit dem HT bei einigen Trails etwas rumpelig, aber selbst im Hüggel oder in Bad Iburg hat man noch viel Spass damit.

Taugt die Reba Rl denn was?

Hab jetzt ne einfache Pike drauf aber gefällt mir wohl ganz gut und hatte vorher ne Lyrik.

Kollege hat seine Reba mal für seine Ansprüche tunen lassen und meinte, dass sie danach fast an eine Pike herankäme.

Ich würde nicht "unter" eine Yari gehen. Vor allem wenn Du Pike und Lyric gewohnt bist.

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich etwas testen, wie @imfluss vorgeschlagen hat.
Eher ein etwas straffer gefedertes Bike, das halbwegs stabil ist und auch einstecken kann, wenn Du auf den entsprechenden Trails die saubere Line verpasst.
 
Im Prinzip kannst Du direkt die Ratschläge von @imfluss befolgen, da er doch selbst sonst mit nem Reign im Teuto rumgekurvt ist.

Ich würde dem auch komplett zustimmen, mit der Art Bike kannst Du locker alle Trails im Teuto fahren.
 
Wegen der Körpergröße. Wenn Du Mal ein spezielles Bike in der Vorauswahl hast, dann versuche es in M und L Probe zu fahren. Dann entscheide was Dir eher liegt.

Ich hatte mit 178 cm und 83 cm Schrittlänge das Glück, mein Bike in M und L testen zu können. Grundsätzlich bin ich mit beiden zurecht gekommen. Letzten Endes ist die Entscheidung dann klar auf M gefallen. War deutlich wendiger und noch genügend Laufruhig. Außerdem hat da einfach die Überstandshöhe gepasst. Ist mir persönlich wichtig, weil es doch Sicherheit gibt. Mag aber auch bei Dir anders sein.

Kann aber je nach Rahmen und Geometrie auch anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und hab diverse Bikes in 27,5 und 29 Zoll sowie in verschiedenen Größen getestet.
Rausgekommen ist, wegen dem Wohlfühlfaktor auf dem Bike, dann ein Enduro in 29 Zoll, obwohl ich so eines von vornherein ausgeschlossen habe.

Die Ratschläge von imfluss kann ich auch so nur empfehlen.
Schau mal ob du in der Nähe einen Orbea-Händler hast... ich kann für deinen Fall eine Occam empfehlen
https://www.orbea.com/int-de/fahrrader/mountainbike/occam-tr
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Komme aktuell leider noch nicht dazu ein 29Zoll Probe zu fahren, tendiere aber zumindest im Kopf eher zu 27,5.
War gestern noch mal im Teuto und im Uphill steigt das Giant schon öfters im Vorderrad und das nervt aber dafür ist es in den Trails
doch recht agil. (Und die Sattelstütze ist die Hölle....was ein nerviges Teil). Zumindest habe ich gestern an 2-3 Stellen die 160mm weg ausgenutzt, so langsam wage ich mich an höhere Sprünge. Hier war aber der Federweg eher der Kompensator des fehlenden Könnens, dass wird sich hoffentlich noch bessern. Aber alles in allem, möchte ich aber die Testfahrt mit 29 Zoll machen und einen Eindruck bekommen, werde aber nicht unter 140mm gehen.

Steck daher wegen der Modelle ein wenig in einer Sackgasse, zumindest was 29Zoll angeht.

Händler hat folgende Marken: Bergamont, Cube, Giant, Specialized, Stevens, Focus, Trek

Das Specialized Alloy Comp gefällt mir ja an sich ganz gut aber die Gabel ist ja wirklich murks...und ne Pike ist wirklich teuer....
Cube baut für Trail nur 27.5.
Trek und Focus haben in 29Zoll nur 130mm Federweg
Stevens ist raus
Bergamont nur 27.5
Gaint nur 27.5

Damit fällt anhand des Federwegs alles raus bis auf das Specialized mit der schlechten Gabel...was dann auch wieder murks ist.

Gruß
Marquez
 
Am Federweg würde ich mich nicht zu sehr aufhängen. Es gibt Räder, da fühlt sich der Hinterbau potent an, obwohl die Zahl auf dem Papier anderes vermuten lässt. Andersrum gibt es Räder, die relativ viel Federweg haben, aber durch Schwächen in der Kinematik und Geometrie diesen nicht effizient nutzen können. Steifigkeit spielt auch eine Rolle, und oft ist ein gutes Fahrwerkssetup und passende Reifen mehr wert als 10 oder 20 mm mehr Federweg am Heck.
 
Was der Herr imfluss aber verschwiegen hat, ist, dass er selber ein Reign besitzt ;)
Glücklich war er ja schon mit seinem Process 111 auf unseren Trails, was er neu bekommen hat.
Ob man bei uns volle 160mm braucht oder nicht, das kann dir niemand sagen - ich finde, mich stört's auch nicht bei meinem Vitus Sommet und nachdem ich neue Abstreifer bei meiner Mattoc montiert habe, bekam ich erstmal 1-2 Durschläge trotz abfahrtslastigen Setup. Geht also auch im Teuto ;)

Wenn es unbedingt was anderes sein muss und vom Händler, würde ich unbedingt das Jam Evo abchecken, für ein solches Rad ist es erstaunlich gut ausgestattet. Da das Jam hier so positiv in 27.5 rezensiert wurde, wird's sicher auch der Knaller in 29. Mehr FW ist halt wieder Enduro.
Aber warum nicht das Reign ein bissl aufmotzen, es fährt doch gut? Ich wüsste nicht, was mit so einem Rad bei uns uphilltechnisch problematisch sein sollte:D

Edit: Nun hat das Jam aber einen unfeinen LW, finde ich. Wie wäre es mit der 29er Version meines Rads, dem Vitus Escarpe 29? Ist halt kein Händlerrad.
 
Am Federweg würde ich mich nicht zu sehr aufhängen. Es gibt Räder, da fühlt sich der Hinterbau potent an, obwohl die Zahl auf dem Papier anderes vermuten lässt. Andersrum gibt es Räder, die relativ viel Federweg haben, aber durch Schwächen in der Kinematik und Geometrie diesen nicht effizient nutzen können. Steifigkeit spielt auch eine Rolle, und oft ist ein gutes Fahrwerkssetup und passende Reifen mehr wert als 10 oder 20 mm mehr Federweg am Heck.

Kann man nur so unterschreiben.

ich fahre ja selber in der gleichen Ecke rum und lasse da eigentlich auch keine Sprünge aus. - Geht auch alles wunderbar mit meinem Phantom mit 105mm hinten / 130mm Vorne. Man muss halt ein wenig aktiver fahren.

Entspannter geht es mit meinem Prime mit 135mm hinten / 160mm Vorne und -2° Winkelsteuersatz - aber eigentlich in der Konfiguration für die Region auf den meisten Trails schon langweilig.
 
Aber warum nicht das Reign ein bissl aufmotzen, es fährt doch gut? Ich wüsste nicht, was mit so einem Rad bei uns uphilltechnisch problematisch sein sollte:D

.

Okay...wenn wir den Gedanken mal verfolgen....was wäre da sinnvoll?


Kann man nur so unterschreiben.

ich fahre ja selber in der gleichen Ecke rum und lasse da eigentlich auch keine Sprünge aus. - Geht auch alles wunderbar mit meinem Phantom mit 105mm hinten / 130mm Vorne. Man muss halt ein wenig aktiver fahren.

Entspannter geht es mit meinem Prime mit 135mm hinten / 160mm Vorne und -2° Winkelsteuersatz - aber eigentlich in der Konfiguration für die Region auf den meisten Trails schon langweilig.

Scheinen ja doch einige hier von euch unterwegs zu sein!

Und ja, ich gebe dir recht auf den meisten Abschnitten bockt 160mm nicht richtig da zu überdimensioniert und so mega viele grosse Sprünge sind es dann auch nicht aber ich hätte halt gern ne Reserve. Daher war meine Idee mehr Trail Geometrie, weniger Federweg aber nicht zu wenig. Bin aber auch noch nichts unter 160mm gefahren und 29 Zoll bisher gar nicht.
 
Okay...wenn wir den Gedanken mal verfolgen....was wäre da sinnvoll?




Scheinen ja doch einige hier von euch unterwegs zu sein!

Und ja, ich gebe dir recht auf den meisten Abschnitten bockt 160mm nicht richtig da zu überdimensioniert und so mega viele grosse Sprünge sind es dann auch nicht aber ich hätte halt gern ne Reserve. Daher war meine Idee mehr Trail Geometrie, weniger Federweg aber nicht zu wenig. Bin aber auch noch nichts unter 160mm gefahren und 29 Zoll bisher gar nicht.

Vorher bin ich auch mit anderen Bikes im Teuto (und Alpen ...) rumgefahren - mehrere Enduros mit 160/180 (verkauft) , Freerider mit 185/180 (verkauft), 29er All Mountain mit 140/120 (noch in Bestand).

Mein Banshee Prime ist potenter und schneller als meine anderen vorher gefahrenen Fullies - trotz nur 135mm Federweg hinten.

Es ist natürlich immer schwierig jemand anderem zu sagen er braucht nur Federweg X oder Y. - Wie @imfluss aber ja schon geschrieben hat: 160mm ist nur eine Zahl und sagt nix über die Art/Qualität des Federwegs aus.
 
Aber warum nicht das Reign ein bissl aufmotzen, es fährt doch gut? Ich wüsste nicht, was mit so einem Rad bei uns uphilltechnisch problematisch sein sollte:D

Moin Zusammen,

habe noch drüber nachgedacht aber könnte man nicht durch Veränderungen am Reign dieses ein wenig mehr in Richtung All Mountain bringen? Federweg auf 150mm oder 140mm traveln und dann...wie könnte man der verschobenen Geometrie entgegen kommen oder ist das eine sinnlose Idee?

Letztlich würde ich sonst wahrscheinlich viel Geld verbrennen und am Ende, wenn es nicht 29 Zoll wird, 10mm Federweg sparen und leicht bequemer auf dem Rad sitzen oder?
 
Zurück
Oben Unten