Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe zwar kein festes Raster; aber im Prinzip mache ich vor jeder Fahrt mit dem RR eine Daumenprobe.
Nach längeren Touren bzw. nach längerer Standzeit kommen die Reifen an meine Standpumpe mit Manometer. Habe gerade im Tour-Forum von einem kleinen Druckprüfer von Zefal gelesen. Das Teil werde ich mir besorgen; dann kann ich vor jeder Fahrt kurz prüfen.
Bin allerdings auch ein Schwergewicht von 85 kg (netto), so dass ich besonders schnell die Luft aus den Reifen presse (insb. am Hinterrad)
Ausserdem ist es in meiner Gewichtsklasse besonders riskant mit zuwenig Luftdruck herumzufahren. Bei 65 kg Fahrern mag das anders aussehen.
bei Latex täglich, bei Butylschläuchen alle 2-3 Tage. wenn du 8bar drauf hast, sind es nach 48 Stunden meist nur noch 6. Würde zwar reichen, aber wie schon vom Vorredner gesagt, manchmal zählt auch Pannensicherheit.
1 bar sind 10.000Pa, was wiederum 10.000 N/m^2 sind. Wenn ein Quadratmeter jetzt 1000x1000 Millimeter groß ist, sind das immernoch 1/10 Newton pro Quadratmillimeter. Da ein Newton der Gewichtskraft um den Faktor der Erdgravitation entspricht, drückt da auf je einen Quadratmillimeter und das über die gesamte Schlauchinnenfläche ungefähr ein virtuelles Gewicht (mal ganz anschaulich gesprochen) von 100 Gramm.
Wenn man nun noch einen mittleren Umfang des schlauches von 2 Metern annimmt und einen Durchmesser von 20mm=0,02 Meter, dann hat der Schlauch ein Fläche von circa 0,125 Quadratmetern. Bei 8 bar wirkt auf die Fläche eine Gesamtkraft von rund 10.000 Newton, was einer Gewichtskraft von einer Tonne (!!!) entspricht.
Da weiß man auch warum es so nett rummst, wenn mal ein Reifen platzt.
Will und kann zwar die Angaben von Immerletzter nicht nachrechnen, aber nach meiner schlichten Erfahrung ist das nichts aussergewöhnliches, dass die schmalen RR-Reifen schnell Luft verlieren. Manchmal reicht bei mir eine längere Tour plus eine Nacht Standzeit für ein Bar Verlust.
An meinem MTB muss ich viel seltener nachpumpen.
Auf der Roseseite war jetzt keine abbildung, aber bei irgendeinem Hersteller (ich glaube Schwalbe) ist doch sogar immer so ein ding drin. Ich hab eeh eine Standluftpumpe mit Barometer, kostet ja heutzutage auch nicht mehr die Welt. Zudem hat jede Tanksstelle, die man mit Adapter ja auch für RR missbrauchen kann auch eine ziemlich genaue Druckanzeige.
Ich finde man merkt es einfach auch am fahren, wenn der Druck unter ein gewissen Niveau des Wohlbefindens sinkt. Dann fühlt es sich den gnazen Tag an, als ob der Reifen gleich platt ist. Speziell bei Absätzen oder Kanten in der Fahrbahn denkt man dann, dass es bis auf die Felge durchschlägt.