Downhillsocke
Still in search for the holy trail.
Ich fahr das Moveo.

Nachdem ich jetzt ein paar Modelle ausprobiert habe, habe ich mich auch für das Moveo Concept entschieden. In Kombi mit Dainese Performance Jacket und Giro Remedy bzw. 661 Evo Camber Carbon macht es sich das am besten bei meinen Maßen.
Folgende Modelle habe ich getestet und schildere mal meine persönlichen Eindrücke:
EVS R4 Neck Support --> schwerer steifer Plastikring, außer kopfstütze nichts einstellbar, wirkt wie aus anderer zeit
EVS RC Evolution Race Collar --> schwer, steifes gestell über schultern mit massiver rückenstütze, keine ahnung, sehr sehr massiv, passte bei mir schon nicht vom (fixen) abstand rückenfinne mit schulterauflage
Moveo Neck Brace Concept --> sehr guter halt, länge 4fach einstellbar, sehr comfortabel, dünnere Polsterung als Dynamic, sehr leicht (590g)
Moveo Neck Brace Dynamic --> sehr guter halt, länge 4fach einstellbar, sehr comfortabel, teil des rückenpolsters abnehmbar für panzer, wirkte auch leicht
Dainese Hybrid Neck Brace --> carbon, leicht, nur in der Höhe über steckbare Gummis einstellbar, keine Halsweitenrgulierung, nur über zwei Riemen fixiert (ca 600g), stellte sich bei mir auf und drückte vorne gegen den kehlkopf, bei einer dainese jacket wohlgemerkt
Ortema Neck Brace (ONB) --> sehr sehr leicht (490g), baut flach, kein verrutschen, hatte es aber nicht über dem dainese rückenpanzer an. zwei meiner mx-fahrenden kumpels lieben das onb. beides eher schlanke, mittelgroße typen.
Für mich war wichtig, dass das Brace gut zum Dainese Jacket passt, besonders auch, dass die Rückenfinne festen Halt auf dem Rückenpanzer hat. Ausreichend Platz sollte in Höhe und im vorderen Bereich am Hals vorhanden ist. Und natürlich sollte das Teil straff am korrekten Platz sitzen. Natürlich auch bei allen möglichen Bewegungen nicht verrutschen. Wenn es dann noch leicht war, umso besser, aber kein muss. Weiterhin wollte ich auch keine Trikots einscheiden oder aufreißen, wie man es hier so manchmal liest. Das Teil sollte fest über dem Trikot zu sitzen!
Diese Anforderungen erfüllte das Moveo bei mir sehr gut!

Für den fairen Preis von 239,- im Vergleich zur Konkurrenz, kann ich euch nur empfehlen, im Zuge eurer Kaufentscheidung und hoffentlich ausgiebigen Testphase auch das Moveo zu probieren. Außerdem ist es mit 590g auch leichter als alle anderen bekannten Neckbraces bis auf das ONB.
Wäre es nicht nicht das Moveo Concept geworden, dann hätte ich wohl Moveo Dynamic gekauft. Alternativ vielleicht noch Leatt oder ONB diesmal mit Rückenpanzer probiert.
Grüße